PROBLEM GELÖST: Datum/Zeit-Informationen aus CDATA-Sektion in KML-Dateien extrahieren

  • Hallo,


    gerade komme ich von menem Schottlandtrip und will meine Bilder taggen. Hierbei stelle ich fest, dass ich aus den abgespeicherten KML-Dateien offenbar nicht ohne weiteres die Informationen zu Zeit und Datum abrufen kann. Sämtliche eingesetzten Geo-Tagger (PhotoMapper, GeoSetter, locr, MS PhotoTools) teilen mir mit, dass sie keine Zeitinformationen finden.


    Wenn ich die entsprechenden KML-Dateien mit gpsbabel konvertiere (GPX, NMA, CSV), werden auch in der Tat keine vernünftigen Einträge erzeugt.


    KML-Datei:


    <Placemark> <name>TIME: 04:50:13</name> <styleUrl>#StyleT</styleUrl> <Point> <coordinates>13.344225,52.553411,0</coordinates> </Point> <description> <![CDATA[Date: 2009/09/27<br />Time: 04:50:13<br />Latitude: 52.553411 N<br />Longitude: 13.344225 E<br />Speed: 1.758 km/h<br />DISTANCE: 0.00 m<br />]]> </description> </Placemark>


    GPX-Datei:


    <wpt lat="52.553411000" lon="13.344225000"> <ele>0.000000</ele> <name>TIME: 04:50:13</name> <cmt>Date: 2009/09/27&lt;br /&gt;Time: 04:50:13&lt;br /&gt;Latitude: 52.553411 N&lt;br /&gt;Longitude: 13.344225 E&lt;br /&gt;Speed: 1.758 km/h&lt;br /&gt;DISTANCE: 0.00 m&lt;br /&gt;</cmt> <desc>Date: 2009/09/27&lt;br /&gt;Time: 04:50:13&lt;br /&gt;Latitude: 52.553411 N&lt;br /&gt;Longitude: 13.344225 E&lt;br /&gt;Speed: 1.758 km/h&lt;br /&gt;DISTANCE: 0.00 m&lt;br /&gt;</desc> </wpt>


    Wie man sieht, wird die Zeit als Name des Wegpunktes verwendet und das Datum sowie die Zeit in den Kommentar geschubst.


    Weiss irgendwer eine Lösung, wie ich aus diesen KML-Dateien GPX- und/oder NMEA-Dateien erzeugen kann, die dann auch ordentlicher Datum/Zeit-Einträge haben, die von den Geo-Taggern ausgelesen werden können?


    Grüße und Dank im Voraus


    Axel

    Fahren Sie mich irgendwo hin - ich werde überall gebraucht!

    Einmal editiert, zuletzt von Herr R aus B ()

  • So, mittlerweile habe ich das Problem selber gelöst, indem ich beigefügtes Java-Progrämmchen geschrieben habe - q'n'd, aber es funktioniert.


    Hier die Bedienungsanleitung:



    Die beigefügte RAR-Datei einfach nur in eine JAR-Datei umbenennen - JAR-Dateien werden hier scheinbar nicht akzeptiert. Der Source Code ist in der JAR-Datei - vielleicht hilft's ja auch dem einen oder anderen weiter.


    Gruß


    Axel