Navigon iPhone vs. 7210

  • Hallo Leute,


    ich habe seit einiger Zeit ein 7210 mit welchem ich bisher ganz zufrieden war.


    Selbst in den Staaten war das Teil sehr zuverlässig und ein treuer Begleiter.


    Nun hat mich auch das iPhone-Virus erwischt und ein eigenes Weihnachtsgeschenk muss somit her.


    Ich habe nun herausbekommen, dass es Navigon auch für´s iPhone gibt.


    Somit würde das 7210 ja nicht noch zusätzlich gebraucht werden bzw. würde ungenutzt rumliegen.


    Hat jemand Erfahrung damit ob es große Unterschiede zwischen der PNA-Version und der iPhone-Version gibt?


    Wäre klasse wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Danke!!!




    Gruß


    skydancer73

  • Die iPhone Software hat natürlich einen abgespeckten Feature-Umfang.


    Spontan zum Thema "7210 Features die das iPhone nicht hat" fällt mir ein:


    Spracherkennung
    Landmark View 3D
    Persönliche Favouriten auf der Karte
    Notfall Hilfe

  • Hinzu kommt aber die Möglichkeit Verkehrsinformationen auf dem iPhone mit MN7 zu nutzen.
    Einzig der GPS Empfänger des iPhones kann in Sachen Empfang Probleme bereiten.


    Abhilfe würde hier der Halter von TomTom schaffen. Der besitzt einen eigenen Empfänger. Kostet aber auch stolze 100 EUR.

  • Die iPhone Software hat natürlich einen abgespeckten Feature-Umfang.

    Noch - da tut sich ja von Release zu Release einiges.

    Hinzu kommt aber die Möglichkeit Verkehrsinformationen auf dem iPhone mit MN7 zu nutzen.

    Na ja, der 7210 hat auch einen TMC-Empfänger - ist halt RDS-TMC statt Live Traffic, aber Verkehrsmeldungen gibt's auch.


    Der Hauptgrund, warum ich in letzter Zeit nur noch mit dem iPhone navigiere und der PNA in der Schublade liegt, ist genau der: Der PNA liegt immer in der Schublade, wenn ich ihn brauche, das iPhone hab ich dabei...

  • Nicht unerwähnt bleiben sollte die Probelamtik, dass während eines Telefonats die Navigation unterbrochen wird!


  • Die Karten sind mit dem Update auf die Version 1.3 beim iPhone aktualisiert worden, insofern ist hier schon mal eine Vergleichbarkeit gegeben. Wenn du eine Version ohne großartige "Spielereien" suchst, die gut funktioniert, dann bist du mit der MN-Software für das iPhone gut bedient und kannst ohne Probleme auf den PNA verzichten. Eine Stärke der iPhone-Version ist sicher die Möglichkeit, datenbasiert Verkehrsmeldungen zu empfangen. Hier gibt es richtig gute Ansatzpunkte. Ich war gerade über 2000 km mit dem Teil im Urlaub unterwegs und werde in den nächsten Tagen dazu einen Artikel schreiben.


    Was tatsächlich problematisch sein KANN: Ich hatte während der 10 Tage erstmalig seit Nutzung des iPhones mehrmals einen vorübergehenden GPS-Ausfall. Das liegt aber an der iPhone-Hardware selbst und hat grundsätzlich mal nichts mit dem Programm zu tun. Ob es beim 3GS geändert ist, kann ich nicht sagen, da ich nur das 3G habe. Durch die Halterung, von der oben die Rede war, gibt es diese Aussetzer aber nicht mehr. Ungünstig war der erste Ausfall, da er genau vor 2 aufeinanderfolgenden Autobahnkreuzen lag und GPS erst dananch wieder verfügbar war. Da musst ich mich dann auf den Festeinbau, der nebenherlief, stützen. Beim PNA hatte ich bislang noch keine GPS-Ausfälle ...


    Außer dem größeren Display brauche ich persönlich den PNA nicht mehr. Alles andere wurde bereits erwähnt.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller