Lohnt sich das Software-Update auf 8310?

  • Liebe 8110 User,


    man kann ja nun seit geraumer Zeit auf die Software vom 8310 Updaten?


    Lohnt es sich sehr? Lohnt es sich überhaupt? Was mir am 8110 gar nicht gefällt, ist die kurze Akku-Laufzeit sowie die wirklich miserabele Spracherkennung.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    Hat sich wenigstens die Spracherkennung verbessert?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Pianist ()

  • Hallo,


    die Frage musst Du Dir selbst beantworten.
    Wenn Du die Neuerungen nicht brauchst, dann brauchst Du auch kein Update.
    So einfach wie das klingt ist es auch. :)


    Ich persönlich kann drauf verzichten.

  • Zitat

    Original von Pianist
    ... die kurze Akku-Laufzeit


    ... hat sich nach meiner Auffassung eher nicht verbessert



    Zitat

    Original von Pianist
    ... die wirklich miserabele Spracherkennung.


    ... habe ich nicht in Verwendung und kann daher keine Vergleichsparameter anbieten



    Zitat

    Original von Pianist
    ... auf die Software vom 8310 Updaten?
    Lohnt es sich sehr? Lohnt es sich überhaupt?


    Wenn ich die Features des 8310 betrachte, weswegen ich den Upgrade gemacht habe - eindeutig ja :applaus


    Wenn ich das erzielte Ergebnis betrachte - das Gerät ist jetzt seit Mitte Juli zum 2. Mal bei Navigon, weil immer das GPS-Signal verschwindet - eindeutig NIE WIEDER. :§$%

  • lt. Forumberichten ist die Spracherkennung erst mit dem 8410 wirklich ausgereift.

  • Für mich hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt. Es ist vieles besser geworden.
    Die einzige Schwachstelle für mich ist die kurze Akkulaufzeit im Standby.
    Wenn man aber die Aus - und die Resettaste gleichzeitig drückt, also das Navi ganz ausschaltet, dann hat man auch nach Wochen noch 2 Striche.
    Außerdem werden die FreshMaps um 2 Jahre verlängert, was allein schon 99 Euro kostet.

  • Zitat

    Original von wü-navi
    Für mich hat sich das Upgrade auf jeden Fall gelohnt. Es ist vieles besser geworden.
    Die einzige Schwachstelle für mich ist die kurze Akkulaufzeit im Standby.
    Wenn man aber die Aus - und die Resettaste gleichzeitig drückt, also das Navi ganz ausschaltet, dann hat man auch nach Wochen noch 2 Striche.
    Außerdem werden die FreshMaps um 2 Jahre verlängert, was allein schon 99 Euro kostet.


    das gilt für mich auch, aber meine Akkulaufzeit ist nach wie vor gut. ( kein Bluetooth ) :)

  • Zitat

    Original von Pianist
    Und nur die Verbesserung bzgl. der Spracheingabe?


    Ich weiß nicht, was du mit Verbesserung meinst. Zumindest lassen sich mehr Befehle per Sprachsteuerung anwählen. Die Spracherkennung war bei mir so oder so bisher kein Problem.

  • Hallo,
    Also ich will auf den schnelleren SAT-Fix (einige Sekunden) des Upgrade8110 nicht mehr verzichten.

  • Hallo Pianist,
    also für mich hat sich der Upgrade nicht gelohnt. Auch die erwähnte Verlängerung von FreshMap scheint nicht soooo toll: "Fresh" sind die Karten nicht wirklich, wenn auch nach fast einem Jahr immer noch wesentliche Änderungen auf einer Autobahn nicht berücksichtigt sind. Die Spracherkennung ist für mich auch nicht wirklich besser geworden: weniger die Erkennungs-Rate als viel mehr die vollständige Integration. Spracheingabe muss bei einem Navi ohne manuelle Eingriffe funktionieren. Die Fehler mit dem Ausschalten/Standby sind durch den Upgrade weder technisch noch im Handbuch behoben. Das Wiedereinschalten (z.B. beim Einschalten der Zündung) funktioniert auch nicht. Auch die TMC-Funktionaliät ist nicht besser geworden.

    Gruß, Jürgen

  • Das muss doch jeder für sich ausmachen. Für mich persönlich hat es sich gelohnt. Allein schon das ich weitere 2 Jahre neue Kartenupdates beziehen kann. Mein Navi läuft seit dem Update stabiler... FS nutze ich nicht, funktioniert aber mit dem N95.


    Gruß


    Stephan

  • Also ich bereue den Upgrade 8110 > 8310 NICHT.


    Die gesprochene miserable Akku-Laufzeit (ändert sich mit dem Upgrade nicht!) läßt sich - gottseidank! - durch das von HRFan-ins Forum gestellte User-interface-Menü drastisch verbessern!


    Was ich nicht mehr missen möchte sind:
    - Kurvenwarner
    - Clever Parking
    - MyRoutes
    - TMC-Pro (auch wenn die Einstellungen zur Optimierung des Empfangs ein Tweaking brauchen - findet man aber im Forum!)
    Was mir beim 8310 NICHT gefällt ist das geänderte Zoom-Verhalten im 3D-Mode - das ist etwas gewöhnungsbedürftig - aber mittlerweile "lebe" ich auch damit.
    Voice Control - verwende ich nicht, kann ich daher kein Urteil abgeben.


    Ich hatte kurzfristig - aus Frust über die TMC-Problematik - zurückgerüstet aufs 8110er (Vorsicht: Nach dem Upgrade ist kein 8110er-Update mehr möglich!), die o.a.Features (und eine im Forum gepostete TMC-Lösung) gaben den Ausschlag, doch wieder das 8310er zu installieren.


    Mein Votum: ein eindeutiges JA!
    Michael.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mike Sierra ()

  • Zitat

    Original von Mike Sierra


    Was ich nicht mehr missen möchte sind:
    - Kurvenwarner
    - Clever Parking
    - MyRoutes
    - TMC-Pro (auch wenn die Einstellungen zur Optimierung des Empfangs ein


    Hallo Michael,


    den Kurvenwarner gab es doch auch schon vorher und ganz im ernst: Das Feature ist ja ganz nett, aber auch (in meinen Augen) kein deutlicher Pluspunkt. Im Gegenteil: Manchmal fühle ich mich abgelenkt und starre auf mein Navi (vor der Kurve).


    Clever Parking bringt auch nur bedingt etwas, da man aktuell (noch) keine Infos über die Parksituation vor Ort bekommt. Ansonsten eine gute Idee die ausgebaut werden muss.


    MyRoutes ist für mich persönlich die einzige Neuerung, die mich zu einem Kauf verführen würde. Allerdings ist die Funktion auch noch nicht ausgereift und sehr fehleranfällig. Siehe Threads dazu.


    TMC-Pro gab es in selber Qualität auch schon beim 8110. Verstehe hier nicht wie Du es als Pro Argument (für das Upgrade) anführen kannst.



    : drink
    Wie immer: Subjektive Meinung.


    Andreas


  • vielleicht gab es das bis dato in Österreich nicht 8) ;)

  • Zitat

    Original von kdreichert


    vielleicht gab es das bis dato in Österreich nicht 8) ;)


    Sorry, ich bin so unglobalisiert und denke immer in Bezug auf Deutschland ... .
    : drink