Ankunftszeit falsch

  • Hallo,


    habe bei meinem neuen Navi festgestellt, dass nach einem Reset (über Knopf an der Unterseite) die interne Uhrzeit auf 0:00h gesetzt wird.
    Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass die Uhrzeit über die GMT Zeit der Satteliten und dem aktuellen Standort ermittelt wird.
    Über GPS Status kann ich erkennen, dass die GMT Zeit korrekt angezeigt wird.
    Bei der Navigation, wir die voraussichtliche Ankunftszeit allerdings auf die Zeit des letzten Resets bezogen.


    Kennt jemand das Problem?


    Gruß
    V.

  • Kennt jemand das Problem?


    Hallo Ventola


    Nein, kennen nicht. Aber versuche bitte mal den Reset nochmals zu machen wenn Du einen GPS-Fix hast. Schau dann bitte mal was dann passiert.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.


  • Hallo Ventola


    Nein, kennen nicht. Aber versuche bitte mal den Reset nochmals zu machen wenn Du einen GPS-Fix hast. Schau dann bitte mal was dann passiert.

    Hi Alfred,


    danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht.
    Habe es jetzt mal auf Auslieferungsstand zurückgesetzt.
    Vielleicht ändert das was.


    Habe, wie gesagt, das Navi neu und gestern die Q4_2009 aufgespielt.
    Dummerweise habe ich davor nicht darauf geachtet, ob die Zeit stimmte.


    Ob ich mal das Original Backup aufspiele?


    Ich hatte die Originaldateien per Dateitransfer (ohne Fresh) auf meinen PC kopiert.
    Kann ich sie nun einfach wieder zurückschieben?
    Oder muss man bei MN7 noch etwas beachten.


    Habe, wie gesagt, mit MN7 noch keine Erfahrungen, daher noch eine Frage zur Map.
    Aus Platzgründen musste ich beim Update auf Q4 2 Länder auslassen.
    Könnte ich bei Bedarf diese einfach mit anderen Ländern im internen Navi-Speicher austauschen?
    Oder ist irgendwo noch vermerkt, welche Länder ich heruntergeladen habe und welche nicht?


    Gruß
    V.


  • ... Habe es jetzt mal auf Auslieferungsstand zurückgesetzt.
    ... Ob ich mal das Original Backup aufspiele?
    ... Kann ich sie nun einfach wieder zurückschieben?
    ... Könnte ich bei Bedarf diese einfach mit anderen Ländern im internen Navi-Speicher austauschen? ...


    Hallo Ventola


    Viele Fragen auf einmal.


    ... Dann gib dem Geraet mal die Moeglichkeit zum GPS-Fix und warte dann mal ab was sich tut.
    ... Warte damit mal ob sich nach der Werkseinstellung der Fehler noch zeigt.
    ... Ja, geht, aber warte mal den Versuch zur Werkseinstellung ab.
    ... Ja, das geht

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Alfred,


    nach Rückstellung auf Auslieferungszustand hat der SatFix einige Zeit benötigt.
    Danach leider noch das selbe Bild.
    Fahrzeit 0:08h Ankunft 1:19h.
    Und das war so ca. 16:00h


    Schöne Sch......


    Gruß
    V.

  • Fahrzeit 0:08h Ankunft 1:19h.
    Und das war so ca. 16:00h


    Hallo Ventola


    Kann es sein, das Du den Desktop offen hast/hattest?
    Wenn ich das so sehe, dann hat Dein Geraet ca. 01:00 Uhr


    Wenn Du den Desktop nicht offen hast/hattest, wuerde ich an Deiner Stelle mal einen Hard-Reset des Geraetes machen

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Alfred,


    den Desktop hatte ich nicht offen.


    In den FAQ habe ich aber folgendes gefunden


    ******** quote************
    GMT (Greenwich Mean Time):
    Mittlere Sonnenzeit am Nullmeridian. Diese Zeit stellt die Bezugszeit zur Berechnung der aktuellen Uhrzeit und einer mögliche Ankunftszeit dar. Die tatsächliche Zeit (Zeitzonen, Sommerzeit/ Winterzeit) werden dem Kartenmaterial entnommen.
    ********** unquote ******


    Vielleicht ist ja beim Kartenupdate was schiefgelaufen.
    Ich werde das mal wiederholen, bzw. zunächst die Original Q1_2009 Daten aufspielen.


    Also die .map und .nsf Dateien im Ordner MAP auf dem PNA löschen und die originalen vom PC überspielen. Richtig?


    Gruß
    V.

  • Jaaaaaaa!
    Das war es.
    Jetzt stimmt die Ankunftszeit wieder.


    Wie bekomme ich nun die neuen Karten auf das Gerät?
    Wieder über Fresh?


    Kann ich die Karten auch direkt auf den PC oder einen externen Speicher laden?


    Gruß
    V.


  • Ja über Fresh,mach vorher aber ein Backup deiner alten Dateien



    Mach eine komplette Kopie deiner Software auf einen Usb Stick oder SD karte u du kannst die Karten über Fresh auch darauf laden ;)


    Bzw sollte auch ein Ordner navigon mit darin enthaltener Version.xml genügen auf dem Stick

  • Kann ich die Karten auch direkt auf den PC oder einen externen Speicher laden?


    Hallo Ventola


    Wuerde ich in Deinem Fall nicht machen. Mach eine Sicherung des Geraetes und mache das Kartenupdate mit angeschlossenem Geraet. Gehe bevor Du das kartenupdate machst nochmals bewusst auf Programmupdate

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.

  • Hallo Alfred,


    ich bei Fresh zuerst auf SW update: Ergebnis: Neueste SW bereits vorhanden.


    Dann über Mein System auf Latest Map Guarantee: Ergebnis: die neuesten Karten sind bereits auf dem Gerät.


    Was nu?


    Gruß
    V.

  • Dann über Mein System auf Latest Map Guarantee: Ergebnis: die neuesten Karten sind bereits auf dem Gerät.


    Hallo Ventola


    Dann hast Du kein MapFreshAbo abgeschlossen? So wie sich darstellt, hast Du das Geraet vor einiger Zeit gekauft, genutzt und kein 2-jaehriges MapFreshAbo gekauft. Deshalb wird Dir angezeigt, das Du die neuste (fuer Dich) Kartenversion besitzt.

    Immer ein offenes Ohr für alle Bytes und Ratschlaege -
    wuenscht Alfred, auch bekannt als 900SS-97. Der, der die Duc treibt.