Festeinbau der Halteschale

  • Hallo,


    ich habe mir ein Becker Traffic Assist Z103 gekauft und möchte die mitgelieferte "Halteschale" fest einbauen. Besonders kommt es mir darauf an, das Zigarrettenanzünderkabel unsichtbar zu verstecken. Eigentlich kein Thema, aber was ist mit dem TMC-Empfang? ?(
    Im Zigarrettenanzünderkabel ist ja auch die TMC-Antenne integriert.
    Muss dieses Kabel "Sichtkontakt" haben, oder kann ich es im Armaturenbrett verschwinden lassen?


    Viele Grüße
    Sucheziel

  • Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das beim Z103 die TMC Atenne im Kabel integriert ist, keine Ahnung ob das stimmt (wo kann man das nachlesen?), jedoch habe ich auch ohne das Kabel (also als Fußgänger z.B.) TMC - Empfang, was gegen die Antenne im Kabel Theorie spricht...


    Ich denke also das es kein Problem ist, wenn der Stecker im Fahrzeuginneren verschwindet, da man auch ohne das Kabel TMC Empfang hat!

  • Zitat

    Original von Ouram
    Ich habe jetzt schon mehrfach gelesen das beim Z103 die TMC Atenne im Kabel integriert ist, keine Ahnung ob das stimmt (wo kann man das nachlesen?), jedoch habe ich auch ohne das Kabel (also als Fußgänger z.B.) TMC - Empfang, was gegen die Antenne im Kabel Theorie spricht...


    Ich denke also das es kein Problem ist, wenn der Stecker im Fahrzeuginneren verschwindet, da man auch ohne das Kabel TMC Empfang hat!


    Hallo bei mir steht es auf dem Ladekabelabel drauf Inclusive TMC. In der Bda steht es auch TMC Funktioniert nur mit angeschlossenem Ladekabel. One Ladekabel habe ich keinen Empfang des TMC. Grüsse ric-32.

  • Zitat

    Original von Ric-32
    Hallo bei mir steht es auf dem Ladekabelabel drauf Inclusive TMC. In der Bda steht es auch TMC Funktioniert nur mit angeschlossenem Ladekabel. One Ladekabel habe ich keinen Empfang des TMC. Grüsse ric-32.


    Ja, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;) Du hast recht, so steht es auch bei mir. Trotzdem kann ich TMC auch ohne Kabel empfangen, liegt eventuell daran das ich in einer anderen Region wohne wie Du und bei mir der Radioempfang besser ist.


    Nun dann muss Sucheziel wohl mal testen ob er auch bei verstecktem (aber angeschlossenem Kabel) Empfang hat

  • Hallo zusammen,


    nach jahrelanger Nutzung von MDA's (MDA1,MDAc,MDA3) sowie TomTomNavigator 2-5 als Navi habe ich mir jetzt das Z103 gekauft. Um es kurz zu machen: Ich wurde nicht entäuscht. :thumbup:


    Nach dem Kauf den CM2 installiert und gleich wieder upgedated, SR2 installiert und noch die frischen Karten (2009Q2) installiert - alles hat prächtig geklappt. Am nächsten Tag das System ins Fahrzeug (5er E39) eingebaut:


    Das Aktivcradle auf der Rückseite bearbeitet (Kugelkopfhalterung abgeschnitten) und plan auf den vorhandenen Brodit-ProClip geschraubt, Radio und MID ausgebaut, Anschlußkabel geschnitten und hinter der Brodit-Halterung durch das linke Lüftungsgitter eingeführt, Loch in den Lüftungskanal gebohrt und Kabel hinter dem Armaturenbrett bis zum Handschuhfach verlegt, dort wieder verbunden und eingesteckt.




    Das Ergebnis: Perfekt. Optimale Ablesbarkeit des Displays, kein cm Kabel sichtbar, TMC funzt, super Funktionalität durch automatisches Ein- und Ausschalten mit Zündung.


    Fazit: Es handelt sich zwar um ein Einsteiger-Navi, aber ich habe alle benötigten Features und frische Karten. Es wird sehr viel Komfort geboten (in keinster Weise mit TTN 5 vergleichbar). Die Optik überzeugt zudem vollends.


    Das Z103 ist ein Super-Navi - selbst das festeingebaute Navi in der Firmenkalesche (auch von Harman/Becker) bietet bis auf ein größeres Display nicht mehr (eher sogar weniger...) :D . Für die 159€ ein absulut reeller Gegenwert! ^^




    Gruß Turboaal

  • Hallo,


    und der TMC Empfang funktioniert bei Eurer Einbauversion?? Also ich hatte nach dem Einbau und dem verlegen des Kabels im Armaturenbrett NULL Empfang. Hab´mir dann einen Y-Adapter eingebaut, damit ging´s dann wieder. Kann natürlich sein dass in meiner Gegend die Sender nicht so stark durchkommen, aber schließlich will ich ja überall Empfang haben und nicht nur in den Gebieten mit starken Sendern.



    Gruß


    Kendu