Fehler, Probleme und Verbesserungsvorschläge (Meldethread) für Navigongeräte

  • Hallo an alle User, :)

    besitze seit kurzem ein Navigon 70 Plus. Ich hätte auch noch einige Verbesserungs-Veränderungsvorschläge


    • es wäre schön, wenn man das Farbschema ändern könnte. Entweder selber im Gerät (am liebsten) oder nachträglich zum Download.
    • Es wäre auch schön, wenn man die Schilder der Geschwindigkeitsanzeige in der Größe ändern könnte. Vielleicht könnten 3 verschiedene Größen zur Auswahl gestellt werden oder möglicherweise, dass man die Schilder nach eigenen Geschmack größer oder kleiner zoomen kann.
    • ich würde es auch begrüßen, wenn man die Möglichkeit hätte, die Eingabe durch Tastentöne bestätigt zu bekommen und die wahlweise ein oder abschalten könnte.


    Ich bin von TomTom zu Navigon aufgrund des günstigen Angebotes und der guten Ausstattung inkl. 2 Jahre Kartenupdates gewechselt. Ich war mit Tom Tom bisher aber immer zufrieden. In der kurzen Zeit konnte ich nur feststellen, dass beide Geräte positive und negative Eigenschaften bei Funktion und Bedienung haben.

    Ich habe das Gerät nun einige Tage in Gebrauch und konnte bisher keine der hier geposteten Macken bei meinem 70 Plus feststellen. Ich werde noch weitere praktische Erfahrungen mit dem Gerät sammeln (und hoffe es bleibt alles so Fehlerfrei) und dann zu einem späteren Zeitpunkt hier berichten.

    Viele Grüße an alle Naviuser :)

    Navifan SH

  • Weiß jetzt nicht, ob es hier schon steht:
    Ich hätte gerne wie bei meinem TomTom910 die Möglichkeit die gesamte Karte "zu rollen" und auf diese Weise zu einem angetippten Ort zu navigieren. Finde das als Womo-Fahrer ganz nett, wenn ich so etwas abseits der großen Straßen zum Beispiel einen See finde und dort hin navigieren kann. Die Umkreissuche des 70PR ist damit nicht zu vergleichen.

  • [quote='onkel10','index.php?page=Thread&postID=2536614#post2536614']Also ich habe noch keine Einstellung bei Live gefunden wo man sieht was bei Verkehrsmeldung auf der Strecke los ist ,sondern es steht nur Störung da



    hmmm..ziel angeben und bevor losfahren einmal auf Optionen tippen und danach auf verkehr. oben dann werdet du sehen das was du sucht... ;)


    Das ist richtig , aber ich möchte ohne was aufzurufen, (es sind 3 Schritte notwendig) während der Navigation den Grund der Meldung erfahren und danach mit "Ignorieren" oder "Umfahren" (also 1 Tastendruck) schließen und gleichzeitig die Entscheidung treffen.


    Uwe

  • Weiß jetzt nicht, ob es hier schon steht:
    Ich hätte gerne wie bei meinem TomTom910 die Möglichkeit die gesamte Karte "zu rollen" und auf diese Weise zu einem angetippten Ort zu navigieren. Finde das als Womo-Fahrer ganz nett, wenn ich so etwas abseits der großen Straßen zum Beispiel einen See finde und dort hin navigieren kann. Die Umkreissuche des 70PR ist damit nicht zu vergleichen.


    Ich habe zwar andere Geräte, aber ich weiß nicht, wo hier das Problem sein soll. Diese Funktion ist bei beiden Systemen nahezu identisch.

  • ZIch habe zwar andere Geräte, aber ich weiß nicht, wo hier das Problem sein soll. Diese Funktion ist bei beiden Systemen nahezu identisch.


    Die Funktion kenne ich. Das funktioniert aber nicht vernünftig und ist mit der Funktion von meinem TT nicht zu vergleichen.


    Wenn man zum Beispiel die Karte verschieben will, ändert sich die Größeneinstellung, die man vorher für eine bestimmte Übersicht angepasst hat. So kann man nichts vernünftig suchen.


    Aber das gehört hier bestimmt nicht in den Thread. ;)

  • Die Funktion kenne ich. Das funktioniert aber nicht vernünftig und ist mit der Funktion von meinem TT nicht zu vergleichen.
    Wenn man zum Beispiel die Karte verschieben will, ändert sich die Größeneinstellung, die man vorher für eine bestimmte Übersicht angepasst hat. So kann man nichts vernünftig suchen.


