Brüderchen oder Schwesterchen?

  • ...liesse sich das ja über MortScript bei jedem Start diverse Dateien von der SD aufs Navi zu kopieren erledigen,aber ich denke das ist auch dir bestens bekannt!

    Die Idee ist schon gut, nur wird das in dem Fall wohl nichts werden, denn ein Mortscript verlangt auch die Installation vom Programm Mortscript auf dem Gerät und das geht hier nun mal nicht.
    Ich glaube auch aus diesem Grund (bei diversen Navis lässt sich nichts mehr "richtig" zusätzlich installieren) hat Gurjon in seinen Skin´s die Funktionsweise des Mapchangers auf eine "exe" geändert (der Panikbutton ist ja schon immer eine exe - noch von byte) um hier die Funktion auf allen Geräten gewährleisten zu können.


    Die einfachste Variante, wenn man "aufrüsten" will, wäre wahrscheinlich, der eigentlichen PNA-Oberfläche beim Programmaufruf der Navigations-exe eine sekundäre Oberfläche (auf der Basis von SystemInformation - ultimatelaunch.de - z.Bsp. von Opelfreak) nachzuschalten, alles was dann von da läuft, wird per ini-Dateien gesteuert und sollte somit ohne Probleme (fast) überall funktionieren.


    mirnamir


  • Hallo,


    ich kenne zwar die genaue Startroutine des Navis jetzt nicht,aber das iGO8 wird doch aus dem Menü von der SD Karte aus geführt ,oder? Falls das so ist,kann man doch eine Art Zusatzmenü (Zwischenebene) starten und von diesem Menü aus jede beliebige Soft starten!


    Die einfachste Variante, wenn man "aufrüsten" will, wäre wahrscheinlich, der eigentlichen PNA-Oberfläche beim Programmaufruf der Navigations-exe eine sekundäre Oberfläche (auf der Basis von SystemInformation - ultimatelaunch.de - z.Bsp. von Opelfreak) nachzuschalten, alles was dann von da läuft, wird per ini-Dateien gesteuert und sollte somit ohne Probleme (fast) überall funktionieren.


    So wäre das auch gemeint!



    Gruß Sascha

  • QVolker64


    mit iGo 8 Amigo hat das TMC gut funktioniert. Habe ja das externe TMA-Modul bei Dragon Pearl gekauft.


    Die Navigon-Software, die ich augenblicklich installiert habe ist eine Version für einen PNA ohne TMC, weshalb deshalb momentan das externe TMC-Modul nicht im Betrieb ist.


    Übrigens: habe eine 8 GB Micro-SD Karte im Betrieb. Funktioniert ohne Probleme. War glaube ich auch so ne Frage aus der Community, wenn ich mich richtig erinnere.


    Grüße


    AQ-freund

  • Hi!


    Ich habe eben erfahren, dass jetzt ein Firmware-Update für das GPS500 (von DragonPearl) verfügbar ist.
    Hier ist der Link direkt DORTHIN.
    Der Link stammt vom DP-Support und wird mit deren Wissen hier direkt eingefügt.


    Änderung:
    Hauptänderung ist, dass nun die Zeitzone in den Einstellungen ausgewählt werden kann - die Amigo-Software hatte damit ja so ihre Problemchen . . .
    Ansonsten Kleinigkeiten . . .

  • So mein Geschwisterchen habe ich heute beim Zoll holen können...
    Inkl. Einfuhrumsatzsteuer hat es mich insgesamt knapp 80 EUR gekostet, dafür echt top!


    ...
    mirnamir


    So, das gleiche ist heute auch bei mir angekommen, zum Glück sogar ohne Zoll Umweg :)


    Ist alles ganz genau wie von mirnamir beschrieben. Bin auch sehr zufrieden.


    Bis auf eine Kleinigkeit bei der Ihr mir hoffentlich helfen könnt.


    Wenn ich erst den eingebauten Musikplayer starte und die Lautstärke z.B. auf 30% setze wird sie sobald ich IGO starte deutlich angehoben. Ich denke mal so um die 90%. Dadurch werden aber die IGO Anweisungen, selbst wenn ich den Ansageschieber voll hochdrehe, zu leise bzw. von der Musik zu sehr überdeckt.


