Hilfe bei interner Ordnerstruktur / Kartenauswahl

  • Hallo zusammen,


    ich habe nun endlich ein 8110 gekauft und über Fresh Maps kostenlos zum 8310 "upgegraded" (furchtbares Wort!). Eine 4 GB SD-Karte wird verwendet.


    Nachdem ich auch ein Kartenupdate auf Q3/2009 heruntergeladen habe (ca. 2200MB), musste ich leider feststellen, dass das Gerät u.a. keine Karte für Deutschland lädt. Also noch einmal alles runtergeladen, dann kam eine Fehlermeldung beim Entpacken. Ich habe mir nun den Temp-Ordner auf der Festplatte gesichert, in dem sämtliche Karten für Europa vom Stand Q3/2009 vorhanden sind.


    Als ich die entpackten Karten auf die SD-Karte des Navigon kopieren wollte, habe ich festgestellt, dass im Ordner NAVIGON/MAPS ja tatsächlich alle Karten drin sind. Wieso findet das Gerät dann aber ua. die deutsche Karte nicht?


    Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand kurz das Prinzip erklären könnte, nach dem das 8310 funktioniert. Welche Daten müssen in welchen Verzeichnissen sein? Wieso kann ich im Gerät nicht einzelne Karten auswählen? Wieso findet er keine deutsche Karte, obwohl sie im Ordner MAPS enthalten ist? Und welche Daten sind auf der Karte und welche im Gerät selbst? Macht es einen Unterschied, ob ich mit angeschlossenem Navi update oder mit der SD-Karte im Kartenleser?


    Danke!

  • Wie kostenlos?


    Zum Thema!


    Hast Du, Softreset bzw. die Hardreset Methode schon ausgeführt?


    Softreset = mit der spitze des Eingabestiftes, den Resetknopf unten kurz drücken


    Hardreset = Beide seitlichen Tasten gedrückt halten und dabei den Resetknopf unten betätigen und dabei die Seitlichen Tasten weiterhin gedrückt halten bis eine Hardreset meldung kommt und bei aufforderung, das Ladekabel anschliessen.


    Wenn obige Anleitung nicht hilft!


    Im Navigations Menü -> Optionen"Werksreset" ausführen oder das ganze von der SD-Karte auf den PC sichern und die SD-Karte formatieren und die Daten wieder auf die Karte kopieren.


    Oder, Dir fehlen die "Zwerge" sogenannte .nfs Dateien aus Q3
    dazu gehören folgende Dateien im map Ordner,


    MapDrawer.nfs
    poicats.nfs
    sat_EU.nfs
    TMC.nfs

    2 Mal editiert, zuletzt von Atlantis66 ()

  • Danke, werde ich gleich nachsehen.


    Noch etwas: Angenommen, ich lade nur die Hälfte der Karten. Wenn ich nun die anderen laden will, muss ich dann noch einmal die bereits vorhanden downloaden? oder kann ich gezielt nur die fehlenden installieren?


    kostenlos= das Upgrade vom 8110 auf das 8310 wird zum Preis von 0,- angeboten. Ist wohl bei allen neu gekauften 8110 so, darum sind ja auch die Preise relativ identisch.

    Einmal editiert, zuletzt von A8NSLIDELUXE ()

  • Zitat

    Original von Atlantis66
    Wie kostenlos?

    Bist du da nicht ausreichend Informiert ?


    Wer jetzt noch einen 8110 jetzt als Neugerät kauf, erhält das Update kostenlos, sozusagen als Latest-Map-Garantie.

    Einmal editiert, zuletzt von der_kuckuck ()

  • Hi,


    zum Thema einzelne Karten laden.


    Ja, das geht, Du mußt aber die schon geladenen Karten von der SD-Karte sichern und nach dem Laden anderer Karten, die gesicherten wieder auf die SD-Karte kopieren.


    Denn auf der SD-Karte bleiben nur die Karten, die beim Download angehakt werden.
    Bestehende, nicht angehakte werden gelöscht.
    Bestehende, angehakte werden unnötigerweise nochmal geladen.


    Deshalb die Sicherung der Karten.


    : drink

  • Zitat

    Original von der_kuckuck

    Bist du da nicht ausreichend Informiert ?


    Wer jetzt noch einen 8110 jetzt als Neugerät kauf, erhält das Update kostenlos, sozusagen als Latest-Map-Garantie.


    Nein, wusste das nicht!


    Komisch ist, Wenn ich auf der Navisoftware die Information abrufe, steht 8110 als Version und 1n Freshmaps als 8310?