100% Transparenz eines Bitmaps

  • Also mal eine Frage was willst du mit einem 100% Transparenten bitmap??
    Hab mal eine angehängt.ist aber nur 99% Transparent.Musst mal testen.

  • Zitat

    Original von fuggel
    wmw


    Meinst du vieleicht so etwas?? In der zip habe ich dir 3 bmp
    1x blau
    1xgrün
    1xrot


    Das ist aber keines wegs annähernd 100% Transarenz oder? Wieso ist den die Farbe eigentlich so wichtig?Wenn eine 99 oder 100% Transparens da ist ist die Farbe doch eh egal oder nicht?

  • Zitat

    Original von fuggel
    Er hat doch auch geschrieben nicht in weiß oder schwarz.


    100% ist ja gleich Null. Meine sind ca 42% und das ist ja schon fast gar nichts.

    Ja klar hat er das aber er wollte 100% transparens, also komplett durchsichtig.Deswegen verstehe ich nicht was da die Farbe für einen unterschied bringt.

  • So, ihr beiden, um das Geheimnis mal aufzuklären,ich habe vor mir durch einen Button im Screen, die Länderinfoseite, die immer beim Grenzwechsel nach ein paar Sekunden wieder verschwindet, aufrufen zu können und zwar so, dass der Hintergrund fast komplett transparent ist, so dass nur die Infos über den Kartenscreen gelegt werden.
    Und nicht schwarz oder weiß deshalb, weil sonst die schwarzen und weißen Farben der Bmp's auch transparent werden.
    Ich hab das mit der Transparenz via Gimp auch schon versucht, kriegs aber nicht gebacken, wenn ich den Schieber von 127 in Richtung 0 bewege wirds farbig wenn ich gegen 255 gehe, transparent, aber erst bei 254, wenn ich das Ganze dann speichere und wieder aufrufe ist die Transparenz wieder weg?
    Der nächste Schritt ist dann die Anordnung der Infos


    Ich weiß auch, dass die Infoseite auch anders aufrufbar ist, aber ich will sie mal über die Karte legen, so dass man im Ausland die Infos jederzeit parat haben kann

  • Ich hab jetzt Deins (Markus) probiert, das erste Mal war der Screen schön transparent, dann jedoch wurde er wieder sehr wenig transparent; scheint, dass die Transparenz irgendwie wieder automatisch vom System zurückgerudert wird?????

  • Eigentlich nicht.Entweder ist es Transparent oder nicht.Versuch doch zusätzlich den Wert mit alpha=0 oder so.Das die Software die Transparens aufheben kann ist mir neu.Wenn der Hintergrund schon Transparens ist solllte das schon gehen.

  • zum verrückt werden, spiel mal den Skin auf, es ist der Button auf der linken Seite, der dritte von unten;
    ich habe jetzt das Hintergrund BMP komplett ausgeklammert (becker 480_272.ui > <layer ui_CountryInfo z=100>) und trotzdem kommt es hoch; als ich den Button das dritte Mal gedrückt habe, war der Hintergrund weg, nur die Daten wurden angezeigt, das ging aber nur dieses eine Mal, sonst ändert sich die Transparenz mal mehr, mal weniger???????? die Transp. ist auch irgendwie vom KartenTilt abhängig, wenn man schnell draufdrückt, wenig Transp., wenn man wartet bis sich der Tilt eingependelt hat, mehr Transparenz