GNS FM9 BT N Fakra Problem

  • Hallo Leute,


    hab schon einige Monate die GNS BT Trafficbox in meinem Wagen aber noch nie größer genutzt. Jetzt hab ich endlich mal Zeit mich damit zu beschäftigen und hab Probleme damit.
    Hab die Box nur über das Antennenkabel durchgeschleift und NICHT an 12V angeschlossen. Stand ja auch hier in der Review, dass das per Phantomspeisung laufen sollte.
    Scheint es auch prinzipiell, aber nicht wirklich zuverlässig. Wobei ich mir nicht sicher bin ob's am Strom liegt.
    Problem is konkret folgendermaßen:


    - Manchmal findet mein TouchHD mit WM6.1 in der Bluetoothsuche die Trafficbox, manchmal nicht. Meist hilft es wenn nichts gefunden wird, die Zündung ma ne Weile auszuschalten und danach nochmal zu probieren.


    - Wenn ich die Box finde, kann ich sie auch mit dem Key "0000" pairen, nur sofort danach steht die Box in den Bluetooth Settings unter "disconnected". Ist in meinen Augen ja auch nicht unbedingt normal. Meine BT Freisprecheinrichtung z.B. wird schön unter verbundene Geräte gelistet


    - WENN ich die Box sehe und unter WM6.1 ma kurz connecten konnte, dann läuft Sie auch mit MN 7.3 obwohl sie, wie gesagt von WM 6.1 als "disconnected" angezeigt wird


    Frage ist nun, könnte dieses merkwürdige Verhalten durch einen 12V Zündplus Anschluss gelöst werden? Würde halt nur ungern mit Lüsterklemmen in meinem Wagen rumbasteln ... :(
    Ich hab auch ma irgendwas gelesen von ner "Quetschverbindung" mit dem Trafficbox Stromkabel. Das sieht auch seltsam aus, scheint schwarz abisoliert zu sein, und wird dann am Ende der Isolierung ca. 0.5 mm lang ganz flach ... soll ich das Teil mit dieser flachen Lasche etwa irgendwo zu 12V dazuklemmen? Kann ich mir nicht vorstellen wir das halten soll ....?
    Wäre nett wenn mir hier mal ein FM9 BT N User ne kleine Einbauhilfe geben könnte ...


    Danke,


    boba

  • Imho läuft der FM9BT über eine serielle Schnittstelle (hast Du einen Port zugewiesen ?) und dass dann disconnected angezeigt wird, ist eigentlich solange normal, solange kein Programm auf den entsprechenden Port zugreift.


    Ich würde also den Fehler a) im Pairing suchen (ausgehenden Port zuweisen, keine sichere Verbindung) und dann mit MN|7 untersuchen, ob es Verbindungsprobleme gibt.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Danke für die schnelle Antwort :)


    Ok, wenn du sagst, dass die Anzeige unter "disconnected" ok ist, bin ich ja beruhigt. Wie gesagt, meine BT Handsfree im Auto wird unter verbundene Geräte angezeigt, auch wenn ich nicht telefoniere ... aber egal.


    Dubios ist halt, dass ich die Trafficbox mit der Bluetooth Suche nicht immer finde, manchmal zeigt er mir dann halt nur meine BT Freisprecheinrichtung an.
    Das ist ja ma nicht wirklich normal, deshalb halt meine Vermutung, dass die Phantomstromspeisung evtl. nicht ganz oder nicht immer ausreicht .... ?


    boba

  • Wie gesagt, ich würde es mit MN|7 probieren, wenn MN|7 die GNS nicht immer findet, dann liegt eventuell ein Problem vor.


    Wie sieht es denn da aus und was ist mit dem ausgehenden Port, ist dieser eingerichtet ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Also ich konnte es noch nicht wirklich ausführlich testen. Aber bei meinen Versuchen bisher war es doch eher so, dass wenn ich unter WM die Box mit der Bluetooth Suche nicht gefunden hatte, MN7 sie auch nicht hatte.
    Seriellen ausgehenden Port habe ich nicht gebraucht, wenn die Box unter WM gefunden und gepaired wurde, dann lief sie mit MN7 auch ohne dass ein outgoing Port definiert war.


    boba

  • Definier dennoch mal einen und stell den in MN|7 ein. Ich hab einen FM9-BT-C und der verbindet sich klaglos und immer, allerdings hab ich kein MN|7 zum Testen, ich nehme ein anders Programm dafür. Das sollte aber eigentlcih unerheblich sein, welches Programm den Port aktiviert.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Weiß nicht, ob ich dadurch mehr Erfolg hab. Im MN7 Subforum hab ich schon gelesen, dass die Outgoing Port Geschichte bei MN7 nicht nötig ist. MN7 sucht mit dem GPS Assistenten selbst nach BT Geräten, so hab ich meinen GPS Empfänger im TouchHD und die Trafficbox auch in MN7 konfiguriert, mit dem GPS Assi. Klappte auch gut. Nur würde ich drauf wetten, wenn ich die Trafficbox unter WM schon nicht sehe, dass ich sie dann in MN7 auch nicht mehr hab.
    Werde versuchen dass ma genau zu reproduzieren.


