QWERTZ-Tastatur für 3,5 Zoll PNAs

  • Hi,


    gibt es eigentlich einen Skin für Navigon 3,5 Zoll Geräte mit QWERTZ-Tastatur und könnte mal jemand, falls es so etwas gibt, ein Bild und/oder die Datei Keyboard-Layout_ABC.dat einstellen?


    Danke
    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Hi,


    gibt es eigentlich einen Skin für Navigon 3,5 Zoll Geräte mit QWERTZ-Tastatur und könnte mal jemand, falls es so etwas gibt, ein Bild und/oder die Datei Keyboard-Layout_ABC.dat einstellen?


    Danke
    Frank


    Hallo Frank,


    die .dat Dateien können von build zu build unterschiedlich sein, du solltest deshalb noch die SW-Version (7.3.x oder 7.4.x etc.) und das PNA-Modell nennen für den du die Keyboard-Layout_ABC.dat benötigst.

  • Hallo Ralph,


    die Version für meinen 2410 hat die Nummer 7.5.2 aber mir würde auch eine Datei von einem anderen Release reichen um mir das Ganze mit dem Hexeditor mal anzuschauen.


    Wichtiger wäre noch ein Bild und/oder eine Meinung ob eine breite QWERTZ-Tastatur bei 3,5 Zoll überhaupt noch zu bedienen ist. Ich habe eher weniger schlanke Finger und im Endeffekt nützt mir die schönste Tastatur nichts wenn ich immer zwei Tasten auf einmal treffe.


    Gruß
    Frank

  • Hi nobo123,


    prinzipiell hast du recht aber....


    die aktuelle Tastatur beim 2410 hat jeweils 8 Buchstaben nebeneinander. Bei der QWERTZ-Tastatur sind es aber 10 Buchstaben. Ich muss also nicht nur die Buchstaben austauschen sondern die ganzen Felder in der Größe verändern, damit 10 Buchstaben nebeneinander passen.


    Beispiel 2410 (8 Buchstaben pro Zeile)
    A B C D E F G H
    I J K L M N O P
    Q R S T U V W X
    Y Z


    Beispiel 7310 (Zehn Buchstaben pro Zeile)
    Q W E R T Z U I O P
    A S D F G H J K L X
    Y C V B N M


    Bei meinen bescheidenen Kenntnissen wäre das ein sehr großer Aufwand und daher würde ich vorher erstmal gerne wissen ob das schonmal jemand für 3,5 Zoll Geräte gemacht hat und ob man die Tastatur dann auch noch bedienen kann.


    Zur Not könnte ich natürlich nur die Reihenfolge der Buchstaben ändern aber dann habe ich die Buchstaben ab dem O nicht mehr an der gewohnten Stelle.


    Gruß
    Frank

    2 Mal editiert, zuletzt von frabe ()

  • nee das geht nicht wie du dir das vorstellst -- leider
    Navigon ist halt nicht kundenfreundlich



    ich hatte es mal erstellt -- war nicht so der Hit

    .
    .
    .

    Einmal editiert, zuletzt von nobo123 ()

  • Danke für die Info.


    Vielleicht helfen ja die hoffentlich noch kommenden Grundlagen-Informationen von Navigon zur Skin Competition.


    Gruß
    Frank

  • Hallo frabe,


    Ich würde vielleicht folgendes Layout vorschlagen


    W E R T Z U I O
    A S D F G H J K
    Y X C V B N M L
    Q P


    Das denke ich, kommt der QWERT am nächsten.


    Gruß
    Hendrik

    --------
    Bitte keine technischen Fragen an mich per PN oder Email, dazu ist das Forum da!

  • Hallo Hendik,


    das ist auch eine Idee. Ich werde trotzdem mal mein Glück versuchen, ob ich die Felder nicht kleiner und verschoben bekomme. So gaaaanz langsam fange ich an, die Hexdateien etwas besser zu verstehen. Ich habe gestern noch rumprobiert und kann zumindest die Buchstabenfelder schonmal in der Größe verändern. Wenn ich die Felder dann noch verschieben kann, ist der Rest "nur" noch eine Fleissarbeit.


    Gruß
    Frank

  • Zitat

    Original von frabe
    Wenn ich die Felder dann noch verschieben kann, ist der Rest "nur" noch eine Fleissarbeit.


    Gruß
    Frank


    ich kann dir nur sagen das es geht, aber halt mit viel Fleißarbeit.
    da ich einen kenne der es geschafft hat eine ganze res komplett zu ändern

    .
    .
    .

  • Dank Dir.


    Ich habe die 7.4.1 (build 763).


    Welcher Link wäre dann der richtige für mich?

  • Dank Dir.


    Ich habe die 7.4.1 (build 763).


    Welcher Link wäre dann der richtige für mich?


    Hi, probier die HIER mal aus, hier musst du auch nur die komplette MobileNavigator.res tauschen.


    Skins gibt es aber auch fürs 4310, wenn auch schon etwas älter.


    Über die Sufu einfach mal "4310 Skin" eingeben, dann sollte was kommen.

  • Gelöscht!

    2 Mal editiert, zuletzt von technikfan ()