P4635 Adaptive Navigation "verschwindet" immer mal wieder

  • Hallo zusammen,


    wie oben beschrieben, verschwindet die adaptive Navigation immer wieder bei mir. Der Button links im Display ist dann weg und in der oberen Leiste ist das Symbol für AN ebenfalls weg und man sieht den Hinweis, das jetzt TMC empfangen wird.


    Dies gilt für den Navigations- sowie für den Cruisingmodus.


    Gestern bin ich mal wieder auf der A3 nach Köln gefahren (120km einfache Strecke). Kurz vor Köln war dann wieder AN weg. Passierte kurz vor der Abfahrt Richtung Olpe. SR und alles war wieder da.


    Auf der Rückfahrt dann das gleiche auf Höhe Montabauer auf der A3.


    Heute Morgen dann im Cruisingmode das gleiche Ergebnis in der Innenstadt von Wiesbaden (hier ist eplus eigentlich überall verfügbar).


    Das GSM-Modul "zuckt" aber weiterhin (die grüne LED blinkt immer mal wieder).


    Ach so, habe zur Zeit Version 1.2.0.0 des Online-Clients drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Marcus99 ()

  • Das Problem kann ich leider bestätigen; habe heute diesen Effekt auch 2mal gehabt.


    Das Dumme daran ist, dass man das nicht so ohne weiteres bemerkt und dann stautechnisch im Blindflug unterwegs ist.


    Im Einstellungen/Programmeinstellungen-Menü war bei mir dann auch der TMC-Button komplett weg.


    Nach einem reset ist dann allerdings alles wieder OK.

  • Habe schon gedacht, die Kiste hätte sich irgendwie stabilisiert.


    Aber heute Morgen nach 15 Minuten im Navigationsmodus war AN dann wieder weg.


    SR und alles war wieder da...


    Nun überleg ich wirklich, ob ich das P4635 wieder zurückgebe.


    Es macht einfach keinen Sinn.
    Man käuft sich ein PNA mit Live-Diensten und kann sie nur eingeschränkt nutzen.


    Das System scheint noch nicht so ausgereift zu sein.

  • So und weiter gehts.


    Hab ihn mal wieder neu aufgesetzt, da JEWUWA in einem Beitrag sagte, dass die Version 1.2 zurückgezogen wurde und jetzt wieder die 1.1.6 aktuell sei.


    Ein Downgrade über den Assistenten hab ich probiert, hat aber letztendlich nicht funktioniert. Daher das neu aufsetzen.


    Das P4635 hat sich anschliessend dann auch von der Version 1 auf die Version 1.1.6 automatisch aktualisiert.


    Seitdem verschwinden die Buttons und die Funktionalität der AN nicht mehr.
    Hört sich erstmal gut an, ABER...


    heute Morgen dann das Navi aus dem Standby angemacht, hab keine Verbindung über das GSM-Modul herstellen können.
    TMC läuft problemlos.
    Es wurde einfach keine Verbindung hergestellt, auch nicht bei einer Abfrage einer Wettervorhersage beispielsweise. Es kam nur der Hinweis, das keine Daten vorliegen.
    Das AN-Symbol in der oberen Leiste war die ganze Zeit mit einem roten Kreuz unterlegt. Das ging so bis in die Innenstadt von Wiesbaden so.


    Dann hab ich mal wieder einen SR gemacht und siehe da... alles wieder da und funktionert sofort.


    To be continued

  • @Marcus99:
    Hast du den Poiwarner drauf?


    Habe ihn mal entfernt und seitdem auch der AN stabil.


    Das Poiwarner-icon verschwand bei mir auch öfter.

  • Hallo,


    hab beides schon probiert.


    Zur Zeit ist auch der POI-Warner drauf.
    AN läuft aber stabiler mit der derzeitigen Version 1.1.6 (im Vergleich zur Version 1.2.0.0) .


