....führt mich in die Botanik

  • Hallo und schönen guten Abend.


    habe hier schon eine Weile gblättert aber leider nichts zu meinem Problem gefunden.


    Und zwar schickt mich das 730 regelmäßig nach anfänglich problemloser Navigation in die Botanik.


    Und zwar hat es mich zuletzt auf der Heimfahrt von Brügge (B) mich quer durch Antwerpen fahren lassen. In der Stadt war dann auch zu beobachten das das Gerät ständig neu rechnete und mich dann mal links und nach neuer errechnung dann rechts abbiegen lassen wollte.


    Passiert leider öfter mit dem Gerät , ebenso wie ein Tom Tom one welches den gleichen Mist baut.


    Kann man dem Gerät diese Sperezchen austreiben ? Oder was ist das überhaupt ?


    Danke für Info.

  • Hallo Wiking und willkommen im Forum,


    es werden sicher noch kompetentere hier zu Deinem Problem schreiben, aber ich versuche es einfach mal.


    1. Hast Du "Schnellste Route" eingestellt und nicht etwa "Kürzeste"?


    2. Aber dieses dauernde neue Rechnen der Route hört sich für mich so an, dass der GPS-Empfang abreißt. Hast Du das mal beobachtet? Verschwinden die Balken, ehe er neu anfängt zu rechnen. Eventuell liegt es an einer beschichteten Scheibe.


    Ansonsen versuch doch mal das Allheilmittel: Restart und/oder überprüfen des Speiches mit Windows.

  • Zitat

    Original von HansHans54
    Hallo Wiking und willkommen im Forum,


    Hallo und Danke für's willkommen heißen !


    Ja , schnellste Route eingestellt.


    Ob dann alle Balken da waren kann ich nicht sagen, habe ich nicht beobachtet.


    Ich benutze das Gerät nur auf längeren Touren und da auch oft nur als Kontrolle.


    Ein anderes Mal auf einer langen Tour führte es mich rund 650 km einwandfrei über die Autobahn bis zur Ausfahrt. Und dann plötzlich verwirrung. Plötzlich die Meldung "umdrehen" .


    OK , ich dreh um und nach 200 mtr. dann wieder "umdrehen" häääh ?


    Ich konnte dann wohl sehen das das Gerät ständig den Weg neu berechnete , aber jedesmal einen anderen Weg.


    Ein anderes Mal sollte ich eine Abfahrt nehmen und wunderte mich auch schon warum. Als ich dann runter war fing das Gerät wieder an zu rechnen.


    Nach einem Reset gings dann wieder.


    Würde das nur ab und an mal auftauchen, dann wäre es mir ja egal. aber das passiert deutlich zu oft !


    Dasselbe habe ich auch bei einem zweiten Tom Tom. ?(


    Nur mit einem Becker geht's immer einwandfrei.

  • Möglicherweise fährst Du nicht so wie es das TomTom will.
    Ich hatte anfangs das Problem mit den Anweisungen.
    Umstieg von Navigon auf TomTom.
    Es hat eine gute Zeit gebraucht bis ich wirklich verstanden hatte, was es mir sagen will... *ggg*
    Da Du nicht regelmäßig mit dem Gerät unterwegs bist, könnte das gut sein.


    Gruß
    Stefan

  • Servus und willkommen im Forum :)


    Zitat

    Original von Wiking



    Und zwar hat es mich zuletzt auf der Heimfahrt von Brügge (B) mich quer durch Antwerpen fahren lassen. In der Stadt war dann auch zu beobachten das das Gerät ständig neu rechnete und mich dann mal links und nach neuer errechnung dann rechts abbiegen lassen wollte.


    Ich bin die Route London - Hamburg - London zweimal dieses Jahr gefahren und dabei auch bei Antwerpen vorbeigekommen. Hatte aber keine Probleme, alle Geräte die ich dabei hatte leiteten mich über den Ring.


    Kann es sein, dass Du vielleicht bei den TMC-Einstellungen "automatisch umfahren" oder so aktiviert hast? Das würde erklären, dass das Gerät bei Stau auf dem Ring Dich durch die Stadt schickt.


    Wenn ich auf meinem Gerät Brugge - Hamburg eingebe, dann nimmt es auch den Weg über den Ring in der Simulation.


    Die verwirrenden Anweisungen können durch GPS-Abrisse zustande kommen. War der Pfeil auf der richtigen Positon als das passierte oder war er neben der Strecke?


    cu Peter

  • Zitat

    Original von wonder1908
    Möglicherweise fährst Du nicht so wie es das TomTom will.


    Hallo Stefan,
    na ich weiß nicht , wenn das Gerät mich 400 km von Zuhause von der AB abfahren lassen will ohne besonderen Grund , dann stimmt da was nicht.


    Stell dir das so vor das das Gerät in dem einem Moment sagt " in 400 mtr rechts ab" sofort danach aber "in 60 mtr. links ab"


    ja was denn nun ?

  • Hallo Peter,


    Nein , keine Automatik. Ich möchte selbst entscheiden können.
    Und Stau war zu der Zeit auch keiner.


    Wo der Pfeil in dem Augenblick war kann ich nicht sagen.

  • Zitat

    Original von Wiking


    Stell dir das so vor das das Gerät in dem einem Moment sagt " in 400 mtr rechts ab" sofort danach aber "in 60 mtr. links ab"


    Das hört sich nach Sat-Abrissen an.


