Low-Speed-Track alle 3 bzw. 5 Sek.

  • Hi,
    es ist wohl ein alltägliches Problem, dass Trackaufzeichnungen als Fussgänger zu wünschen übrig lassen.
    Ich habe da auch so ein Problem mit meinem Morelink Good Way Logger erlebt.


    Ich habe ca. 15 Teststrecken in verschiedenen Modi abgelaufen, und eigentlich war kein Track berauschend, immerhin hatte ich aber eine akzeptable Einstellung gefunden.


    Da mein Logger im Rahmen der Garantie getauscht wurde, habe ich mir zuerst die Werkskonfiguration angesehen: 1 Trackpunkt alle 5 Sekunden, alle anderen Einstellungen auf 0.


    Und siehe da, diese Trackaufzeichnung war im Low-Speed-Modus sehr gut.


    Die Aventura-User sahen sich auch im Automatik-Modus mit schlechten Trackaufzeichnung konfrontiert. Das Aventura zeichnet im 3-Sek.-Modus sehr gut auf.


    Es kann also lohnenswert sein, den Logger auch nur im 3 bzw. 5-Sekunden-Modus in langsamen Bereichen zu testen.

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Kann dieser Logger auch in bestimmten Abständen loggen, z.B. alle 10 m ?


    Ich habe bisher keine bessere Einstellung gefunden, abgesehen von Kombi Logauslösung (Geschw. und Zeit/Abstand) oder so etwas wie Winkeländerung.


    Der Vorteil ist, dass man keine Logpunkt Haufen bekommt und der Track trotzdem ziemlich exakt ist.
    Wobei es natürlich vom persönlichen Geschmack abhängt, welchen Abstand man wählt. Ich habe aber festgestellt, daß beim Loggen alle 20 oder 25 m der Track in engen Kurven doch ziemlich beschnitten wird.


    Gruß Carsten

  • ... die Einstellungen bei meinem Logger mit z.B. 1 Sek., alle 5 m und schneller als 2 km/h haben zu zackigen Tracks geführt, die Einstellungen sind unendlich.


    Ich vermute, dass bei diesen Einstellungen Rechenkapazität abgezwackt wird, die dann bei der besseren Positionsberechnung fehlt, oder die Position jedesmals neu berrechnet wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind.


    Mein Triton 1500 z.B. kommt mit der 10 m Entfernungseinstellung nicht zurecht.

    Einmal editiert, zuletzt von Polarstern ()

  • Zitat

    Original von Polarstern
    Ich vermute, dass bei diesen Einstellungen Rechenkapazität abgezwackt wird, die dann bei der besseren Positionsberechnung fehlt, oder die Position jedesmals neu berrechnet wird, wenn die Bedingungen erfüllt sind.


    Das finde ich alles sehr merkwürdig.


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Logger die Positionsdaten in dem Augenblick neu berechnet, wo ein Logpunkt ausgelöst werden soll.


    Ist es nicht viel logischer, dass die Positionsberechnung laufend erfolgt und immer wenn eine Bedingung für eine Logauslösung gegeben ist, dieser Logpunkt eingetragen wird.


    Wie Du schon geschrieben hast, könnte es natürlich bei zu geringer Rechenleistung zu verzögerter Positionsaktualisierung kommen.


    Aber, siehe unten:



    Zitat

    Mein Triton 1500 z.B. kommt mit der 10 m Entfernungseinstellung nicht zurecht.


    Ich kann nur für die iblue 747a+ sprechen. Bei 10 m Entfernung und langsamer Bewegung sollte es keine Probleme mit der Rechenleistung geben. Ein Log erfolgt sowieso nur alle paar sek. .


    Selbst im Flugzeug hatte ich einen sehr sauberen Log, auch bei genauer Betrachtung ohne Zacken.
    Eigentlich hatte ich gelesen, dass der Logger min. alle 1s loggen kann (bei Entfernungseinstellung). Das hat aber nicht funktioniert.
    Er hat trotz 10 m Einstellung ca. 3 mal die sek. geloggt.


    Bist Du sicher, dass es sich nicht evtl. um einen Hardware Defekt handelt ?
    Hast Du Dich mal in anderen Foren umgesehen ? Ich glaube ich mal von einem ähnlichen Effekt bei Satabriss gelesen (klick).