8410 vs 8450 - bitte um generelle sachliche Infos!

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen bzgl. 8410 und 8450, da ich auch nach Durchsicht der Threads noch nicht richtig Bescheid weiß, daher steinigt mich nicht sondern gebt ein paar kompakte Infos, die auch anderen helfen, danke.


    Also, ich besitze das 8410 und bin absolut zufrieden. Navigation, Design, alles vom feinsten. Worum es mir geht:


    Der TMC Empfang ist bei mir eigentlich i.O., habe Sender (auch TMC pro), jedoch wechselt das TMC-Zeichen relativ häufig auf ROT, ab und an bleibt es grau mit bliknendem roten Punkt. Was das bedeutet ist der Anleitung zu entnehmen. So richtig SICHER kann man hier jedoch in entlegenden Gebieten nie sein, was den Empfang betrifft. Wurde ja auch schon berichtet.


    Nun zum Thema:


    1. Ist das LIVE-Modul beim 8450 integriert, oder wird das selbe "Kabel mit Modul" mitgeliefert, welches ich beim Upgrade vom 8410 erwerbe?


    2. Das 8410 besitzt eine Aktivhalterung, das 8450 nicht?warum???? hat doch aber nach hinten gleiche Kontakte? Die Aktivhalterung ist für mich eigentlich sehr wichtig und praktisch!


    3. Wo schließe ich das LIVE Modul an, beim 8410 auch an den Aktiv-Halter und ersetze das TMC-Kabel oder muß es ans Gerät? Wo baumelt dann das Modul herum oder ist das Kabel bis zum Gerät/Halter lang genug?


    4. Ich bin noch innerhalb der 14 Tage und könnte noch umtauschen. Was empfehlt ihr? 8410 und optional LIVE oder gleich 8450.


    Ich habe bzgl. der Kosten noch Probleme, denn das ist schon happig was der LIVE Service für einen NICHT-beruflich-Nutzer kostet. Allerdings will ich, wenn ich schon so ein geniales Gerät habe, auch die Möglichkeiten ausschöpfen können, gerade was TMC betrifft bin ich da nicht ganz zufieden.


    Ich wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir die Fragen beantworten könntet und Eure Statements abgeben würdet, bitte sachlich.


    Danke Euch.

  • Zitat

    Original von maximus72
    1. Ist das LIVE-Modul beim 8450 integriert, oder wird das selbe "Kabel mit Modul" mitgeliefert, welches ich beim Upgrade vom 8410 erwerbe?


    Zu diesem Punkt kann ich Dir antworten : drink
    Es ist nicht integriert, sondern extern so wie beim 8410 (gleiches Modul)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Zitat

    Original von maximus72
    ... 1. Ist das LIVE-Modul beim 8450 integriert,
    ... 2. Das 8410 besitzt eine Aktivhalterung, das 8450 nicht?warum????
    ... 3. Wo schließe ich das LIVE Modul an, ... ist das Kabel bis zum Gerät/Halter lang genug?
    ... 4. Ich bin noch innerhalb der 14 Tage und könnte noch umtauschen. Was empfehlt ihr? 8410 und optional LIVE oder gleich 8450.


    ... Ich habe bzgl. der Kosten noch Probleme, denn das ist schon happig was der LIVE Service für einen NICHT-beruflich-Nutzer kostet. ....


    Hallo maximus72


    ... 1. Nein
    ... 2. Weil die Produktverantwortlichen das so entschieden haben.
    ... 3. Das LiveModul muss direkt ans Geraet angeschlossen werden. Das Kabel ist knapp einen Meter lang.
    ... 4. Rechne fuer welches Geraet Du weniger zahlst. 8410+LiveModul oder 8450


    ... Wenn Du die Dienste haben willst oder musst, dann zahlst Du den Preis. Wenn Du darauf verzichten kannst, dann brauchst Du Dir "nur" das 8410 zu holen. Das aber kannst nur Du anhand Deiner Anforderungen beantworten

  • Hi, habe gestern nachgemessen: Das Ladekabel plus Kabel des Livemoduls (Vom Autostecker bis zum USB-Stecker der ins Gerät kommt) ist insgesammt 1,86 meter lang, denke mal somit ausreichend, zumindest bei mir, um es komplett unter die Verkleidung zu verstecken :D

    Einmal editiert, zuletzt von hertha-mike ()

  • Zitat

    Original von 900SS-97
    ... 2. Weil die Produktverantwortlichen das so entschieden haben.


