TMC Plus in Österreich ?

  • Das war jetzt eine rethorische Frage, oder ? Natürlich deshalb.


    Gut, dass dem TS bereits geholfen wurde, dann stört das OT jetzt nicht so sehr. ;) : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Sorry, ist aber wirklich an mir vorbeigegangen:-D)


    Dann werde ich mal abwarten ob nun endlich bald ein Feedback seitens Navigion zum Thema Premium TMC in Deutschland für meinen 8450 kommt...

  • Zitat

    Original von Vomhimmelhoch
    Hallo Forianer,
    In Österreich, wo ich lebe, wurde nun ebenfalls - in Deutschland gibt es dies ja schon seit über 1 Jahr - TMC Plus eingeführt.
    Früher war die "Plus-"Variante von TMC in Deutschland meines Wissens extra kostenpflichtig. Auf der Radio-Webpage des Senders OE3 wird die eben vollzogene Einführung in Österreich beschrieben: http://www.tmcplus.at/
    Meine Frage: Kann ich mit meinem Navi 8310 TMC Plus in Österreich sowieso bereits automatisch empfangen oder benötige ich zusätzlich noch einen Download von Navigon ? (Dort finde ich nämlich gerade für den 8310 keinen)
    Danke für Eure Infos !


    Hallo,


    zitiere hier aus dem oben angegebenen Link:


    Was ist TMCplus und wie kann man den Dienst empfangen?


    Der Traffic Message Channel (TMC) ist ein Datenkanal zur Übertragung von Verkehrsmeldungen in analogen Radioprogrammen. TMCplus wird in allen ORF-Radioprogrammen (Ö1, Ö3, FM4, Regionalradios) abgestrahlt und kann mit allen Navigationsgeräten mit TMC-Funktionalität empfangen werden.


    Damit dürfte das Chaos erledigt sein.


    Gruß Karl


    PS: Meine Geräte, 8410, PNA 5000 bringen alle Nachrichten, TMCplus oder nur TMC. Eine Softwareerweiterung, z.B. für das PNA 5000, ist nicht erforderlich. Das bedeutet, daß alle Geräte die TMC-tauglich sind, auch die TMCplus Nachrichten aus Österreich empfangen.

  • Hallo,


    ich habe mal gelesen das TMCPlus ist frei empfangbar da es von der Assfinag finanziert wird und die bekommt es durch die Autobahnmaut.


    Gruß jotess