Nüvifone G60 - Erfahrungsbericht

  • hatte das a50 und bin ebenfalls nicht besonders begeistert davon. zu lnagsamer prozessor, kein blitz für die kamera, keine 3,5mm klinkenbuchse ... und der grösste schwachpunkt ist android 1.6 ... ich rate davon ab, zumal der preis bei fast 500€ liegt, würde man das gerät ohne vertrag nehmen ...

  • @Tourenfahrer


    ist zwar hier ein bischen OT, aber das Schrumpfen der Autoradios im Nachrüstgeschäft liegt a) an den Automobilherstellern und B) den Kundenforderungen an diese. Die Kunden wollen durchaus "all in one" Lösungen. Das Innenraumdesign heutiger Autos und auch Ergonomieforderungen lassen Nachrüstradios in 2x DIN und erst recht in 1x DIN Größe "alt" aussehen. Hinzu kommen bzw. kamen die Anforderungen an den Diebstahlschutz. Und das "Zerlegen" des Radios in ein getrenntes Bedienungsfeld und Display autospezifisch hilft da auch, statt Einheitsgröße.


    Die Nachrüstung der Lautsprecher sei noch gar nicht mal erwähnt. Die Türverkeidungen selber sind ja schon so voll mit Elektronik. Selber machen ist für die meisten viel zu Riskant.
    Ich habe selber an Neufahrzeugen nahezu jährlich in den 70ern und 80ern Radios nachgerüstet, weil das Werksangebot selbst mit WA-Rabatten das Geld nicht Wert war, bzw Wunschradios, wie sie halt Blaupunkt oder Grundig hatten, nicht ab Werk zu bekommen waren.


    Als aber Ende der 80er so ein fachgerechter sauberer Einbau 8 Stunden erreichte, (Radio, Antenne, 4 LS in Türen) hab ich dies aufgegeben. Nur noch billigstes Radio ab Werk, so dass LS und Antenne verbaut waren und das Radio dank der (leider auch bei Dieben beliebten, wurde mehrmals Opfer) Steckmontage gegen besseres Radio getauscht.


    Da nun auch die Autombilhersteller brauchbare Radios anbieten und die Gesamtkosten einer Nachrüstung sich nicht mehr gegen diese Radios und deren Qualitätsninveau rechnen, wird nun seit gut 10 Jahren auch das Radio nicht mehr getauscht.


    Da dies den meisten Neuwagenkäufern ähnlich geht, und die oben erwähnten Gründe, führten bzw. führen halt zum Aufgeben von Grundig und jetzt auch wohl bald Blaupunkt im Nachrüstgeschäft. Und ich denke mal, die noch verbleibenden Japaner wie Sony, JVC ua. machen da auch nicht mehr allzu lange mit oder schrumpfen das Anbebot stark zusammen, weil die Nachrüstung so eingebrochen ist bzw. mit Aufgeben der Normgröße und dem "zerlegen" der Bedienung unmöglich wird.

    psr (Peter)


    Nach 9 Jahren Navigon 2014 auf Garmin gewechselt. Aktuell ein DriveSmart 76 fürs Cabrio und Tourenplanung am Laptop. Da im Cabrio seit 2022 und im Dienstauto CarPlay wireless vorhanden ist, kommt gelegentlich auch Google und Apple für A nach B in Frage und immer mehr das überarbeitete MRA (MyRouteApp) mit dem sehr guten WEB Planungstool. (LifeTime Abo)