Backup und Restore & Hardreset Fragen

  • Hallo Experten,


    es heißt ja hier immer, man soll sich tunlichst auch via Windows-Explorer Backups der Laufwerke des Navis sichern (das habe ich auch gemacht). Ich hätte dazu aber allgemein noch folgende Fragen:


    Angenommen, die Inhalte von interner und externen Disk werden komplett gelöscht und das Navi abgeschaltet. Ist das Gerät dann beim nächsten Start vielleicht mit Hilfe eines ROMs trotzdem noch in der Lage, soweit hochzufahren, daß man vom PC aus die Daten wieder einspielen kann und Zugriff auf die Disks hat?


    Oder möchte das Gerät dann von SD Karte her booten und man müßte diese außerhalb des Navis wieder mit Inhalt füllen?


    Ich glaube allerdings, daß auf SD Karte bei meinem 6310 nicht viel außer Karten drauf ist und kann mir daher nicht recht vorstellen, daß es davon booten kann.


    Oder gibt es eine andere Vorgehensweise?


    Ich habe da so meine Bedenken, Dateien eines laufenden Systems einfach zu überschreiben.


    Es wird hier auch hin und wieder was von Hardreset erzählt. Was genau ist damit gemeint?


    Bei meinem defekten Gerät wurde mir mal geraten die Ein-Austaste in bestimmten Abständen zu drücken und festzuhalten, bis sowas wie "Restoring factory settings" erscheinen sollte (klappte allerdings damals nicht).


  • Hallo golfplusdriver


    ... Ja, ist es
    ... Nein, booten nicht
    ... Siehe oben
    ... Zu was?
    ... Wenn Du was ueberschreibst, solltest Du wissen was Du machst.
    ... Hard-Reset bringt das Betriebssystem des Geraetes in Grundstellung

  • ... Zu was?

    Zum Wiederaufsetzen des Gerätes im Notfall.


    Also ich wiederhole sicherheitshalber noch mal: Egal, was auf der internen Disk oder SD Karte gelöscht oder überschrieben wird, wenn es schief geht, kann das Gerät trotzdem vom Benutzer (und nicht nur von Navigon) in einen Modus gebracht werden, wo es ein erneutes Beschreiben der beiden Laufwerke vom PC aus ermöglich (und somit ein sauberes Restore).


    Ist das so richtig?

    Zitat

    Hard-Reset bringt das Betriebssystem des Geraetes in Grundstellung

    Bei einem PC nützt ein Hardreset auch nichts mehr, wenn die Festplatte gelöscht wurde. Deshalb die Frage hier, wie wird ein Hardreset genau durchgeführt (welche Tasten sind zu drücken etc.) und was genau passiert?


    Werden die Laufwerke dabei gelöscht und mit Inhalten aus einem ROM überschrieben? Oder bleiben sie unverändert und bei fehlerhaftem Inhalt stürzt bspw. das Navi wieder ab?


    Oder ignoriert des Navi bei einem Hardreset die Inhalte der Laufwerke ganz?

  • Zum Wiederaufsetzen des Gerätes im Notfall.


    Hallo golfplusdriver


    OK, etwas zum Thema


    Der Hard-Reset bezieht sich auf die Dateien des Betriebssystems. Das Betriebssystem hat (lassen wir kleine Details mal ausser acht), nichts mit der verwendeten Software zu tun. Beim Hard-Reset werden (Ausnahme im Anschluss) die fuer die Grundfunktion des Geraetes notwendigen Dateien neu aktiviert. Dies geschieht aus einem Bereich heruas, der so angelegt ist, das dort vom User keine Veraenderungen vorgenommen werden koennen. Der Bereich ist in der Firmware des Geraetes hinterlegt (Soll zuersteinmal fuer Deine Fragestellung genuegen)


    Ausnahme:
    Nun wird beim 6310, ein fuer den Betrieb des MNs notwendiger Bereich ebenfalls mit geloescht. Das hat aber keine gravierenden Auswirkungen auf den Betrieb des MNs. Das "schlimmste" was Dir passiert ist, das Du keine Favoriten und letzten Ziele mehr hast. Der Bereich wird beim naechsten Navigatiuonsstart automatisch wieder mit neuen Daten regeneriert

  • [quote='900SS-97','index.php?page=Thread&postID=2390257#post2390257'].


    Werden die Laufwerke dabei gelöscht und mit Inhalten aus einem ROM überschrieben? Oder bleiben sie unverändert und bei fehlerhaftem Inhalt stürzt bspw. das Navi wieder ab?


    Oder ignoriert des Navi bei einem Hardreset die Inhalte der Laufwerke ganz?


    Die Laufwerke die du siehst,haben nichts mit einem Restore des Gerätes selber zu tun.Hier geht es wie Alfred schon sagte um das Betriebssystem,in deinem Fall Windows Mobile 6.0.


    Um diese Dateien zu löschen oder zu verändern müsste erstmal der Desktop offen sein ;)


    Alles was du imO siehst auf dem Flash u der SD wird nicht durch ein "Restoring Factory Setting" berührt


    Will heissen wenn du kein Backup deiner orginal MN7 Dateien(Software) gemacht hast,nützt dir eine "Werkszurückstellung" gar nix

    2 Mal editiert, zuletzt von scully1234 ()

  • Hallo Alfred & Scully1234,

    Der Hard-Reset bezieht sich auf die Dateien des Betriebssystems. Das Betriebssystem hat (lassen wir kleine Details mal ausser acht), nichts mit der verwendeten Software zu tun. Beim Hard-Reset werden (Ausnahme im Anschluss) die fuer die Grundfunktion des Geraetes notwendigen Dateien neu aktiviert. Dies geschieht aus einem Bereich heruas, der so angelegt ist, das dort vom User keine Veraenderungen vorgenommen werden koennen. Der Bereich ist in der Firmware des Geraetes hinterlegt (Soll zuersteinmal fuer Deine Fragestellung genuegen)

    ok, in der Firmware ist besser als auf einer versteckten Laufwerkspartition.


    Die korrekte Vorgehensweise wäre dann also wie folgt:

    • Hardreset durch ggf. erzwungenes Abschalten und dann längeres Festhalten des Startbuttons beim Wiedereinschalten bis "Restoring factory settings" kommt
    • Gerät wieder abschalten und an PC hängen
    • Gerät wieder einschalten, Navi sollte in Synchronisationsmodus gehen
    • Inhalte des internen und externen Laufwerks aus der Sicherung restaurieren
    • Gerät abschalten und vom PC trennen
    • Neustart des Gerätes

    Ist das so korrekt?