PN 2050 Bootfehler

  • Ein herzliches hallo ans Forum.
    Ich habe ein Navi VDO Dayton PN 2050S. Nachdem das Gerät ca. 9 Monate unbenutzt rumlag, bleibt es beim Startvorgang am Bootlogo mit der Sanduhr stehen. Ich habe bereits versucht, ein Firmwareupdate nach Herstellervorschrift zu machen, jedoch ohne Erfolg. Es erscheint mit der Updatekarte wieder die Sanduhr. USB funktioniert noch, allerdings wird das Navi am PC nur als unbekanntes Gerät erkannt. Somit ist natürlich auch mit Active Sync kein Zugriff möglich.
    Kann mir mit diesem Problem hier jemand weiterhelfen oder muss ich das Gerät einschicken?
    Ich hatte mit einem Handy mal ein ähnliches Problem, das konnte in einen recovery Modus versetzt werden und man konnte dann über einen speziellen USB Treiber vom PC aus die Firmware neu einspielen.
    Vieleicht gibt es ja bei diesem Navi eine ähnliche Lösung.


    Ich bin für jeden Hinweis dankbar.


    Viele Grüße


    holstein05

  • Habe mit dem gleichen problem ein PN6000 , und habe alles probiert , es sieht schlecht aus für dich Holstein , mir konnte auch keiner weiter helfen.

  • Hallo Micki11,


    nach etlichen Stunden googeln hab ich es auch aufgegeben, selbst eine Lösung zu finden.
    Ich habe das Gerät zur Reparatur nach Nürnberg eingeschickt. Die Reparatur hat ca. 1 Woche gedauert und ca. 36 EUR gekostet (inkl. Versand).
    Es wurde die aktuelle Softwareversion, die auch bei VDO zum Download steht aufgespielt.


    Das Navi funktioniert jetzt wieder einwandfrei.


    Gruß


    Holstein05

  • und was war genau defekt? kann für uns interessant werden ...


    gruesse


    jimmski

  • Sorry für die späte Antwort.


    Die Software wurde von der Fa. neu aufgespielt. Das Gerät hatte keinen Hardwaredefekt. Warum das Betriebsystem im Flash beschädigt wurde, kann ich leider nicht sagen. Ich habe das Gerät nie an einen Pc angeschlossen und irgendwelche Updates versucht. Laut telefonischer Auskunft des Technikers fehlten Dateien. Ich vermute mal, das die Fa. mit einem speziellen Programmiergerät über die Kontakte hinter dem Akku direkt auf den Flash-Speicher zugreifen kann. (und somit den Speicher formatieren und neue Software einspielen kann). In der Rechnung stand nur "Kostenpflichtige Reparatur".


    Gruß


    Holstein05

  • Moin,


    Ich hatte heute auch das Problem das meine Mutter Ihr Dayton nicht wollte.


    Ich habe es folgendermaßen wieder hin bekommen:


    http://www.vdodayton.com/defau…nu=product_documents.aspx


    dort habe ich mein 2050s ausgesucht (habs hinter der Batterie gefunden welches 2050 es ist) .


    Die Dateien auf die SD Karte geschaufelt (vorher natürlich backup der Karte gemacht und die sd formatiert).


    Karte rein, Resetknopf 5 sek. fest gehalten 10 sek. gewartet dann wieder 5 sek button fest gehalten und schwups hat er die neueste software drauf gemacht.


    nun die DVD von VDO geladen, sd karte in den pc und dann die karten mit samt schnickschnack drauf kopiert und nun rennt das teil wieder.


    versuch ist es wert bevore es als briefbeschwerer endet.


    cya golem