    Das glaube ich nicht. Es muss einen technischen Hintergrund geben. In der Anleitung steht, dass man das LIVE-Modul-USB-Kabel direkt an das Gerät anschliessen muss und nicht an dem aktiven Halter.....


    Gruß


    Brian

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront
    ... Das glaube ich nicht. ...


    Hallo judaeische_volksfront


    Du kennst meine bisherigen Feststellungen/Aussagen dazu. Ja, ich bin auch noch nicht sicher ob es da noch technische Hintergruende gibt, die wir noch nicht kennen/verifizieren koennen.



    PS:
    Aber selbst wenn wir definitiv feststellen werden das es Unterschiede gibt, dann stimmt die Aussage "Produktverantwortlicher" trotzdem. Denn der hat das entschieden, egal ob technisch oder sonstwie begruendet

  • Zitat

    Original von judaeische_volksfront
    Das glaube ich nicht. Es muss einen technischen Hintergrund geben. In der Anleitung steht, dass man das LIVE-Modul-USB-Kabel direkt an das Gerät anschliessen muss und nicht an dem aktiven Halter.....


    Gruß


    Brian


    Och nee, ich dachte man kann das Live-Modul auch am Halter anschließen ?(
    Na prima, wieso geht das denn wieder nicht :-D)
    Ich war so froh, dass ich das 8410 bis jetzt nur in die Halterung setzen musste und das wars. Und es eben nicht wie früher jedes mal die Steckerei gibt X(
    Aber irgendeinen Haken musste die Geschichte ja wieder haben *bravo* :wand


    Hat es schon jemand am Halter versucht ??

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    3 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Zitat

    Original von undercoverberlin
    ... Hat es schon jemand am Halter versucht ??


    Hallo undercoverberlin


    Das war schon ein paarmal Thema hier im Forum. Am Halter sind 3 Kontakte (Spannung und TMC) vorhanden. Um die Daten vom LiveModul in das Geraet zu bekommen, bedarf es der Datenleitungen. Daher nur ueber die eingebaute USB-Buchse

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo undercoverberlin


    Das war schon ein paarmal Thema hier im Forum. Am Halter sind 3 Kontakte (Spannung und TMC) vorhanden. Um die Daten vom LiveModul in das Geraet zu bekommen, bedarf es der Datenleitungen. Daher nur ueber die eingebaute USB-Buchse


    Bin begeistert :schimpf
    Dann hat sich Live damit erledigt :burn1

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    3 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()


  • Vielen Dank für die Infos.


    Dann mache ich ja zunächst nichts falsch, wenn ich das 8410 behalte und später je nach Bedarf upgrade. Zudem habe ich erst mal nen schönen Aktivhalter, der doch um längen praktischer ist. Den habe ich beim 8450 erstmal nicht :)))

  • Zitat

    Original von 900SS-97


    Hallo undercoverberlin


    Das war schon ein paarmal Thema hier im Forum. Am Halter sind 3 Kontakte (Spannung und TMC) vorhanden. Um die Daten vom LiveModul in das Geraet zu bekommen, bedarf es der Datenleitungen. Daher nur ueber die eingebaute USB-Buchse



    Moin
    Zwischenfrage


    Geht das nur über "USB_kabel -Halter- Navi" oder kann ich den Halter auch weglassen? Keine Ahnung ob das technisch möglich ist . (usb-buchse am Gerät?)
    Habe mir eine Halterung für meinen PDA "geschnitzt" die ich wegklappen kann , diese würde ich abändern wollen .