    Wie Du meinst. Ich dagegen finde die Funktionen absolut vergleichbar und bei mir verändert sich beim Verschieben der Navigon-Karte auch die Größeneinstellung nicht.

    Gruß gs.arch

  • Wie Du meinst. Ich dagegen finde die Funktionen absolut vergleichbar und bei mir verändert sich beim Verschieben der Navigon-Karte auch die Größeneinstellung nicht.


    Ich habe beide Geräte - das TT910 seit 2006 oder -7, das 70PR seit gut einem Jahr - und habs gerade noch mal probiert. Jedenfalls - ich - komme damit nicht klar...

  • Weiß nicht ob es hier schon genannt wurde.


    Aber ich fände eine feinere Abstufung zw. Autobahn - Landstraße und zw. Kürzester Strecke - Schnellster Strecke ganz gut. Kann ja nur eingeben Autobahn erlauben, Autobahn vermeiden, Autobahn verbieten.
    Bei meinem alten Navman S90i kann man in ca. 10 abstufungen von Kürzester Strecke - Schnellster Strecke und Autobahn - Landstraße auswählen. Und so die Strecken "feiner" auswählen bzw ausrechnen lassen.


    Oder gibt es diese Funktion irgendwo ?? Hab das 70 Plus noch nich so lange :)


    Gruß

  • Aber ich fände eine feinere Abstufung zw. Autobahn - Landstraße und zw. Kürzester Strecke - Schnellster Strecke ganz gut. Kann ja nur eingeben Autobahn erlauben, Autobahn vermeiden, Autobahn verbieten.
    Bei meinem alten Navman S90i kann man in ca. 10 abstufungen von Kürzester Strecke - Schnellster Strecke und Autobahn - Landstraße auswählen. Und so die Strecken "feiner" auswählen bzw ausrechnen lassen.


    Ich habe kein 70 plus, aber bei meinem Gerät gibt es weder "Kürzeste Strecke" noch "Schnellste Strecke", dafür aber noch zwei weitere Optionen. Wenn man diese jetzt noch mit den Autobahnoptionen kombiniert, kommt man auf xx Mögichkeiten. Und Du glaubst, mit xxx Möglichkeiten wird alles besser? ;)


    Edit: Fast hätte ich es vergessen...es gibt auch noch Fähren, Anliegerstraßen, Mautstraßen (diese getrennt nach Länder, Brücken, Tunnel, Parks, Pass-und Ausflugsstraßen, Gebiete)...

  • Hi,


    ich würde mir bei der 40er Serie größere Symbole
    für den TMC Empfang wünschen. Platz genug
    wäre ja, oder man unterlegt das Symbol so,
    dass man es auch im hellen deutlich sehen kann.


    Gruß
    Ferdi

  • Hallo,


    wenn es einen Stau (oder anderweitige TMC information) auf der Route gibt, wird er ja mit der entsprechenden Entfernung angezeigt. Ich würde mir wünschen, dass speziell auf der Autobahn eine Ansage kommt, die mich auf die Annäherung an den Bereich aufmerksam macht.


    Z. B. "In drei Kilometern nähern Sie sich einem gemeldeten Stau" oder so was ähnliches. Gleiches vielleicht nochmal bei einem km.


    Gruß Enne

  • Hab ich schon mal an einer anderen Stelle vorgeschlagen, da ich das hier nicht mehr gefunden hab.
    Die meisten Tankstellen werden nicht gemeldet, so das diese Funktion nicht seht hilfreich ist. Das melden ist mit Aufwand verbunden, so das ich das verstehen kann.


    Es gibt Apps die einem mit MmMmMMm ein Lied erkennen. Fotografiere ich ein EAN-Code sagt mit das Handy das ist xxx von xxx und kostet Daundda Dasunddas.
    Also warum nicht so:


    Jeder Navi erhält auf der Rückseite 1 oder 2 Kameras die jeweils eine Strassenseite beobachten. (Setzt natürlich mittige Anbringung an der Windschutzscheibe vorraus. Die haben fast alle)


    Ist eine Tankstelle in der Nähe (Was das Navi ja weiß) wird die Kamera aktiviert und macht ähnlich wie bei einer App ein Foto der Preistafel, wertet diese aus und schickt sie an den Navigon Server. Oder sendet das Foto, der wertet aus.


    Natürlich geht das nur mit Live-Modul !
    Auf diese Weise jeder dann Live Dienstler den Ölkonzernen einen auswischen. :D


    Andreas