Audio über AUX beim CarKit

  • Benutze den Car-Kit seit zwei Wochen und finde ihn soweit recht gut. Das einzige was ich etwas nervend finde ist der Umstand, dass das Teil nicht ausreichend abgeschirmt ist. Wenn ich Musik über den AUX-Eingang des Autoradios höre, bekomme ich bei leiseren Stellen alle Elektrik-Störungen des A3 mit wie zB Blinker-klicken und Gas-geben. Der CarKit überträgt dann ein leises Pfeifen und Hintergrund-Rauschen. Ich würde mal vermuten, dass die Schaltung der Stromversorgung über die Autosteckdose und der AUX-Eingang eine Rückkopplungsschleife ergibt.


    Werde mal den Einsatz eines Mantelstromfilters versuchen. Hat noch jemand hier Erfahrungen oder Tipps?


    MK

  • Schirmung ist hier nicht das Problem. Das Problem tritt dadurch auf, das die Stromversorgung des Gerätes an anderer Stelle mit der Masse verbunden ist als das Autoradio. Das hast du ja bereits selbst erkannt.


    Abhilfe schafft z.B. das hier: Klick


    Franz


    Edit: Typo

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()

  • Vielen Dank, Franz, für Deine Antwort. Der Link ist hilfreich - ich suche jetzt nur noch nach einer Lösung im Mini-DIN-Bereich, evt. auch ein wenig kleiner. Aber da findet sich sicher etwas.


    EDIT: habe durch einen Tipp in einem anderen Forum genau das gesuchte gefunden:
    http://store.apple.com/de/product/TV974ZM/A?fnode=MTY1NDAzOQ&mco=MTE0MjQ5Mzk


    kostet zwar knapp 20 , ist dafür aber klein.


    MK

    Einmal editiert, zuletzt von mkummer ()

  • Habe das Teil mittlerweile: funktioniert prächtig - alle Nebengeräusche sind weg und das Audio ist kräftig und störungsfrei. Einzig die Stecker des Griffin-Kabels sind ein wenig dick und stehen über den TT-Car-Kit hinaus. Stört aber nicht wirklich...


    MK

  • Hallo,
    nur zur Info.
    Eine Alternative gibts auch hier:
    Ground-Loop-Isolator


    An dem Gerät sind Klinkenbuchse angebraucht und mit einem Klinkenkabel mit gewinkelten Steckern (HIER) lösst sich das schön mit dem Halter verbauen.


    Gruß
    Robert