Gopal 3 | TMC-Allerlei | z.B. Übersicht-Anzeige | Neuberechnung nach Störungsende

  • Hallo liebe Gopal-User im Bereich Berlin,
    ich habe einen Berliner TMCpro-Sender drin und meine Staumeldungen sahen bis gestern so aus, dass ich immer 3 komplette Meldungen auf dem Bildschirm hatte.


    Seit heute habe ich nun oben die Einblendung ";Deutschland" mit drin.
    - Ist das bei Euch auch so?
    - Wenn nicht, wer weiß, wann das Land mit eingeblendet wird? (Wahrscheinlich habe ich ja nur irgendwo beim Skinnen was verstellt ... )


    - Übrigens sind alle bei mir gemeldeten Störungen aus Deutschland.


    Gruß sokobana



    PS vom 6.11.: Ich habe den Titel geändert, weil ich hier noch andere TMC-Geschichten ansprechen will.

  • Danke Teesteinchen.


    Dann ist das vielleicht ein Nebeneffekt durch Klick auf Werkseinstellungen unter Settings | Tools?


    Vielleicht kann das mal jemand testen. Wäre nett ...

  • Mensch TeeSteinchen,
    Du bist anscheinend der einzige User, der noch mit dem Varioskin unterwegs ist... :gap
    Oder ist die "Fan-Gemeinde" zu einer reinen "Abgreif-Gemeinde" mutiert?


    Egal, ich habe den Fehler nun heute Morgen auch allein gefunden:
    Nachdem ich unter M | Einstellungen | --> | Sprache die dort einzig vorhandene Sprache ";Deutsch" angeklickt hatte, war alles wieder im Lot.


    Vielleicht gibt es User, die oft in Grenznähe unterwegs sind und die Einblendung des Landes öfter sehen? Diese Info würde mich brennend interessieren. Brauche ich für ein neues Feature ...


    Gruß sokobana

    2 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Hallo Sokobana,


    ich war vor 2 Wochen in Frankreich und hatte auf der Rückfahrt kurz vor der Grenze eine Störungsmeldung auf meiner Strecke.


    Beim Anschauen der Störungsdetails waren aber keine Flaggen zu sehen.
    Allerdings stand bei einer Störungsmeldung "Allemagne" dabei, die kam dann aber wohl aus der französischen TMC-Meldung.


    Grüße
    Frank

  • Zitat

    Original von sokobana


    Oder ist die "Fan-Gemeinde" zu einer reinen "Abgreif-Gemeinde" mutiert?


    Hallo Sokobana,


    nein wir entwickeln nur Dein V3 weiter -> KoordMenu! ;D
    Haben daher keine Zeit mehr als Beta-Tester!
    Haben uns zum Eigentester hochgearbeitet! :gap


    Du warst es der uns dazu motiviert hat.... :D


    Zitat

    Vielleicht gibt es User, die oft in Grenznähe unterwegs sind und die Einblendung des Landes öfter sehen? Diese Info würde mich brennend interessieren. Brauche ich für ein neues Feature ...


    Wenn am WE schönes Mopedwetter ist kann ich Dir von den Niederlanden und ggf. Belgien berichten.

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()


  • hallo sokobana,
    nein, keine "Abgreifgemeinde", wenn Zeit, dann wird dir geholfen ! ;)
    Bin vor 2 Wch. im nördlichen Bereich an der Landesgrenze "DK" unterwegs gewesen,
    Sendereinstellung "automatische Suche",
    während der Fahrten wurden die Sender mehrfach gewechselt, die Störungsanzeigen
    zeigten aber keine Ländereinblendung !
    Allerdings verfüge ich nicht über TMC PRO und habe bei der Installation immer nur die
    deutsche Sprachdatei installiert.

  • Ich habe oben den Titel des Threads geändert, weil ich gleich noch etwas anderes zum Thema TMC hier besprechen möchte.


    Ich habe bei mir in TMC-Tests festgestellt, dass es bei Vorwahl "manuelle Stauumfahrung" keine Neuberechnung der Route gibt, wenn eine Verkehrsmeldung nicht mehr existiert.


    Kann das Jemand aus Erfahrung oder nach Prüfung bestätigen?
    Ich fahre ja mit einem Skin. Vielleicht auch Jemand, der mit dem Original-Gopal fährt?


    Beispiel:
    - Staumeldung auf der A 1 in 45 km Entfernung
    - ich klicke auf "Umfahren" und es wird eine neue Route berechnet und benutzt.
    - nach 10 Minuten sei diese Staumeldung aus der Liste der Störungen verschwunden, weil sich der Stau aufgelöst hat.
    - Gopal könnte nun eine Rückführung auf die ursprünglich berechnete Route erwägen, oder anders ausgedrückt, eben überhaupt einfach eine Neuberechnung anstoßen, mit der Chance einer früheren Rückführung auf die A 1.
    - Bei mir geschieht dies nicht im Mode manuelle Stauumfahrung. Bei automatischer Stauumfahrung dagegen sofort nach Verschwinden der Störungsmeldung.


