Alles anzeigenDeinem letzten Satz schließe ich mich uneingeschränkt an!
Aber bezeichnest Du Tempo 130-Fahrer (+Messtoleranz 10 - 20%) im Ernst als "Schleicher"? Wenn ja, wünsche ich Dir weiterhin eine nachsichtigen Schutzengel!
Mein Durchschnittstempo bei längeren Fahrten auf deutschen Autobahnen (lt. Bordcomputer) beträgt im übrigen stets 100 - 110+, wer sich auskennt weiß, dass dies bei 130 als max. Vorgabe nie zu erreichen ist aber mir fehlt auch jedes Verständinis für Hochgeschwindigkeitsfahrten auf öffentlichen Straßen und das nicht weil mein mein Fahrzeug das nicht könnte (es kann es) ...
Für mich gibt es drei nicht wiederlegbare Arrgumente pro Tempolimit:
- der relative Geschwindigkeitsunterschied (LKW max. 80 gegen 250+ von Highspeedfetischisten - Differenzgeschwindigkei von min. 180 km/h, d.h. 50 m/s) ist Wahnsinn und provoziert Gefahrensituationen
- die Flüssigkeit des Verkehrs leidet wegen zahlloser Brems-/Beschleunigungsmanöver
- und nicht zuletzt, der lieben Umwelt zu liebe (jeder sollte wissen, dass ab 130 der Kat mehr oder weniger auf Durchgang schaltet, ab ca. 130 wird voll angefettet und Schadstoffe fliegen potenziert hinten raus)
Mir ist allerdings bewusst, dass ich damit in DE in der Minderheit bin und obwohl ich nicht "Grün" wähle (sind ja wohl die einzigen die ein Tempolimit wollen), hätte ich nichts dagegen!
mirnamir
Gute Nacht!
Ich bitte um Nachsicht vom Themenstarter bzgl. des Topics...
Deine Aussage zum Borcomputer läßt mich nachdenklich werden ... mmmhhm
... denn auch nach "Hochgeschwindigkeitsfahrten" zeigt mein Bordcomputer ganz selten mehr als 110km/Std. bei langen Strecken.
Ich halte mich inzwischen, Tachotoleranzen ausnutzend, weitestgehend an ausgewiesene Tempolimits.
Wenn Du ähnliche Ergebnisse von Deinem Instrument abliest, kannst Du IMHO nicht nur mit maximal Autobahnrichtgeschwindigkeit unterwegs sein, sondern bewegst Dein Fahrzeug, wenn möglich, mit deutlich höherem Tempo. Verkehrsaufkommen und Geschwindkeitsregelungen senken den Durchschnitt. // Schelm //
Ich als "Raser" bin weder lebensmüde, noch wirtschaftlich einäugig. Fahre trotzdem gern schnell.
Damit können wir uns auf das Problem konzentrieren: Nicht geeignete Autobahnnutzer (back to Topic).
Wir alle müssen mit einem nicht klar zu fassendem Prozentsatz von Fahrzeugführen rechnen, die nicht in der Lage sind, egal in welcher Verkehrssituation, einen PKW oder LKW verantwortlich zu steuern. Dagegen hilft auch kein Tempolimit, dagegen hilft nix. : head wall (fehlender smily)