Navigon 8410 oder TomTom Go 950 T kaufen?

  • hallo!



    ich stelle das thema nun mal unter navigon und tomtom ein, denn ich erhoffe mir von den jeweiligen nutzern evlt. hilfreiche hinweise für meine kaufentscheidung.



    hintergrund ... ich hatte bisher einige tomtoms one und one xl, mit denen ich eigentlich recht zufrieden war. nun habe ich mein letztes tomtom schon vor rund 2 monaten verkauft, da ich mir eigentlich das neue tt go 950 holen wollte.



    nachdem sich immer mehr gezeigt hat, daß das neue topmodell von tomtom in diversen punkten abstriche bringen wird, habe ich "über den teich geschaut" und das navigon 8410/8450 als recht interessant vorgestellt bekommen. nach und nach bröckelte das 8410/8450 aber auch für mich etwas ab, da es auch "nachteile" hat, die mich etwas abschrecken.



    ich fasse mal zusammen, worin ich die jeweiligen mir bekannten vor und nachteile sehe:



    tomtom go 950:



    - kein fm transmitter


    - keine mp3 fähigkeit


    - schlecht funktionierende sprachsteuerung


    - keine automatische darstellung von drei routen (weiß nicht wie die funktion bei navigon genau heißt)


    - keinen lichtsensor für die helligkeitseinstellung/nachtumschaltung


    - keine automatische einschaltfunktion


    - kein enthaltenes kartenabo für 2 jahre



    navigon 8410/8450



    - viel zu geringe lautstärke


    - externes livemodul im fall des 8450


    - deutlich teuer als der go 950


    - etwas langsame reaktion auf die eigaben (anklicken auf dem display)


    - keine aktiv-docking-station (kabel muß im fahrzeug extra eingesteckt werden)


    - spiegelnde displayoberfläche mit starken reflektionen


    - zwar viele funktionen u.s.w. doch etwas verspielt und überladen


    - soweit mir bekannt, einen kompliziertere und unübersichtlichere online-software



    was mit dazu absolut fehlt, ist bei navigon, daß ich rein gar keine vorstellung von der qualität der navigation habe. die in den elektrogroßmärkten betrachteten simulationen erscheinen mir bei navigon "verspielter" und damit weniger deutlich und auf die reine navigation bezogen.



    unterm strich haben beide geräte für mich deutliche nachteile, so daß ich sehr unsicher bin, was letztlich "für mich" das bessere gerät ist.



    was ist euer meinung disbezüglich?



    danke!



    gruß manfred

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________

  • Ich bin mit dem 8410 voll zufrieden. Das 8110 war zwar etwas lauter, aber die Srchqualität war viel schlechter. Nach dem Upgrade auf das 8310 wars bis auf die Navigation noch schlechter. Telefon konnte ich garnicht mehr ansteuern.



    Daher habe ich gewechselt auf das 8410. Und dort ist die Qualität der Sprachsteuerung super. Selbst das Telefonieren ist ein Kinderspiel. Einmal streicheln, telefon sagen und dan die Nummer oder Telefonbuch nennen. Vor allem, jetzt versteht auch der angerufene etwas, was vorher nicht der Fall war. Das es ein wenig zu leise ist, ist kein Problem, da das Display alle Infos zeigt und man im dcksten Verkehr die Musik sowiso leiser hat. Den FM Transmitter hätte man aber beibehalten können. Das Gerät hat eine Aktivhalterung. Nur das Livemodule müsse direkt im Navi eingestepselt werden, daher für mich uninteressant, weil ich das Navi ca. 10 bis 20 Mal am Tag anschließe. Das Strommanagement ist auch wesentlich besser als beim Vorgänger. Ich werde mir auch das TV-Modul anschaffen für alle Fälle.



    So ich hoffe, ich habe Dir geholfen. Ach ja, wenn du eine Schutzfolie auf das Display ziehst ( nicht die mitgelieferte, zu dick), dann blendet auch nichts und du siehst nicht jeden Finger.

  • Hallo Manfred,


    genau diese Fragen bzw. Feststellungen (jeweilige Nachteile) habe ich auch. Und auch ich stehe genau vor der Wahl, ob es das Navigon 8450 Live oder TomTom 950Live sein soll.


