Gerät lädt nicht an der Docking Station

  • Hallo zusammen, ich bin seit fünf Tagen Besitzer eines Z204 und habe hier erst als Gast fleissig gelesen.
    Nun habe ich folgendes Problem: Das Gerät wird im Auto an der DockingStation per KFZ-Ladekabel nicht aufgeladen. Dachte erst, es liegt am Kabel, aber die grüne LED leuchtet und zwischen dem rechten und mittleren PIN an der Dockingstation liegt eine Spannung von 5 Volt an. Also sollte der Akku geladen werden oder?
    Ich habe das Z204 an den PC angeschlossen per USB und versuche es so aufzuladen. Das kann aber auch nicht die Lösung sein.


    Ich habe hier von defekten Mini-USB-Steckern gelesen, aber hier schein das Problem zwischen den PINS und dem Gerät selber zu liegen.
    Anscheinend soll das Gerät beim Einklinken in der Dockingstation automatisch angehen, macht es bei mir folglich aber auch nicht.


    Hat hier jemand einen Tipp für mich? Ich bin echt ratlos ?(

    Danke im voraus,
    Chris

  • Verwendest du das Originalkabel, welches beim Gerät dabei war?
    Andere Kabel können Probleme bereiten, da unterschiedliche PIN-Belegung.


    Kannst du das Gerät in der Dockingstation starten?
    Wenn ja, wird es da geladen?

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von d.rose ()

  • Hallo Dieter,
    ja, ich verwende das Originalkabel und ich kann das Gerät auch in der DockingStation starten, im Akku-Betrieb.
    Es kommt ja auch Spannung/Strom an den PINS in der DockingStation an.
    Das habe ich ja gemessen. Geladen wird es aber nicht.
    Eventuell liefert mein Zigarettenanzünder ein paar mV zu wenig Spannung?


    Gruß,
    Chris

  • Nein, daran wirds nicht liegen, der Ziganzünder liefert 12 Volt oder mehr, das wird über einen Spannungswandler auf 5 Volt runtergeregelt, dafür reicht die Spannung des Ziganzünders immer. Ich vermute einen Defekt an den Cradle-Kontakten im Navi. Also zu Becker damit! 8)

  • Naja, so langsam glaube ich, dass das KFZ-Kabel einen mittleren Defekt hat.
    Habe heute mal an die DockingStation ein 5V-Netzteil-Ladegerät angeschlossen und es hat gefunzt. Das müßte doch die These mit den defekten Kontakten widerlegen?


    Gruß,
    Chris

  • Tausch das KFZ-Ladekabel. Dann wird's wieder funktionieren, war bei mir so.

  • Zitat

    Original von red-hat
    Hallo Dieter,
    ja, ich verwende das Originalkabel


    Hallo Chris,


    ich meinte das Original Kfz-Kabel, nicht etwa das USB-Kabel.
    Fremde Kfz-Kabel machen mitunter Probleme. Das könnte bei dir auch der Fall sein.

    Gruß Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von d.rose ()

  • Verbinde einfach Kabel direkt mit Navi und nicht über Docking Station und wird es funtzen.

  • Dann musst du aber bei jeder Wegnahme des Gerätes den Stecker ziehen und später wieder anstecken.
    Bei Verwendung in der Dockingstation geht das viel komfortabler.


    Bei mir funktioniert die Dockingstation seit dem ersten Tag.

    Gruß Dieter

  • Hallo zusammen,
    danke für die rege Anteilnahme.


    Also nochmal, die Situation ist folgende:


    Wenn ich das KFZ-Kabel (alles original) anschließe, egal ob an die DockingStation oder an das Navi direkt, wird der Akku nicht aufgeladen.
    Die grüne Lampe am KFZ-Kabel leuchtet aber, ich kann auch an der DockingStation zwischen dem rechten u. mittleren Pin/Craddle 5 V Spannung messen.
    Das Navi bemerkt auch, dass es in der DockingStation steckt und springt automatisch an.


    Schliesse ich aber anstatt des KFZ-Kabels ein Netzladegerät mit Mini-USB-Stecker an, egal ob an die DockingStation oder an das Navi direkt, wird der Akku geladen.


    Die Sicherung im KFZ-Kabel ist in Ordnung.


    Ist doch alles etwas komisch oder ?


    Gruß, Chris

    Einmal editiert, zuletzt von red-hat ()


  • Das hört sich fast danach an, das die Ladeelektronik im KFZ-Ladekabel kaputt zu sein scheint. Ob die grüne Lampe leuchtet oder nicht, ist dafür keine wirklich sichere Ausschlussmethode.


    Am Besten wäre es, wenn Du jemanden kennen würdest, der auch über ein solches KFZ-Kabel verfügt, da Du dann sehr schnell auch diese Fehlerquelle bestätigen oder ausschliessen könntest. Im Zweifelsfall (falls kein Bekannter mit Original-KFZ-Kabel verfügbar) könntest Du in einem Elektronikmarkt marschieren und dort mal fragen, ob sie dir das Kabel mal für 5 Minuten ausleihen (zwecks Test im Auto).

  • Hallo,
    das Problem hat sich soweit erledigt, dass ich mir ein billiges KFZ-Ladekabel besorgt habe und siehe da, der Akku wird geladen.
    Jetzt wird aber wahrscheinlich die TMC-Empfang nicht funktionieren, eventuell muß ich mir dann doch ein Original-KFZ-Ladekabel besorgen.
    Aber ich bin ersteinmal froh, dass ich jetzt das Gerät länger benutzen kann wie der Akku hält.


    Gruß,
    Chris