    boba

  • Wenn es tatsächlich ein Problem ist, dann erinnert mich das ein bißchen an meine 5843. Dort mußte ich auch immer zuerst die 5843 anschalten, bevor ich den Port ansprechen durfte (sprich die Software starten), sonst klappte die Verbindung nicht beim ersten Start des Programmes, sondern erst beim zweiten.


    Das würde für Dich bedeuten, erst Zündung an, dann Gerät suchen bzw Software starten.


    Das kannst Du dann gleich mittesten. :] : drink

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Eh irgendwie reden wir leicht aneinander vorbei.
    Ich denke doch ma Zündung ist eh Grundvoraussetzung für die Trafficbox. Die Antenne wird doch wohl ohne Zündung keinen "Phantomstrom" in die Trafficbox leiten oder? Wie sollte ich also ohne Zündung eine BT Verbindung zur Box herstellen, ohne Strom? ;)


    boba

  • Bei mir kam es auf die Reihenfolge an:


    - Wenn ich zuerst die Software gestartet und dann die 5843 angeschaltet habe, ging nichts. Das wäre bei Dir dann zuerst MN|7 starten, dann Zündung (und damit FM9-BT) an.


    - Wenn ich zuerst die 5843 angeschaltet habe (bei Dir Zündung an) und dann die Software gestartet habe, klappte es sofort.


    Das ist aber eh nur ein unwahrscheinlicher Hinweis, zwischen der 5843 und dem FM9-BT dürften zwei Jahre Entwicklung liegen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ah ok, jetzt verstehe ich was du meinst. Aber diese Reihenfolge hatte ich eh immer, Zündung an, dann erst ma mit dem TouchHD unter WM gekuckt ob ich die Box finde, danach dann MN7 gestartet.


    boba

  • Hallo,


    ich habe auch manchmal Dein Problem - nur wesentlich seltener dank 12V Anschluss.


    In jedem Fall hat auch das Radio einen Einfluss (An oder AUS), da der Status der Phantomspeisung unterschidelich ist basierend auf dem Einschaltzustand.


    Bei mir started es meist gut; wenn ich aber einen kurzen Stopp einlege kann es jedoch sein, dass ich die Verbindung verliere.- Dann kurz Zündung aus, Zündschlüssel 'raus und Auto wieder starten - Verbindung wieder da.


    Ich würde also in jedem Fall - wie es auch GNS empflielt - die 12V anschliessen. Meine letzte Dokumentation von GNS versprach auch nicht mehr den Betrieb aus der Phantomspeisung.


    Ich gehe nicht davon aus, dass das Anlegen eines Com Ports einen Unterschied macht - jedenfalls bei mir nicht - auf einem HTC Touch Cruise mit WM6.1.


    Zur Realisierung der 12V habe ich mir bei ACR einen Adapter besorgt, der anstelle einer Sicherung eingesetzt wird und zwei Sicherungsplätze mitbringt: 1 Platz zum Ersatz der bestehenden Sicherung und eine zweite, die das abgehende Kabel zum PDA absichert. - Dann hiess es nur noch mit Voltmeter und viel Zündung Ein und Aus eine Sicherung zu finden, die zündungsgeschaltet ist. - Ich hatte beim Golf V das Glück einen Platz zu finden, der mit SPannung belegt ist aber keine Sicherung enthält. - Also Einstecken - Richtung PDA/TrafficBox verkabeln - fertig.


    Das Freundliche an dieser Lösung ist, dass man keinerlei Eingriff in die bestehende Verkabelung machen muss - kein Aufquetschen order Hantieren mit Lüsterklemmen.


    Gruss und Viel Spass


    Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von Bernd Volkwein () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Mein Problem hat sich erledigt, mein TMC Empfänger war de Facto defekt.
    Hatte ihn an GNS geschickt, die meinten zwar telefonisch bei ihnen läuft das Ding einwandfrei aber sie schicken mir trotzdem nen neuen.
    Nach en paar Tagen hatte ich den neuen Empfänger, eingebaut, an 12V angeschlossen, und läuft einwandfrei und stabil. Wird immer über BT Suche in Windows Mobile gefunden, was vorher nur alle 10 Versuche etwa funktionierte.
    Also nehme ich doch verstärkt an, dass trotz GNS Aussage ein Hardware Defekt vorlag.
    Ich hab an meinem TouchHD jedenfalls nix geändert, und jetzt geht's :)


    boba