Suche brauchbare iGO8 Geschwindigkeitsprofile.

  • Eben. Da bin ich halt anders - ich möchte nicht irgendwie, sondern möglichst sinnvoll ans Ziel. Auch wenn ich keine Ortskenntnisse habe.


    Mit dem Vorgängerprodukt klappte das.


    Unterschätz die Münchner Innenstadt mal nicht ;)

    Gruß, Elmar

  • Ich gehe davon aus, dass Du ein "normales" PDA-iGO hier zum Vergleich heran ziehst...


    Das hat Karten von TeleAtlas, Dein MN5 hat Navteq-Karten und selbst auf ein und dem selben System (iGO gibt´s ja auch mit Navteq) sieht dann das Routing mitunter vollkommen anders aus, weil die Kartenhersteller Straßen nicht selten anders priorisieren.


    andy666de hatte es ja schon geschrieben, für iGO gibt es eine zeitabhängige Routenführung ab Version 8.3.4, diese kommt mitunter zu sehr guten Ergebnissen, aber fast genau so oft frage ich mich, was rechnet das Teil denn jetzt...


    Aber die Diskussion darüber kann man sich sicher fast sparen, selbst (angeblich) die aktuellste Verkehrslage mit einbeziehende Systeme (Datendownload via Internet) rechnen selten optimal (und seine eigenen Vorlieben hat ohnehin jeder).


    Im Großen und Ganzen halte auch ich das iGO-Profil "sparsam" für nahe am Optimum (MN7´s "Optimal" ist genau so gut - da gefällt mir aber die MyRoutes Option wirklich gut!).


    mirnamir

  • Ja, ich habe die Teleatlas-Karten. Und ja, so wie es aussieht ist 'sparsam' das Profil, wenn ich vorher weiß, dass ich durch die Stadt will oder muss.


    Ich dachte allerdings nicht, dass es so stark am Kartenmaterial hängt, sondern eher an einem Profil (früher war das etwa so auf Straßenkategorien bezogen: "Elmar fährt auf Feldwegen Schnitt 20, Ortsgebiet Schnitt 60, Nebenstraßen Schnitt 80, Hauptstraßen Schnitt 100, Autobahnen Schnitt 125 usw.") Aber klar - in der Karte müssen Straßen ja auch kategorisiert sein - erst das in Verbindung mit dem Geschwindigkeitsprofil ergibt die Reisezeit.

    Gruß, Elmar

  • Zitat

    Original von ElmarT
    ich möchte nicht irgendwie, sondern möglichst sinnvoll ans Ziel.


    Tja - und die meisten Navi Benutzer halten es für extrem sinnvoll am Ziel anzukommen. Wer sich auskennt, mag fahren wie er mag, wer es nicht tut wird nicht wissen, ob es nicht doch 5 Minuten schneller gegangen wäre.


    Man sollte es sich nicht schwerer machen als nötig ;)

  • Dann erkläre ich mal, woher meine Entäuschung kommt, damit du das etwas einordnen kannst:


    Ich habe mit meinen Geräten und meiner Software 5 Jahre lang "geschlafen". Ein iPAQ 4150, ein BT-GPS Empfänger und ein UMTS-Handy um mit dem iPAQ über BT online zu gehen. MN5 als Navi.


    Das klappte alles prima. Nur drei einzelne Geräte, dazu die Ladegeräte, das schien mir alles nicht mehr zeitgemäß. So dachte ich, wenn ich nun ein Smartphone kaufe muss ich nicht mehr drei einzelne Geräte rumschleppen - und es funktioniert alles mindestens so gut wie vorher.


    Nur das tut es leider nicht. WM 6.1 und 6.5 glänzen mit geilen GUIs, Finger-freundlich, animierte Menüs, geniale Gestaltungsmöglichkeiten. Die neuen Navi-Softwaren haben auch einen gewaltigen Schritt nach vorne gemacht, was die Zusatzfunktionen angeht.


    Aber: Bei Grundlegendem hakt es. Früher hatte ich keinerlei Probleme mit WLAN und BT Verbindungen. Mit dem neuen Gerät/Windows klemmt es bei beidem. Früher hatte ich durch das externe Handy voll im Griff, wann eine gebührenpflichtige HSDPA-Verbindung auf- und abgebaut wurde, heute geht das Ding oft Online ohne dass man genau weiß warum - und baut Verbindungen die im Leerlauf sind nicht mehr ab. Früher wurden gefällige Routen berechnet - heute nicht mehr so.


    Mir scheint, dass sich Spielereien einfach besser vermarkten lassen als solide Grundfunktionen. Mir persönlich ist zweiteres wichtiger - aber damit gehöre ich wohl zu einer Minderheit.

    Gruß, Elmar

  • Zitat

    Original von ElmarT
    ........
    Aber: Bei Grundlegendem hakt es. Früher hatte ich keinerlei Probleme mit WLAN und BT Verbindungen. Mit dem neuen Gerät/Windows klemmt es bei beidem. Früher hatte ich durch das externe Handy voll im Griff, wann eine gebührenpflichtige HSDPA-Verbindung auf- und abgebaut wurde, heute geht das Ding oft Online ohne dass man genau weiß warum - und baut Verbindungen die im Leerlauf sind nicht mehr ab....