    Danke

  • Zitat

    Original von maximus72
    ... wenn ich das 8410 behalte und später je nach Bedarf upgrade. ...


    Hallo maximus72


    Ich moechte Dir hier die Entscheidung nicht abnehmen, denn das muss jeder selber wissen. Aber ich wuerde, nach heutigem Stand der Dinge, auch den 8410 nehmen und dann upgraden. Allerdings bedeutet das, dass Du eben noch ein paar Tage warten musst, ehe Du das LiveModul gesondert erwerben kannst

  • Zitat

    Original von brümü
    ... Geht das nur über "USB_kabel -Halter- Navi" oder kann ich den Halter auch weglassen? Keine Ahnung ob das technisch möglich ist . (usb-buchse am Gerät?)
    ...


    Hallo bruemue


    Herzlich willkommen im Forum


    ????
    Evtl. verstehe ich Deine Frage faslch, aber Du hast bisher schon hier mitgelesen? Du kannst das LiveModul nur dann nutzen, wenn Du das in die Geraetebuchse steckst.

  • @900SS-97
    Genau so mache ich das, kann ja noch warten ;)


    Kurze Info zum TMC/PRO


    Auf der 40 km Fahrt von Seeheim zu meiner Freundin nach Hattersheim bei Frankfurt hatte ich eben 108 Meldungen und davon ca. 50 Premium, war oK! Allerdings blinkt ab und an der kleine rote Punkt.


    Frage: Scannt das 8410 trotz eines Senders immer weiter (dann roter Punkt) um weiter Medlungen einzuholen oder bleibt das auch mal für länger "konstant" auf einem Sender. Gerade zu Beginn einer Fahrt blinkt die Anzeige ROT, WEISS, ROT, WEISS.....nach längerer Fahrt wird es besser. Vielleicht könnt Ihr mal kurz erklären, wie es läuft bzw. welche Erfahrungen Ihr gemacht habt.


    Danke nochmal und ich bin nach wie vor von dem Gerät angetan. Die Navigation läuft so super flüssig (war der Grund mich gegen das 7310 zu entscheiden), traumhaft. Die Bluetooth-Verbindung mit dem Handy und das Navi als Freisprechanlage funktionieren ebenso hervorragend (das erste mal ist dieses Feature ausgereift und voll zu gebrauchen). Wenn man 2 Jahre Kartenupdates, TMC Pro und die genannten Dinge betrachtet, ist der Preis für mich gerechtfertigt, eben PREMIUM.


    Gruß.

    Einmal editiert, zuletzt von maximus72 ()


  • hallo
    Ich besitze das 8450 live noch nicht , daher die Frage nach dem Anschluss.
    Beim 8450 live ist doch eine Auto-Halterung dabei. Diese will ich nicht nutzen, nehme aber an ,das die Stromversorgung des Navi´s(also auch das Live_modul) über diese Halterung läuft (siehe unten) . Meine Frage ist also , ist am Navi ein Usb-Anschluss oder muss ich zwangsläufig die mitgelieferte Halterung benutzen um "Live"zu empfangen.


    zitat
    Das war schon ein paarmal Thema hier im Forum. Am Halter sind 3 Kontakte (Spannung und TMC) vorhanden. Um die Daten vom LiveModul in das Geraet zu bekommen, bedarf es der Datenleitungen. Daher nur ueber die eingebaute USB-Buchse


    zitat ende


    Das verunsichert mich wo das Usb-Kabel angeschlossen wird. Gerät oder Halter ?
    Wenn am Gerät der Anschluss ist , bekomme ich es platzmäßig unter ,wenn
    das Live Modul aber an den mitgelieferten Halter angeschlossen wird bekomme ich es nicht hin.


    Danke