P4635 - Live Traffic

  • Zitat

    Ich hab das Navi an mein Autoradio angeschlossen am audio in-Anschluss.


    Und wie verhält sich das Radio. Muss dann immer der Audioeingang aktiviert werden oder wird das Navisignal über das Radiosignal gelegt?


    Gruß
    Robert

  • Hallo,


    auch wenn die Diskussionen zu Fastmute und Co. spannend sind - es geht hier eigentlich um die Qualität des Live Traffic...

  • Zitat

    Original von TomB
    Um was zum Einbau sagen zu können müsste man den Fzg-Typ und möglichst auch den Radiotyp wissen.



    Gruß Thomas
    www.navisys.de


    Warum ist es vom Fzg-Typ und Radio abhängig, wenn das Active Craddle die Funktion (ohne lästiges Kabelanschließen) nicht unterstützt.

  • Bin in den letzten 7 Tagen ca. 3000km durch D mit dem 4635. Leider habe ich das Problem, dass etliche "Phantommeldungen" angezeigt werden, die längst nicht mehr aktuell sind. Wäre ich heute (ca. 500km Strecke) den Umleitungsempfehlungen gefolgt, hätte ich drei Nicht-Staus umfahren...


    Bei Anruf der 2211 von T-Mobile (TMCpro Infos von T-Systems) - sind die Infos aber korrekt, die veralteten Meldungen erscheinen nur auf dem 4635.


    Habe das Navi auch resettet und zugeschaut, wie sich die zunächst leere Verkehrsmeldungsliste füllt - Falschmeldungen waren wieder mit drin.


    Ist das ein Problem aller 4635 oder nur von MEINEM? So nützt mir das System nix, da kann ich mir das Geld wieder auszahlen lassen.



    Bsp: A3 AS Wiesentheid, Ausfahrt gesperrt. Ist seit 5.10. wieder offen, aber Medion zeigt immer noch Sperre und leitet um


    A3 Unfall zw. Parsberg und Neumarkt - dieser Unfall steht schon seit 7 Tagen in der Meldungsliste


    ... kann das fortsetzen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen bzw. einen Lösungsvorschlag für mich?

  • moin zusammen,
    lösungsvorschlag? ganz ehrlich?
    gerät umtauschen und mit kostenlosem tmc fahren!


    da läuft auch nicht immer alles bestens, aber für teilweise veraltete staumeldungen können die sender halt nichts. aber es kostet auch nix!


    die senderabdeckung ist bestens, die quellensituation für normale autofahrer völlig ausreichend und die sender haben drastisch an der übertragungsgeschwindigkeit gearbeitet. regional gibt es da zwar noch einige unterschiede, aber es wird ard-weit daran gearbeitet.


    ich erinnere mich noch gut an die anfangs-hysterie bei tomtom livetrafic: besser, schneller, genauer, etc. die probleme waren teilweise hanebüchen und sind bis heute noch nicht abgestellt. für tomtom-jünger sind das selbstverständlich alles kinderkrankheiten.


    jetzt erleben die medion-käufer ihren beta-test. aber ich höre es schon läuten "anfangsprobleme" "man darf nicht immer alles schlecht reden""der richtige schritt in die richtige richtung" "immer noch besser als tmc" usw.


    alles quatsch. ein dienst der geld kostet und nicht funktioniert ist kundenabzocke und beutelschneiderei. bei jedem anderen thema gehen die kunden auf die barrikaden, aber beim teuren navi wird in nibelungentreue am teuren gerät festgehalten. es darf nicht schlecht sein, was viel geld gekostet hat. und niemand gibt gerne zu, auf die versuchungen der werbung hereingefallen zu sein.


    also liebe leute, macht den vergleich. nutzt mal ausschließlich tmc. es ist nicht schlechter als der ganze live-unsinn, schont aber den geldbeutel.


    lg schimmi

  • Na ja, lieber schimmi, eine vielleicht etwas zu wenig differenzierte Betrachtungsweise ;) ?


    Nicht alles, was Geld kostet, ist Beutelschneiderei.
    Und bezahlen nicht alle ein Stück TMC über die GEZ ?


    OK, OT ENDE.


    Hier mal ganz kurz :D :D :D meine derzeitige Sicht auf die Lage der Nation:


    Ich habe in Sachen dynamisches Routing fast alle -auch Pay-Dienste- durch, von TMC, TMCPro, über R66, über TT Traffic, HD Traffic und seit heute (die ersten 900km) auch die "adaptive Navigation" seitens Medion.