    Dazu ein Tipp am Rande: NoData ist ein quasi "Pflichtprogramm" für alle ohne Datenflat!


    Ansonsten (fast) auch Pflicht für Smartphonenutzer, in spezielle Handyforen (z.Bsp. handy-faq) gehen und nach Abhilfen für Win-bugs suchen (meist kommt man um einen ROM-batch nicht rum).


    mirnamir

  • Zitat

    Original von ElmarT
    Früher wurden gefällige Routen berechnet - heute nicht mehr so.


    Da scheinen wir unterschiedlicher Auffassung zu sein und was den Rest angeht: Ich stehe auch nicht auf Schnickschnack und darum verwende ich bisher und auch weiterhin einen PDA mit integriertem GPS und mir genügt es, wenn mein Mobiltelefon telefonieren kann :)

  • Zitat

    Original von mirnamir
    Dazu ein Tipp am Rande: NoData ist ein quasi "Pflichtprogramm" für alle ohne Datenflat!


    Ansonsten (fast) auch Pflicht für Smartphonenutzer, in spezielle Handyforen (z.Bsp. handy-faq) gehen und nach Abhilfen für Win-bugs suchen (meist kommt man um einen ROM-batch nicht rum).


    mirnamir


    Ja, die Themen versuche ich bei pocketpc.ch zu klären. Nur dort stoße ich auch oft auf Unverständnis, wenn ich erkläre, dass ich von einem Betriebssystem erwarte dass es fragt, ob es eine Verbindung aufbauen darf (Optionen: ja/nein/nicht mehr fragen) und diese Verbindung auch wieder abbaut (Optionen: sofort/nach Leerlauf x Sekunden/nie). Das könne man alles mit entsprechenden Tools hinkriegen. Nur ... zum Einen habe ich noch kein Tool/ROM gefunden, das das zuverlässig kann - und zum Anderen hätte ich erwartet, dass sowas bei einem Smartphone-Betriebssystem zur Grundausstattung gehört. Touchflo3D scheint wichtiger zu sein...


    Ach ja - ein anderes ROM habe ich schon lange geflasht.


    Zu NoData: Klar, habe ich, jetzt. Aus Schaden wird man klug. Kleine Anekdote am Rande ...


    Es gab ja neulich das MN|7 Angebot für 50 Euro. Das wollte ich vorher probieren und habe das Try&Buy Teil installiert. Damit war ich in der Schweiz. Try&Buy baut eine Internetverbindung auf um zu prüfen, ob der kostenlose Testzeitraum schon abgelaufen ist. Ich habe übersehen die Verbindung zu trennen. Neulich kam die Rechnung. 55 Euro. Geil, da hätte ich gleich MN|7 kaufen können.


    Von daher meine ich nach wie vor, dass ein automatisches Trennen (der rumgeisternde Registry-Tweak haut mit GCz II nicht hin) sinnvoll wäre. Die Antwort im Forum ist aber meist: Hol dir eine Flatrate (für "normalerweise 30 Minuten je Monat???) - oder "Für deine Vergesslichkeit kann das Betriebssystem nichts". Dafür nicht - aber dagegen vielleicht ;)


    Na gut, ich fahr jetzt erst mal in Urlaub, fernab jeder Technik.

    Gruß, Elmar

    3 Mal editiert, zuletzt von ElmarT ()

  • Zitat

    Original von ElmarT
    ..........
    Das könne man alles mit entsprechenden Tools hinkriegen. Nur ... zum Einen habe ich noch kein Tool/ROM gefunden, das das zuverlässig kann............


    Versuch mal GB-Soft Tweak!


    mirnamir

  • Danke, habe ich schon. Leider nicht ganz optimal.


    Das trennt zwar brav nach der eingestellten Zeit - allerdings auch, wenn GCz II noch Daten überträgt. GCz kommt mit diesem unerwarteten Abbruch im laufenden Betrieb nicht klar und hängt dann.


    Was ich momentan mache ist tatsächlich mit NoData Verbindungen zu meinem Provider blockerien, nur freigeben wenn ich sie brauche und peinlichst genau aufpassen, dass Verbindungen auch wieder getrennt werden. Danach wieder mit NoData blocken. Sehr umständlich. Vielleicht bringt WM7 ja statt neuer GUIs mal zur Abwechslung auch eingie nützliche Funktionen ;)

    Gruß, Elmar

  • Hallo Elmar,


    Du hast noch eine weitere Möglichkeit, auf das Routingverhalten von IGO Einfluss zu nehmen:
    Durch die Wahl eines anderen Fahrzeugs ergeben sich oft völlig unterschiedliche Streckenführungen. Z.B. wird ein Bus kaum bis überhaupt nicht durch enge Sträßchen geführt.
    Bei AB-Fahrten stimmt dann zwar meist die errechnete Ankunftszeit nicht wirklich, aber es ist ja ach schön, wenn man früher als erwartet ankommt. :D


    Wähle mal 'Bus' aus und schau, ob das Verhalten auf Deiner Teststrecke dann eher der MN/Gopal-Route entspricht.