    Gibt es in der SYS.txt eine einstellung mit der ich IGO sage: Lass die Gerätelautstärke wie sie ist und erhöhe nur die Ansagen?


    Beste Grüße


    Tom

  • Hallo


    ich hab mal ne Frage(n) an die Dragon Pearl GPS 5 Besitzer. Irgendwie blickt man da nicht mehr durch welche Brüderchen und Schwesterchen woher sind. Leider gehen einige Links nicht mehr.
    Was für ein Akku ist den da drin und wie lange läuft das im reinen Akku-Betrieb?
    Läßt sich da drauf Glopus (hier) drauf installieren?


    Ein 5" Schirm wäre für Outdoor natürlich auch was schönes...


    MfG
    Achim

  • Ein 5" Schirm wäre für Outdoor natürlich auch was schönes...

    Im "Prinzip" hast Du damit schon Recht...


    ...aber bedenke ein 5" Gerät hat einen mehr als doppelt so großen Bildschirm wie übliche Outdoor Geräte (2,7" - 3") und die haben die kleinen Displays nicht aus bösem Willen oder weil die Hersteller Geld sparen wollen, sondern weil das Gerät Strom sparen soll (das Display frisst davon den meisten):
    Was ich damit sagen will, ich habe noch kein Gerät 4,3" und größer gesehen, welches in der Praxis deutlich länger als eine Stunde im Batteriebetrieb durchhielt. Mein kleiner Loox (2,8") schafft es mit Standardakku (1150 mAh) und Display an locker auf ca. 3 h, wenn das Display abgeschalten wird, schafft er es sogar auf über 5h, damit ist es (zumindest bedingt) wandertauglich.
    Auch handelt sich in der Praxis ein Westentaschengerät meist wesentlich besser.


    mirnamir

  • :thumbup:
    hab heute von dragon pearl ein päckchen bekommen :)
    mittwoch bestellt und dienstag da...da kann man nicht meckern.


    sieht gut aus das teil.
    jetzt will ich nur noch mein geliebtes mn7 zum laufen bringen.
    irgendwie bekomme ich tmc(pro) nicht ans laufen :(
    kann mir jemand helfen?

  • Meiner Meinung nach ein super PDA, denn ich kann ohne knacken jedes andere Programm auch noch laufen lassen (Einfach ein PDA win ce Programm auf die SD Karte und den Pfad im Gerät als Navi - Software einstellen.

    Hi!!!!!!!
    Bitte um Hilfe habe das gute teil aber bekomme kein anderes programm drauf und PC erkennt internen speiher nicht?????
    welches Programm genau läuft bei dir ????

  • hab heute von dragon pearl ein päckchen bekommen :)
    mittwoch bestellt und dienstag da...da kann man nicht meckern.

    An die Interessenten vom Schwesterchen....


    So, jetzt hab ich sie auch, die Perle von Dragon. Bestellt mit der billigeren Versandversion (13 Euro) und trotzdem nur 7 Tg. gewartet und schon stand DHL mit nem Einschreiben vor der Haustür!
    Sieht gut aus, macht nen guten ersten Eindruck! Wie teilweise schon beschrieben - an Bord werkelt Amigo 8.4.2.955590; WinCE 5, Europakarten von 06. bzw. 09. 2009. TMC funktioniert einwandfrei (mit Receiver von DragonPearl). Zugang zum Gerät über USB habe ich auch nicht, man muss alles über die microSD-Karte rein schaufeln. Ob man das mit dem "Freischalten" div. Dinge ändern kann, weiss ich nicht. Da hab ich zu wenig Ahnung.
    Es gibt mittlerweile ein Update, guten und schnellen Support und ein Forum! - english/französisch/spanisch - mit deutsch klemmt es ein wenig....
    Das Gerät ist nach dem Einschalten wirklich schnell "da" und Routen werden flott berechnet, Navigation (bisher nur ne kurze Strecke) funktioniert gut. Also rückt mein GT43 jetzt ins 2. Glied.
    Bemerkenswert ist die Qualität des Lautsprechers - da kann man ohne Schmerzen Musik hören. Fotos konnte ich nicht als Vollbild betrachten? - kann aber an einer falschen Einstellung liegen, ist mir nicht wichtig. Radio ist OK, der FM-Transmitter funktioniert so gut wie alle die kenne, so lala...kann ja auch an meinem Radio liegen.
    Jedenfalls, aus meiner Sicht bisher durchaus empfehlenswert. Bei dem Preis allemal!


