Pioneer Avic X1R

  • Hallo zusammen,lange ist es her das ich hier im Forum geschrieben habe,doch jetzt benötige ich mal wieder eure Hilfe!Ich bin letzte Woche eine Strecke von 1240 Km gefahren und nach 200 km fing das Navi plötzlich an schleifende Geräusche zu machen.Zuerst war es so ein tickern und ich glaubte es war ein Ton im Radio,doch es wurde immer lauter und wenn ich die CNDV-80MT ausgefahren habe war es ruhig,doch sobald ich die DVD wieder in den Schacht geschoben habe fing es wieder an.Dann kam plötzlich eine Error Meldung,das die DVD nicht lesbar wäre.Nach einigem hin und her und DVD rein und raus ging es dann wieder,nur das schleifende Geräusch ist nicht mehr weg zu bekommen,habe auch die East DVD probiert aber es ist das selbe.Vielleicht kennt ja einer das Problem und weiss wie man Abhilfe schafft.


    Vielen Dank im vorraus

  • Wenn es Original DvD´s sind und man sicher sein kann daß der Laser nicht an der DVD schleift würde ich mal das Teil zwischen
    Disk-Teller und dem Führungsbelch überprüfen (Clamper heiß das ding) Nach einer gewissen Zeit scheuert der sich durch manchmal
    reicht es auch wenn man ihn umdreht.


    MfG
    MK

  • Wenn es Original DvD´s sind und man sicher sein kann daß der Laser nicht an der DVD schleift würde ich mal das Teil zwischen
    Disk-Teller und dem Führungsbelch überprüfen (Clamper heiß das ding) Nach einer gewissen Zeit scheuert der sich durch manchmal
    reicht es auch wenn man ihn umdreht.


    MfG
    MK


    Hallo,ich habe das Teil gestern nochmals zerlegt und das Laufwerk ausgebaut.Ich habe dann den kleinen Motor demontiert,weil der so aussieht wie früher an den Autos der Carrerabahn.Ist vielleicht ein dummer Vergleich ,nur die fingen auch irgenwann an zu quietschen und es half ein Tröpfchen Oel. Ich habe jetzt vorsichtig das ganze mit Silkonspray geölt und wieder montiert.Es ist leiser und nach mehrmaligen rein und raus der DVD fing es plötzlich an zu lesen.Ich bin dann eine längere Strecke gefahren zur Kalibrierung und ich glaube das das Schleifgeräusch immer leiser wurde.Also es scheint alles nur trocken gewesen zu sein und funktioniert wieder.Dumm ist nur, das ich sehr viel unterwegs bin und ohne Navi aufgeschmissen bin und deshalb habe ich am Donnerstag ein neues Avic X3-2 gekauft. Naja wenigstens der Preis ist super.


    MfG.Loeti36