    Gruß
    Peter


  • Mag ja sein, dass es etwas überspitzt formuliert war, nur fahre ich halt auch schon seit langem mit Navis rum, hatte schon mehrere Navigons (1 x Medion) Versionen. Mein erstes Navi war ein Navigon OEM, dass war zum Beispiel eine einzige Katastrophe, weil das Gerät schon ausgelastet war (wie bei den Originalen auch), obwohl noch gar nicht viel passiert (wurde in der 7er Version, ja schon erfolgreich geändert), die Routenberechnung ging erst ab der 6 Version in akzeptabler Qualität (so meine Erfahrung). Hatte schon einige Beifahrer die diese Strecken kannten, die haben die Hände zusammengeschlagen, weils so eine Zick-Zack Route war.


    Deshalb teile ich deine Einstellung nicht, dass die ganz alten Navi Versionen besser sind, ich bin mit dem heutigen Angebot durchaus zufrieden, schon klar das in gewissen Situationen das eine oder andere etwas besser/anders ist, nur sind mir die Unterschiede zu marginal, um mich darüber zu beschweren, deshalb habe ich ja auch geschrieben, nichts ist perfekt.


    mfg stefan

  • Zitat

    Original von MobileNavigation
    Deshalb teile ich deine Einstellung nicht, dass die ganz alten Navi Versionen besser sind


    Echt, habe ich das geschrieben? Da habe ich dann wohl übers Ziel hinaus geschossen. Ich brauche nur die neuen Funktionen nich, dafür habe ich gewisse Vorlieben, was das Routing angeht - die mir wichtiger sind als 3D-Gelände usw.


    Zitat

    Original von MobileNavigation
    nur sind mir die Unterschiede zu marginal


    Gestern bin ich (aus ganz anderem Grund) im Berufsverkehr die von iGO empfohlene Route gefahren. München Nord über Ludwig/Leopold/PdOdNS/Sonnen-Str. in die Fraunhoferstraße. 50 Minuten. Für die MN Variante der Isar entlang brauche ich im Berufsverkehr 30-35 Minuten. Für mich ist der Unterschied nicht so marginal.

    Gruß, Elmar

    Einmal editiert, zuletzt von ElmarT ()

  • Schätze das was Du gemacht hast ist so wie im iPhone Forum zu schreiben, dass Copy & Paste nicht funktioniert (hat es ja auch nicht in den ersten Versionen) und zu fragen wie man das umgehen kann :D


    Ich bin übrigens auch von iGO zu MN|7 gewechselt weil da die TTS Ansagen einfach die besten derzeit sind und ich dieses Feature, grade in der Stadt sehr schätze.


    Das Routing von Navigon scheint auch besser zu werden, die Version 6 war da völlig daneben und hat mich in Frankfurt auch schon das ein oder andere Mal im Stich gelassen bzw. im Kreis geführt.


    Ich denke auch es wäre sinnvoller das was die Software wirklich soll - möglichst optimal navigieren - zu optimieren statt immer mehr Gimmiks einzubauen aber auch hier ist mittlerweile ein Verdrängungswettbewerb entstanden und die Leute schauen lieber auf Features ohne Ende. Wie bei Mobiltelefonen. Ich kenne kaum einen, der die gebotenen Funktionen auch nutzt.


    Und grade iGO war früher sehr schön mit allen nur erdenklichen Parametern konfigurierbar für den, der sich ein wenig damit beschäftigt hat. Alle anderen, die nur ankommen wollen, egal wie brauchten das ja nicht.

  • Zitat

    Original von mws
    ...........


    Und grade iGO war früher sehr schön mit allen nur erdenklichen Parametern konfigurierbar für den, der sich ein wenig damit beschäftigt hat. Alle anderen, die nur ankommen wollen, egal wie brauchten das ja nicht.



    Nur Geschwindigkeitsprofile editieren, dass ging auch mit iGO 2006 nie...
    (die berechneten Fahrzeiten lagen meist deutlich mehr daneben, als dies mit iGO8 der Fall ist).


    Was mich allerdings tatsächlich irritiert, ist die Tatsache, das wohl (fast) jede iGO-Version (bulid) etwas anders rechnet. Man schraubt hier wohl permanent an den Parametern rum. Hinzu kommt, dass jeder Kartenanbieter seine eigenen Vorstellungen über hinterlegte Geschwindigkeitsprofile und Nutzbarkeit der Straßentypen hat (das fällt ganz besonders in Ländern auf, wo es neben TA und NQ auch noch Material von regionalen Anbietern gibt).


    mirnamir


    btw. wg. Navigon6 - Deine Kritik (Fehlnavigantion & Kreisfahrten) kann ich nicht nachvollziehen, wahr ist aber Navigon6 ist so was von grottenlangsam, da kann es bei Abweichung von der Routen und längerer Strecke schon mal eine kleine Ewigkeit dauern, ehe das Navi wieder was von sich gibt...