    Wenn ich noch was tolles/schlechtes finde, melde ich mich wieder.


    Hallo Tinman, wenn ich es richtig sehe, hast Du Deine Perle verkauft - hattest Du Probleme damit??


    gruss nivijo

  • Und wie siehts mit MN7 und TMC aus?
    Läuft das bei jemandem?

  • . . .
    Hallo Tinman, wenn ich es richtig sehe, hast Du Deine Perle verkauft - hattest Du Probleme damit??
    . . .


    Hallo NiviJo!


    Ich hatte keine Probleme mit dem Gerät - ein Kollege brauchte dringend ein Navi, da habe ich ihm das GPS500 überlassen.
    Ich hoffe ja immer noch, dass der FM-transmitter mal ein bisschen "lauter" wird, in einer der nächsten Revisionen, aber da hat Mathieu (der Chef von DragonPearlTech) mir wenig Hoffnung gemacht. Schade eigentlich . . .

  • Hallo Community,


    hab eine Frage an die GPS 500 - Besitzer:


    welche Navi-soft werkelt denn bei Euch in dem Gerät (außer der mitgelieferten iGO 8 Amigo natürlich), in welchen Versionen und wo habt Ihr sie her?


    Ich habe diverse ausprobiert und alle bis auf Automapa liefen völlig ohne Probs.


    Bei Automapa (6.2. hab aber auch andere Versionen ausprobiert) stimmt die Darstellung nicht. Die div. Anzeigen links im Bild (für aktuelle Geschwindigkeit, Entfernung bis zum Ziel, Zeit bis Ankunft usw) überlappen sich und auch in den einzelnen Menüs ist die Anzeige der Dialogboxen etc. nur unvollständig abgebildet.


    Hab mir die Settings von automapa mal angeschaut, aber nichts gefunden, wo ich durch Änderungen das Prob lösen könnte.


    Hat jemand von Euch die gleichen Probs festgestellt und vielleicht auch eine Lösung gefunden?


    Eines noch: bei mir "fror" die Navigation mehrfach ein, egal mit welchem Prog ich navigierte. In der Demo liefs. Nach langem Hin und Her fand ich die Lösung des Probs:


    Die Demo lief immer ausserhalb des Kfz. Die tatsächliche Navigation natürlich im Auto (im mitgelieferten Navi-Halter). Das Gerät saß ziemlich stramm und mit etwas Druck auf das Rückgehäuse im Halter. Als ich dann einmal die Navigation außerhalb des Kfz-Halters vornahm, blieben die Abstürze aus.
    Daraufhin ließ ich die Navigation ausserhalb des Halters laufen, drückte mit etwas Kraft auf die Rückseite des Cases und was soll ich sagen: System fror ein.


    Fazit: Das Gerät scheint etwas "druckempfindlich" auf der Rückseite des Geräts zu sein. Achtet deshalb darauf, dass beim Einsetzen in den Kfz-Halter kein Druck auf der Rückseite des Gehäuses entsteht.


    Also viel Spaß wieterhin mit dem Teil!

  • ..welche Navi-soft werkelt denn bei Euch in dem Gerät

    Hi AQ-Freund,


    ich selbst habe bisher keine noch weitere Soft ausprobiert, bin noch unentschieden welche ich besorgen soll. Kannst Du was empfehlen?
    Schau Du doch einfach mal ins DrogonPearl-Forum. Da ist schon Einiges beschrieben und Du bekommst sicher auch Unterstützung für Dein Problem mit Automapa.


    Einfrieren habe ich noch nicht beobachtet. Ich befestige das Gerät aber mit ner modifizierten Halterung (von Pearl, für das GT-43) am Lüftungsgitter. Ich hab mal bewusst etwas gewackelt und auch auf die Rückseite gedrückt - es ist nichts passiert. Ich hoffe mal, dass es so bleibt!


    gruss nivijo