    Grob unterscheiden muss man immer zunächst die


    1. Vor-und Nachteile der reinen Übertragungswege.
    Der Weg über GPRS ist im statistischen Mittel erheblich besser als der Weg über UKW. Sogar -überraschenderweise- auch bei eplus/Medion ;)
    Und wer ansonsten TMC (oder gar TMCPro) ernsthaft nutzen will, kommt um einen Y-Adapter nicht herum. Der Gegenwert (und nicht jeder kann oder will das alles selbst einbauen) dürfte für brutto 2-3 Jahre Online-Staudaten über Medion reichen.
    Dann ist sowieso für viele das nächste Navi fällig.
    Ist aber eine Sache individueller Nutzung (mehrere Fahrzeuge, Region usw.) und Vorlieben.


    2. die Datenqualität der Anbieter.
    TMCPro Online bei Medion scheint mir -welch Wunder- nach dem ersten Praxistest heute und im Alltagsbetrieb vergleichbar mit TMCPro per UKW. Die Anzahl der Meldungen ist zwar deutlich höher, alle routingrelevanten Meldungen sind aber auch in UKW-TMC vorhanden. Allerdings gibt es bei Online-TMC bzw. auf dem 4635 wesentlich mehr "gelbe" Streckenabschnitte z.B. bei Baustellen.
    Dummerweise war heute der einzige reale Stau bzw. zähfließende Verkehr auf der A5 bei Fft über UKW richtig gemeldet, über das 4635 leider komplett ignoriert.
    Ich habe mit dem Handy ein paar Fotos dazu gemacht (beide Navis und die reale Welt) und stelle das gern hier noch einmal rein.
    Das kann aber ein statistischer Zufall sein; in den nächsten Wochen werde ich das weiter parallel verfolgen.


    Im Moment habe ich den Eindruck, dass die grundsätzliche Datenqualität bei HDT doch eine Klasse besser ist als bei TMCPro. Straßen abseits der BAB sind natürlich ein grundsätzlicher Systemvorteil seitens HDT; auch wenn dieser nicht immer richtige Daten liefert. Also eher ein Pluspunkt für HDT/TT ?


    Wenn da nicht wäre...


    3. die Umsetzung der Trafficdaten durch die Software.
    Hier liegt bei HDT der Hase im Pfeffer. HDT ist zwar gut, leistet sich leider wenige, aber eklatante Fehler z.B. bei gesperrten BABs oder Abfahrten.
    Andererseits ist die Benutzeroberfläche und die Entscheidungshilfe, wann bzw. ob ein Event umfahren oder akzeptiert werden sollte, bei TT seit Jahren besser gelöst als bei allen anderen Anbietern. Auch die grafische Darstellung; einfach&gut !
    Bei Medion sehe ich meist zwar die Verzögerungszeit durch einen Stau, aber nicht die "Zeitbilanz" für eine Umfahrung. Ausserdem kommt die damit verknüpfte Aussage "Es konnte keine Ausweichroute gefunden werden" oft erst Minuten später als das Ereignis; das ist im Alltagsbetrieb oft zu spät.



    Was wäre nun meine Erkenntnis oder Empfehlung ?
    Kann ich noch nicht sagen; werde ich weiter testen (und berichten ;) ).


    Als Überlegungen bzw. zur Diskussion:
    Wenn HDT so ca. 30% billiger wäre und die wenigen, aber hanebüchenen Fehler beseitigt würden, wäre es derzeit unschlagbar.
    Ich selbst habe aber, auch wegen unterirdischer Supporterfahrungen bei TT, mit TT auf absehbare Zeit abgeschlossen X( .
    Nichtsdestotrotz wird die Ergonomie und die Alltagstauglichkeit eines GO X40 von einem 4635 (in Sachen dynamisches Routing) noch nicht erreicht.


    Die nächste Frage ist natürlich die nach UKW-TMC oder Medion "Adaptive Navigation".
    In dieser Frage steckt z.T. schon (m)eine persönliche Beurteilung drin: Den ganzen google-Kram, Wetter usw. kann man sich (ich mir...) schenken; dynamisches Routing ist die Killer-Applikation und sonst nix!


    Alle TMC-Kurzstabantennenfetischisten sollten vom 4635 Abstand nehmen, denn der wesentliche Vorteil ist schlicht die Verfügbarkeit der Trafficdaten !
    Wer sich a) einen Y-Adapter für z.B. ein historisches 470T und b) den Verzicht auf google-Suche gönnt, kommt derzeit mit UKW-TMC/TMCPro genau so gut&schnell an´s Ziel.