    Ich empfinde dieses Verhalten von Gopal 3 als Bug (von Gopal 2 war mans gewöhnt). Eine automatische Neuberechnung fände ich auch bei manueller Stauumfahrung weitaus logischer. Vielleicht ist das ja auch "kalter Kaffee" und ich hab's einfach nur vergessen, dass es so ist ... ;)



    Mögliches Testszenario:
    - Manuelle Stauumfahrung vorwählen (auf der TMC-Sender-Seite)
    - Man schaut sich die Staumeldungen in der Liste der Störungsmeldungen an - vorrangig mit TMCpro, weil sie dort schneller aktualisiert werden (nämlich alle 5 statt 15 Minuten)
    - Man plant eine komplette Route mit Start und Zielpunkt genau so, dass die Route durch einen gemeldeten Stau hindurchführt. Dabei darf der Staubeginn nicht weiter als 50 km vom Routenstart entfernt sein.
    - Die Route wird wirklich nur geplant, aber die Routenführung nicht gestartet.
    - Nun klickt man nach Störungsmeldung auf "Umfahren". Es sind nur Störungen geeignet, die tatsächlich zu einer Alternativroute führen.
    - Nun kontrolliert man alle 5-10 Minuten die Liste der Störungen und schaut, ob die Störung noch vorhanden ist.
    - Wenn nicht: Was ist mit dem Alternativ-Vorschlag passiert? Noch vorhanden? Oder wieder die ursprüngliche Route in der Map eingezeichnet.


    Gruß sokobana

    3 Mal editiert, zuletzt von sokobana ()

  • Zitat

    Original von sokobana
    Vielleicht auch Jemand, der mit dem Original-Gopal fährt?


    Gruß sokobana


    Ich fahre damit und kann es nur bestätigen. Hat man die Automatik eingestellt, springt die Route nach Auflöung des Staus wieder in den Ursprung zurück. Bei der Voreinstellung "manuell" fährst man weiter durch die Pampa und willst Du wieder die schnelle Route haben, muss man die Route stoppen, auf Automatik stellen und neu berechnen. Ist übrigens mit Autobahn verwenden/vermeiden auch so. Ohne neue Einstellung und neue Berechnung läuft nix.


    Gruss
    Doc

    Einmal editiert, zuletzt von FenderDoc ()

  • Hallo Sokobana


    ich fahre jetzt seit Monaten mit dem 3.64 auf dem Motorrad ohne irgendwelche Probleme meine Touren ab aber ohne TMC daher
    kann ich Dir leider kein Feedback geben ausser das ich absolut keine
    Probleme habe. Mein Versuch mit einer Gopal 4.8 Version war äusserst unbefriedigend deshalb bleibe ich auch bei Gopal 3.1


    Gruss


    Ossiland

  • Hallo Sokobana,


    also ich fahre eigentlich grundsätzlich im Manu-Veto Mode.
    Bin zwar seit dem Sommer keine Strecke mehr gefahren
    aber ich hatte diesbezüglich noch nie ein Problem festgestellt.


    Zur Info: Habe noch immer das V3.1 drauf - weil es so gut läuft! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Hallo Sokobana,
    Vor paar Tage war in Italien und auf den ruckweg, noch in Östreich meine ich die Flage (Deutschland) gesehen zu haben über die ersten drei Meldungen und es betraff wirklich die Strecke in Deutschland. Heute habe ich nur so die rute nach Udine berechnen lassen un es kamm ein paar Meldungen aber gar kein Flage. Wie oben in deine linke abbildung. (Falls hilfsreich - wohne in HH)
    Zu zweite anfrage:
    Lezte Samstag von HH nach Wismar, kurz nach abfahrt, meldete A? HH-Schwerin Stau (30 min) und gleich danach habe ich auf neue route navigieren lassen. Noch war ich in HH-Jenfeld wo mein navi (nicht nur berechnung) automatisch und unaufgefordert neu startete. Danach alles ok. Auf ruckfahrt, kurz vor Lübeck meldete mein TMC ( auto) wider stau vor HH Stappelfeld. Neue route berchnet und irgednwan habe ich bemerkt das ich genau die strecke fahre (HH-Stappelfeld -- HH-Rahlsdtedt) was mein TMC vermeiden hate durch die neuberechnung wegen die baustelle.Ich denke das inzwischen ein zweites mal die route berechnet hat was ich gar nicht war genommen habe.Demnächst werde ich mehr achten wenn mir etwas "strange" vorkommt.


    Fahre Varioskin 3.64 und ich find´s toll ! Danke an allen die beteiligt sind!

    Einmal editiert, zuletzt von marmeladi ()