    Wenn Du die Route in der Simulation noch mal berechnen lässt - wirst Du dann auch durch Antwerpen geroutet oder über den Ring?


    Mein Gerät und auch der TT-Routenplaner berechnen die Route um den Ring -> TomTom Routenplaner

  • Sat Abrisse hört sich treffend an. Aber wie gesagt kann ich nicht sagen ob die Anzeigebalken verbindung angezeigt haben.


    Das Gerät wollte mich vorher schon auf die Bahn Richtung Breda schicken. Das ist falsch und habe das ignoriert. Nachher dann eine Ausfahrt nehmen welches ich auch ignoriert habe ebenso wie die nächste Ausfahrt weil ich da nämlich völlig falsch gewesen wäre. Bei der dritten dachte ich dann ,,,OK mal sehen wo der hin will"



    ach ja, der Routenplaner plant korrekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Wiking ()

  • Du solltest wirklich mal den Speicher, entweder intern oder Speicherkarte mit Windows überprüfen.


    tomTom mit PC Verbinden. Mit rechter Taste auf neujes Laufwerk klicken, dann Eigenschaften, Tools, Fehlerüberprüfung. Automatisch korrigieren einstellen.


    Also ich hatte genau das von Dir beschriebene, als ich eine Straße gefahren bin, die TomTom noch nicht kannte. Ständig "in 50 m rechts abbiegen, links abbiegen, bitte wenden Sie" und so weiter. Also entweder unbekannte Straße oder kein GPS-Empfang. Aber mach erstmal das oben beschriebene.

  • Leider hat auch mein 930T ab und an so seine Schwierigkeiten bei der Positionsbestimmung. So wähnt er sich schon mal auf einem Seitenweg unmittelbar neben der von mir befahrenen Straße - und das bei durchaus ausreichenden Empfangsbedingungen (nein, meine Autoscheiben sind nicht beschichtet!). Klar, dass das Schei..ding dann neu rechnet. X( Dabei ließe sich dieser Fehler mit Leichtigkeit per Software vermeiden: Schließlich weiß doch das Ding aus dem Fahrtenverlauf, dass ich die Straße nicht verlassen habe.


    Also ich für meinen Teil: Nie wieder TomTom. Derzeit spielt man bloß den kostenpflichtigen Betatester für umsonst. :-D) Ob am Ende das informationstechnische Niveau sich dem geographischen angeglichen haben mag?( Nein! Ich glaube eher an Wunder als daran, dass die crème de la crème der Informatiker in der Flugzeugindustrie tätig ist, wenn ich mir die geringe Zahl der Flugzeugabstürze ansehe. :D


    Wenn ich da an meine Probleme mit der Handy-Anbindung denke, treibt's mir erneut die Zornesröte ins Gesicht. Leider schreiben hier zwar viele viel, aber in letzter Zeit wenig Hilfreiches. Aber ich will nun wirklich nicht über dieses Board meckern, schließlich arbeiten ja viele hier (un)freiweilig und auch recht erfolgreich für den TomTom-Support, welcher derzeit schlichtweg nicht als Hilfe sondern eher als Quelle von neuen Ärgernissen anzusehen ist. X(


    Dies meinte ein nach wie vor sehr gefrusteter
    Legro



    PS: Wer einen 940-er kaufen möchte, sollte sich vorab einmal http://forum.pocketnavigation.de/tid1143107-sid.htm und http://forum.pocketnavigation.de/tid1141820-sid.htm anschauen und sich weniger auf die sog. (In)Kompatiblilitätsliste von TomTom verlassen. Aber vielleicht findet sich ja ein Käufer, der sich nicht abschreicken lässt und dann meine Probleme gleich (da)mit löst. :D

    5 Mal editiert, zuletzt von LeGro ()

  • Zitat

    Original von LeGro
    Also ich für meinen Teil: Nie wieder TomTom.


    Habe jetzt beide Geräte verkauft.


    Bleibe dann also beim Becker welches zwar älter ist aber ohne Probleme läuft.

  • Nun muss ich auch mal meinen Senf dazugeben :)
    Irgendwie ist das schon verwunderlich, dass zwei Geräte unterschiedlicher Bauart den gleichen Fehler aufzeigen sollen.
    Wir haben mehrere TT´s unterschiedlichen Alters und Bauart in der Firma am Laufen. OK, es ist nicht alles toll wo TT draufsteht. Hier und da gibts mal ein Problemchen.
    Mal spinnt der Downloadserver (machen andere auch)
    Mal gibt es Probleme mit dem Service (gibts bei anderen auch)
    Mal stimmen die Karten nicht (gibts bei anderen auch)
    Aber ansonsten werde ich nicht von TT bezahlt oder gesponsort. Ich persönlich verwende TT seit meiner ersten Version auf meinem HP Handheld und habe zwischenzeitlich verschiedene Geräte und Karten anderer Anbieter in den Händen gehabt.
    Zum Glück nicht meine Geräte! Das hätte jede Menge Fensterscheiben gekostet.
    Einen Wermuthstropfen habe ich:
    Mein Nokia N95 mag nicht mit TT arbeiten.
    Gruß
    Hans

  • Gibt es doch bei jeder Marke... KpnzG. [SIZE=1](Kunde passt nicht zum Gerät)[/SIZE]


    Ich finde es immer Quatsch mit "Nie wieder XYZ... " Man soll nie nie sagen :gap


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

    Einmal editiert, zuletzt von Franz Jaeger ()