sebstständige Neuberechnung der Route

  • Hallo,


    Mein S90 hat mich mal wieder total im Stich gelassen.


    Folgende Situation:


    Ich fahre auf der BAB, die letzten Freitag total zu war. Kein Stau nur eben voll.
    Es gibt etliche Bundesstraßen, die ich leicht als Ersatz nutzen könnte.


    Nur weigert sich das Navi eine alternative Route zu rechnen. Es beharrt darauf die BAB zu nutzen.


    Ich habe nach ca. 10km Irrfahrt daraufhin die Routenoption auf " keine BAB gesetzt. Dann hat es begriffen dass ich nicht zu BAB will.


    Das ging aber nur solange gut bis ich zur ersten gesperrten Ortsdurchfahrt gekommen bin. Das S90 wollte mich partou nur auf diese Strecke schicken.


    Also Navi aus und Landkarte ausgepackt...wie früher.


    Ich hatte mal leihweise ein einfaches Blaupunkt. Das hat nach 2x mahnen sofort einen alternative parat gehabt.


    Ich bin jedenfalls ziemlich frustriert.


    Mit welchem Trick bringe ich dem NAvi bei eine andere Route zu rechnen?


    Grüße

  • Moin, moin!


    Versuche mal die Einstellungen kürzeste vs. schnellste Strecke, da muß man etwas mit spielen, bevor die für einen optimale Strategie gefunden ist.


    Gruß, Karsten

  • Ich habe da schon einiges ausprobiert. Die zu vermeidende BAB ist eigentlich beides, kürzeste und schnellste.
    Ich will eben nur partielle Staus vermeiden. Also eine Abfahrt runter, eine auslassen und danach wieder drauf.


    Den zusätzlichen Weg kann ich durch die Stauvermeidung leicht verschmerzen.


    Das TMC wird dadurch oft ausgehebelt, dass die Staumeldung zu spät, in der falschen Richtung oder garnicht kommt.


    Ich nehme an, dass ich das Navi zu Weihnachten ersetzten werde....


    Grüße


    PS.: Du weißt sicher was bisweilen auf der A2 los ist zwischen BS und MD.

    Einmal editiert, zuletzt von so_nie ()

  • Moin, moin!


    Zitat

    Original von so_nie
    PS.: Du weißt sicher was bisweilen auf der A2 los ist zwischen BS und MD.


    Aber sicher weiß ich, was auf der Warschauer Allee los ist, ich bin regelmäßig von Hannover nach Dessau unterwegs. Das Problem bei den Verkehrsmeldungen beim Navman ist schlicht weg die Sch... Empfangsleistung des TMC's.


    Ich hatte es jetzt vor ein paar Wochen mal mit dem GNS FM9BT vergliechen, der mir auf'm Handy TMC bringt. Da liegen Welten dazwischen.


    Gruß, Karsten

  • 2 Möglichkeiten.


    1. Du willst die BAB dauerhaft meiden, dann kannst du den betreffenden Abschnitt im Navi sperren.


    2. Du stellst einen Stau voraus fest - tippe auf den Bildschirm, im sich dann öffnenden Menü auf Route - Umleitung. Und dann kannst du einstellen, wieviel Kilometer du gern die vor dir liegende Strecke meiden willst.

  • Version 2 scheint recht hilfreich zu sein.
    Ich werde das demnächst am lebenden Stau ausprobieren. :D


    Danke.