Bitte "Empfehlung" PDA für Navi und mehr

  • -aber als erstes - DANKE an den SUPPORT !


    Ich hatte bis vor kurzem einen PDA ACER n35.
    Da es diesen zerlegt hat - ich möchte nicht weiter darauf eingehen - Fall in der horizontalen. . .


    suche ICH jetzt einen NEUEN PDA !


    Da hier so viele Fachmänner & - Frauen sitzen - brauche ich eure Erfahrung - bitte.


    Der Acer N35 war gut - für mich.
    Mangel:
    etwas langsamer cpu,
    display etwas lütt,
    vergessen an strom zu hängen = alles weg (schwerer mangel)


    diese Dinge hätte ich gerne etwas besser . . . schwer zu finden, der Markt für PDA ist nicht lukrativ scheinbar ^


    Wofür brauche ICH so ein DING:
    Navi im Auto (mit unabhängiger Software), selten Deutschland, OFT Dänemark - und weiter
    Bearbeitung am PC
    Auch mit Bootsnavi funktionsfähig, z.B. Stenteck
    Zum Radfahren, Joggen


    Schwerpunkt vielseitige Navigation


    Bislang MEINE Wahl - siemens Loomix ? harter Preis


    Wer kennt sich aus ?
    Wer hilft MIR unter die Arme ?


    Danke - 4weg :D


    andré

  • Warum ein PDA? Ein Garmin wäre dafür doch deutlich besser denke ich.

  • Auskunft alleine bringt mich leider nicht weiter
    ... warum ? Preis? Einsatz?
    etc

  • Zitat

    Original von navigator0
    vergessen an strom zu hängen = alles weg (schwerer mangel)


    Hallo


    Vielleicht schaust Du dich einmal hier um...


    PDA-Max


    ...die Beschreibungen sind recht gut. Kaufen würde ich dort, wo am billigsten.


    Aber Du schreibst ja selber schon, dass der Markt für die reinen PDA's klein geworden ist. Wenn, dann könntest Du ja auch bei einem der Smartphones zuschlagen. Ich nutze hier HTC; bin aber vom Empfang [GPS und GSM] etwas enttäuscht... aber es geht. Wenn ich wieder zurück wollte zu einem reinen PDA, würde ich bei HP zuschlagen und als NaviSoftware entweder TomTom, R66 oder Navigon einsetzen. Auch bei Navisoftware ist die Auswahl geringer geworden und der Funktionsumfang ist meist mit den PNA's nicht zu vergleichen.


    Die Sache mit dem Datenverlust ist heute gegessen. Das war eine Windoofeigenart bis WM2003. Heutige PDA's sichern die Daten. Trotzdem ist "Sprite Backup" nach wie vor ein empfehlenswertes Progi...


    Sprite Backup


    ...ist bei mir eines der wichtigsten Programme auf dem Smartphone.


    Insgesamt würde ich aber auch sagen: Ein Gerät für alles ist zwar praktisch. Eine getrennte Lösung kann meist aber die einzelnen Bereiche besser abdecken. Also Handy und PIM mit Smartphone, im Auto PNA und Outdoor z.B. Garmin.


    MfG

  • Hallo,


    ich hatte mich 2003 auch für einen PDA entschieden, damals war es ein Loox 720, der auch viele Jahre bestens geeignet war. Vor 2 Jahren hatte ich dann einen HP iPAQ 214 zusätzlich gekauft, weil der Loox Auflösungserscheinungen zeigte und er nicht mehr hergestellt wurde.


    Ich navigiere mit TTN6 - noch, warte dass TTN7 evtl. laufen würde - mit einer BT-Maus, momentan ist das der Logger Wintec WSG1000.


    Persönlich finde ich fpr mich die PDA Lösung optimal, ich fahre nicht mehr sehr oft wo ich ein Navigationsgerät bräuchte, TMC schon gar nicht, meist beschränkt sich das auf den Urlaub. Von Vorteil finde ich, dass außer den PDA-Lösungen - Kntakte, Termine etc. - auch eine Wanderlösung mit TTQV darauf läuft. Das ist für mich fast die eierlegende-Wollmilchsau.


    Zusätzlich sind einige Tool installiert, die mir bei meiner Mäusetesterei entgenkommen/notwendig sind: VisualGPSce, u-center mobile, sowie Tools die zu Zeiten der SiRF-Mäuse gewisse Umprogrammierungen zuließen, wie z.B. Ein/Ausschalten von SN, ändern der NMEA-Sätze (für u-blox/ANTARIS-Chips ist das u-center mobile).


    Für meine Anwendungen also das non-plus-ultra.


    Leider sieht es momentan mit Navi-SW für PDAs recht mau aus. Vielleicht ändert sich das ja mal wieder, wenn TTN7 als Downloadversion zur Verfügung steht.


    Vergessen zu erwähnen: beide Geräte haben BT, WLAN, CF- + SD-Slot. Der Loox war sogar USB-hostfähig. PC-Verbindung bei beiden keine Probleme, mit WIN XP Home über active Sync, mit Vista über das mobile Gerätecenter. Synchronisation über Outlook.

    Einmal editiert, zuletzt von karomue ()

  • Hallo,


    ich habe auch den 214 (mit iGO 8 ) und bin fast voll zufrieden. Der kann alles, was ich brauche, WLAN läuft 1a, das VGA Display ist wesentlich besser als bei meinem alten QVGA und der Akku hält auch wesentlich länger.


    Hauptmanko: Ich benutze eine BT-Tastatur (freedom keyboard2) und die funktioniert auf Symbian Phones und allen anderen PDAs ziemlich gut, nur auf dem 214 gibt's Probleme.


    Wenn Du aber nicht vorhast, längere Texte einzugeben, ist der 214 ein gutes Teil (oder man müsste halt eine bessere Tastatur finden).


    BTW: iGO8 ist in DK ganz OK und mit einer passenden Maus gibt's natürlich auch TMC -- auch wenn das in DK ja ein ziemlicher Witz ist...


    /Sebastian

    2 Mal editiert, zuletzt von Lyngby ()

  • Also der HP kommt für mich nicht in Frage.


    OHNE GPS !


    Aktuell gibt es bei ebay ein paar


    Fujitsu Siemens Pocket LOOX N560 GPS NEU OVP + Garantie


    hört sich gut an.


    Nur weiß keiner was in dem versiegeltem Paket enthalten ist.


    Ohne Zubehör(kabel, etc) wäre Mist.


    Aber ich schon geneigt den zu nehmen.


    Gute Idee ?

  • Zitat

    Original von navigator0
    Also der HP kommt für mich nicht in Frage.


    OHNE GPS !


    Der Hauptgrund, warum ich GPS und PDA getrennt haben will, ist die bedampfte Frontscheibe im Auto. Ich hab die GPS-Maus mit Velcro in dem kleinen Fenster über'm Rückspiegel befestigt, wo sie super GPS-Signal hat. Wenn ich sie da platziere, wo der PDA (zur besseren Sichtbarkeit) angebracht ist, rasselt die Positionsgenauigkeit schnell runter...


    /Sebastian

  • @Lyngby


    Nachvollziehbar.


    Aber ein GPS inkl. ist zumindest für Rad, zu Fuß und im Boot notwendig für mich.
    Da möchte ich kein "Gebimmel" :D


    Meinen Netbook nutze ich auch OHNE alles - sonst ist der praktische Nutzen für mich futsch.


    Wenn man in Hamburg wenigstens die Dinger mal irgendwo ansehen könnte - finde keinen Laden, nur Versand.