    In der Vergangenheit habe ich einige TomToms, aber auch Navigons genutzt. Letztendlich bin ich viele Jahre bei Navigon "hängen" geblieben. Allerdings hatte ich zuletzt ein Falk F10, von dem ich sehr begeistert war und es auch noch bin.Bisher war die Sprachsteuerung und die Schnelligkeit des F10 weitaus besser als bei Navigon. Auch ist mir das F10 bisher nie abgestürzt. Mich reizt aber schon der Live-Service der ANbieter TomTom und Navigon. Für Navigon sprach in der Vergangenheit für mich (im Vergleich zu TomTom):


    1. bessere (auch attraktivere) Kartendarstellung (TomTom zwar übersichtlich, aber irgendwie antiquiert???),
    2. Toleranzeinstellung und bessere "Optik" bei Geschwindigkeitsüberwachung (Tempolimits),
    3. in manchen Details bessere und deutlichere Ansage der Sprachanweisungen.


    Nachteil war für mich vor allem die schlechte Qualität des Supportes. Aber der ist wohl bei TomTom auch nicht wesentlich besser (?).


    TomTom:


    Den fehlenden FM-Transmitter und MP3 kann ich beim TomTom verknusen. Lein Lichtsensor... ok., auch damit kann ich leben. Auch der F10 richtet sich nach den Sonnauf- und untergängen. Das ist ok. Kein autom. Einschalten... auch beim F10 vorhanden. Aber auch darauf könnte ich noch verzichten. Diese Funktion hat allerdings wiederum das 8450 (und auch wohl autom. Ausschalten!)


    Wirklich negativ wäre die schlechtere Sprachsteuerung. Dies konnte ich im Handel auch beobachten. Und wirklich negativ ist das nicht enthaltene Kartenabo, allerdings relativiert sich dass, da das 950er deutlich günstiger ist!


    Navigon:


    - Lautstärke muss ich morgen im Markt gleich nochmal prüfen...
    - externes Live-Modul finde ich auch ärgerlich. Auch ist die Integration von TMC im Ladekabel m.E. wirklich nicht mehr zeitgemäß. Das F10 hat es im Gerät und funktioniert vor allem mit TMCPro gut. Bei Tom Tom ist dies besser gelöst. Dennoch erhoffe ich mir, das ich das Modul so nach hinten zur Frontscheibe verlegen kann, dass es weniger auffält und der Empfang besser ist. Denn... der Empfang von TMC soll bei Navigon derzeit problematisch sein...


    - spiegelndes Display... ich erhoffe mir auch hir Abhilfe durch die Folie. Andererseits ist das 5 Zoll Display schon ein Vorteil...
    - Reaktionszeiten sind in der Tat länger. Wundert mich schon, da Navigon ja einen deutlich schnelleren Prozessor verbaut hat.


    Unterm Strich:


    Ich tendiere derzeit zum 8450 Live, obwohl es deutlich teurer ist. Dafür aber 2-Jahresabo inklusive. War mich beim TomTom 950 oder 750 Live "bewegt" ist das HD-Traffic! Dies scheint, wenn auch etwas teurer im Abo, schneller und zuverlässiger zu sein!


    Zur Qualität des Navigon und TomTom:


    Da muss ich sagen (aus eigener Erfahrung), dass die bisherigen TomTom deutlich weniger "abgestürzt" sind als meine bsiherigen Navigons (letztes war 7110).


    Bin mal auf weitere Meinungen gespannt.


    Gruß dolphin1908!


  • ... was ist euer meinung disbezüglich? ...


    Hallo MSM


    Da Du weniger Negativpunkte bei TomTom gefunden hast, solltest Du da zugreifen.


    PS:
    Ich bin mit meinem 84xx zufrieden


  • Hallo dolphin1908 bedenke aber das das 2 jahresabo ausschliesslich für das Kartenmaterial gilt,nicht für den Live Dienst,dieser ist nur 3 Monate inklusive ;)



    Ps:bin mit dem 8450 auch sehr zufrieden u konnte bis jetzt auch noch keine Fehler am Gerät selber feststellen.

  • danke schon mal für eure meinungen und erfahrungen ...



    ich hatte noch vergessen, daß ein ganz großer nachteil der tt 750/950 ist, daß wenn sie auf tmc laufen, daß sie dann kein tmc pro mehr haben.



    tt ist scheinbar der meinung, daß es das nicht mehr braucht, da tmc pro ja keine vorteile bringt.



    und wie schon geschrieben ... ich in grob am überlegen ...

    Gruß Manfred
    ___________________________________________________________________________________________________________