ZitatOriginal von zdrzalek
Also ist "Traffic-Live" identisch mit TMC-Pro, oder wie!?
So stellt es sich mir dar.
Franz
So stellt es sich mir dar.
Franz
Wenn es das ist, dann verstehe ich den Sinn nicht.
Traffic Live und Medion AN sind im Wesentlichen TMCPro-Daten über einen anderen, technisch leistungsfähigeren Übertragungsweg.
Die routingrelevanten Events sind in etwa identisch, allerdings werden zumindest bei AN zusätzlich Baustellen usw. angezeigt. Ist aber nicht routingrelevant.
Auch wird im Durchschnitt ein größerer Melde- /Einzugsbereich übertragen, das könnte von Fall zu Fall ein kleiner Vorteil sein.
Auf der anderen Seite kommen die Daten durch die Nachverarbeitung bei den Anbietern trotz GPRS-Weg nicht unbedingt schneller an´s Ziel als über UKW bei Anschluß an die Fahrzeugantenne.
Eine ganz andere Baustelle in Sachen Aufbereitung der TMCPro-Daten ist die Möglichkeit der Konvertierung z.B. der Sprache.
HDT-Meldungen sind auch dann in deutscher Sprache, wenn ich durch Holland fahre. Bei UKW-TMC ist das nicht so .
ZitatOriginal von Isomeer
Bei UKW-TMC ist das nicht so .
Aber nur bei Freitextmeldungen. Die Übersetzung der LT liegt ja an der Navisoftware.
Franz
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Aber nur bei Freitextmeldungen. Die Übersetzung der LT liegt ja an der Navisoftware.
Franz
OK, ist nicht immer so
Ich wollte doch nur auch mal einen Vorteil der Online-Verarbeitung darstellen
Erinnert mich aber irgendwie an die ewigen "Tiere auf der Fahrbahn" bei TTT. Das war ein bunter Mix aus eigentlich flexibler Nachverarbeitung mit dann doch zu starrer Übersetzung.
ZitatOriginal von friendsfan
Im TMCPro gibts so eine Meldung nicht, nur die Info über die dortige Baustelle und ggfl. mal ein paar KM Stau.
Vielleicht doch ne andere Quelle?
Wo hast du denn verglichen? Kurioserweise sind zum Beispiel die Meldungen auf map24.de (Navteq) andere als auf Falk.de (TMCpro).
Franz
ZitatAlles anzeigenOriginal von Franz Jaeger
Vielleicht doch ne andere Quelle?
Wo hast du denn verglichen? Kurioserweise sind zum Beispiel die Meldungen auf map24.de (Navteq) andere als auf Falk.de (TMCpro).
Franz
Ich hatte bei Falk.de geschaut. Jetzt hab ich grad mal map24.de gecheckt. Da gibts den besagten Stau auf der A5 Rastatt erst gar net. Auf dem Iphone immer noch 1:21 Zeitverlust. Der auf der A8 Karlsruhe-Stuttgart von map24 taucht dafür nicht in der Iphone Liste auf... :gap
also jetzt grade ganz klar Navigon im Nachteil. Unfall/Sperrung auf der A5 Rastatt-Nord wohl sogar in beider Richtungen. Auf map24 und bei TomTom vorhanden, bei Navigon und falk nada, zip. Also Navigon greift wohl in der Tat (momentan) nur auf TMCPro zurück.
ZitatOriginal von friendsfan
also jetzt grade ganz klar Navigon im Nachteil. Unfall/Sperrung auf der A5 Rastatt-Nord wohl sogar in beider Richtungen. Auf map24 und bei TomTom vorhanden, bei Navigon und falk nada, zip. Also Navigon greift wohl in der Tat (momentan) nur auf TMCPro zurück.
Ich habe nichts anderes erwartet!
Gruss
PMAX
Wie hier zu lesen ist, nutzt Traffic Live die Daten von Inrix. Das würde auch den Unterschied zu Navteq-Traffic und TMCpro erklären. Das erklärt weiterhin, das ich kurioserweise keinen Stau gemeldet bekomme, den TMCpro und auch Navteq-Traffic hier für den Berliner Ring oder auch die Stadtautobahn meldet.
Schöner Mist, in meinen Augen. Zumindest hier in Berlin.
Franz
ZitatOriginal von Franz Jaeger
Das würde auch den Unterschied zu Navteq-Traffic und TMCpro erklären.
Franz
Ich tippe eher darauf, dass die Qualität oder die Geschwindigkeit der Nachverarbeitung unterschiedlich ist.
Zumindest Navteq und Inrix dürften momentan noch 95% der Daten aus den gleichen Quellen bekommen.
Aus den 5% Restdifferenz macht das Marketing dann 100%.
Ich glaube, ich muss mir so ein Live Traffic Teil auch noch einmal in´s Auto kleben
Ich hab die halbe Woche mal die Staus hier auf der innerstädtischen BAB beobachtet. Auf map24.de wurde da recht viel an Verzögerungen gemeldet. bei TMCpro wurde auch ne Menge gemeldet. Bei Traffic Live nicht eine einzige.
Auf den BABs rund um Berlin gab es die eine oder andere Meldung.
Ich hatte schon gedacht, da läuft bei Traffic Live halt noch nicht alles rund. Aber wenn das daran liegt, das es ein anderer Provider ist...
Nächstes Dilemma... Ich dachte, Garmin, Medion, Navigon bringen zusammen FCD bei einem Provider ein. So ist das ja wieder gesplittet.
Franz
Wie passt das eigentlich zusammen, wenn inrix in fast allen Publikationen behauptet, TomTom als Kunden zu haben ?
Das, was rauskommt, ist jedenfalls bei HDT scheinbar etwas ganz anderes als bei Traffic Live
TomTom nutzt Inrix in den USA als Datenlieferanten (für die dort verkauften Live-Geräte).
Franz
Navigon benutzt kein TMCpro für Traffic Live - das sind nunmal Inrix-Daten, und damit hauptsächlich öffentlich zugängliche TMC-Daten (mit allen bekannten Nachteilen).
TMCpro kommt bei Navigon nur über FM zum Ensatz, nicht über GPRS - eigentlich schön blöd, den Abo-Dienst mit den schlechteren Daten zu füttern