    POI-Icon ist auch schon mal verschwunden.


    Mal sehen, wies weitergeht.

  • Ganz nach Murphy hatte ich heute ca. 19:00 auf dem Rückweg Köln-Dortmund wieder einen Totalausfall der AN über ca. eine Stunde.
    Auch Resets waren erfolglos.


    Nach ca. 1h Fahrt war es dann "einfach so" wieder OK.


    Das Dumme ist, dass man das ohne genaues Hinsehen auf die nicht vorhandenen ;) Icons gar nicht mitbekommt.


    Prompt stand ich im Stau auf der A1 zwischen Remscheid und Wermelskirchen.


    Was mir bisher noch nicht aufgefallen ist: Auch der TMC-Button im Menü Einstellungen/Programm war komplett weg.


    Mein 4635 ist komplett original ohne POI-Warner, Skins o.ä.


    Das ganze Thema Online-Daten für dynamisches Routing steckt wohl noch sehr in den Kinderschuhen :(

  • Was für ne Version hast du denn beim Online-Client?


    Bei mir funktioniert es zur Zeit stabil mit der Version 1.1.6.


    Es wurde mal eine Zeit die Version 1.2.0.0 online verteilt, die es anscheinend ganz schön in sich hatte (im negativen Sinne).


    Hab jetzt auch den Navirunner-Skin V1 drauf.


    Neu hinzugekommen ist der POI-Warner.
    Da "verabschiedet" sich jedoch nach jedem Anschalten aus dem Standby das Icon. Warnen tut er jedoch weiterhin.

  • Also,


    ich hab auch die 1.16 Version drauf, läuft soweit stabil (bin aber auch erst ca. 800km gefahren) - die Onlinesuche rockt voll, nie wieder ohne. :D


    Wo bekommt man denn die 1.2 Version her? Und vor allem lohnt sich das Update?


    Viele Grüße, Harald

  • Zitat

    Original von Marcus99



    Neu hinzugekommen ist der POI-Warner.
    Da "verabschiedet" sich jedoch nach jedem Anschalten aus dem Standby das Icon. Warnen tut er jedoch weiterhin.


    Bei mir genauso, auch wenn man ins Hauptmenü von AN geht und dann zurück ist das grüne Quadrat weg.

  • Lass die Finger von der Version 1.2.


    Die wurde nicht umsonst zurückgezogen von Medion.


    Die Updates kann man zur Zeit nur direkt, also automatisch über den Online-client, beziehen.


    Wäre mal ne nette Geste von Medion, diese Sachen auch über den Assi zur Verfügung zu stellen.

  • Heute aus heiterem Himmel nach 30min problemloser Funktion wieder keine AN.


    Icon ist weg, der Button im Einstellungsmenü ist weg, wenn ich über das Quickmenü zugreife sehe ich nur eine leere Medlungsliste.


    Reset hilft auch nicht.


    Laut GP Assistent habe ich eine Version 1.0 des GPS-Moduls. Ein update wird aber nicht angeboten.


    Wie komme ich denn an 1.16 ? Hab ich da was verpasst ?

  • Ein Update ist nur online möglich direkt über den Client.


    Hast du schonmal einen Hardreset probiert?

  • Zitat

    Original von Marcus99
    Ein Update ist nur online möglich direkt über den Client.


    Kann man das erzwingen oder läuft das automatisch ?
    Sehe ich die Client-Version auch auf dem PNA eigentlich irgendwo ?


    Zitat

    Original von Marcus99
    Hast du schonmal einen Hardreset probiert?


    Ja, erfolglos.


    Bisher klappte z.B. google fast immer (d.h. online ist die Kiste ja), aber es kamen keine Verkehrsmeldungen und auch kein TMC/Traffic-Icon.


    Heute früh hatte ich mehrere Stunden einen anderen Effekt; das AN-Icon hatte ein rotes Kreuz rechts und es liefen keinerlei Online-Services.