    Als ganz banale Thematik (ich spreche bewusst nicht von Problematik) rund um das 4635 muss ich leider noch das deutlich schlechtere Display und die ausreichende, aber dennoch schlechtere Tonqualität sowie die Sollbruchstelle (USB-Buchse) zwischen Cradle und PNA -zumindest im Vergleich zum 470T- anführen. Das hätte ich von einem HighEnd-Navi anders erwartet und ist beim GoX40 ebenfalls eine Klasse besser gelöst!


    Mein persönliches Fazit:
    Unter´m Strich gehört inzwischen Medion und dem connected Navi meine Sympathie !
    Mit ein paar Updates in der Datenauswertung und ein paar Schritten in Richtung Ergonomie bzw. GUI (wie die Trafficleiste bei TT) und einem per Definition unschlagbaren Preis ist das für mich die erste Wahl.
    Wenn da noch Bewegungsdaten, FCD usw. einfließen, um so besser.


    TT/HDT hat ohne Zweifel die größte Innovationskraft und bereitet die Märkte vor, scheitert aber an scheinbar ewigen, nervigen Kleinigkeiten, zum Teil unverständlicherweise schlechter Verfügbarkeit der TTT- und HDT-Plattform und in erster Linie am unterirdischem Service.



    Zu den Praxiserfahrungen 4635 vs. UKW-TMCPro werde ich an dieser Stelle noch weiter berichten; zu HDT allerdings grundsätzlich nicht mehr. Ich bezahle den Service zwar noch, nutze ihn aber nicht mehr ;)

  • Toller Bereicht - vielen Dank


    Ich schwanke aktuell zwischen


    4635 von Medion
    750 von TomTom
    6350 von Navigon


    Ich tendiere aktuell zum 6350 mit Live Traffic - allerdings nur, wenn dieser auch an HDT rankommt - andernfalls muss ich auf die tolle Darstellung verzichten und den 750er nehmen...


  • HDT kannst Du kaum mit TMCPro vergleichen. Lies Dir mal die letzten Postings von Franz dazu durch; da bekommst Du einen ganz guten Überblick.
    Fazit ansonsten für mich: Nutzung hauptsächlich BAB: 4635 ist eine Alternative zu HDT. Wenn Du auch viel Landstraße oder Stadtstraßen fährst, hilft Dir TMCPro mal garnix, gilt natürlich -theoretisch !!!- auch für BAB-Umwegstrecken über verstopfte Landstraßen.



    Ansonsten:
    Navigon wäre grundsätzlich auch für mich eine Alternative. Was mir da aber im Alltagsbetrieb fehlt, ist eine funktionierende Logik für "Sonderziel auf Route". Brauche ich halt tagtäglich für Tankstellen und Fressbuden ;) .


    Das war auch so ein Aha-Effekt: Man nutzt das bei TT seit Jahren und ist dann etwas perplex, dass sich andere Anbieter so schwer damit tun. Bei Navigon ist die Funktion unbrauchbar.
    Bei Medion (GP 4.5 zumindest) passierte es auch gern einmal, dass die Autobahntankstelle leider auf der falschen Autobahnseite war und damit letztlich 20km entfernt :D .
    Wenn man dann, wie ich regelmäßig, mit 0km Restreichweite und um 0 Uhr unterwegs ist, bekommt man leichte Panik ;)

  • Zitat

    Original von Isomeer


    HDT kannst Du kaum mit TMCPro vergleichen. Lies Dir mal die letzten Postings von Franz dazu durch; da bekommst Du einen ganz guten Überblick.


    Wo denn ?

  • Nachdem sich das Live TMC des 4635 immer noch mit uralt-Meldungen füllt, habe ich das Problem ausführlich per email an den Medion Support geschrieben. Die Antwort, eine Sammlung Textbausteine von der FAQ-Seite, erhielt ich nach 2,5 Tagen.


    Mir reichts. Ich habe von Medion einen Retourenschein angefordert und will das Navi nie wieder sehen :(


    Den Ansatz des Live-TMC finde ich ja gut. Aber dann so ein unausgereiftes Produkt rauszubringen und beim Service zu versagen - irgendwo hört der Spaß auf.

    Einmal editiert, zuletzt von ppc4wolf ()

  • Ich möchte noch einmal einen alten Beitrag hoch holen.


    Bei TT, Navigon, Google usw hat sich ja einiges bei den Live-Diensten getan. Wie siehts bei Medion aus? Eher rückläufig (es gibt keine Neugeräte mehr mit Live-Diensten) oder hat auch Medion jetzt eine brauchbare Basis?


    Ich hab mir mal ein P4635 zum testen bestellt. Wenns nicht funzt, gehts zurück und es kommt ein TT oder ein Navigon.


    Bin gespannt!