Kann keine Routen einbinden

  • Und gleich nochmal...


    Also meine eigenen Routen kann und werde ich (wie Du schon empfohlen hast) über INTconv planen. Ich habe gerade ne Taunusroute mit 13 Waypoints geplant und problemlos eingelesen.


    DANKE, Mastermind ! :applaus :applaus :applaus



    Bleiben jetzt noch zwei Probleme zu lösen:


    a) die KML Dateien, die mir von Google Maps Usern geschickt werden und


    b) die 5V Stromversorgung am Moped

  • Zitat

    Original von desperate
    ..
    Wie kriege ich denn einmal vernünftig ne Route auf Google Maps geplant und in ein sauberes gpx Format konvertiert ?


    Hallo


    Hast du denn schon mal eine Route direkt mit dem Google Maps Editor Frontend im ITNConv geplant (dazu den Button -> "Editor" im ITNConv Startfenster anklicken)? Einfach mal eine einfache Route A nach B planen, mit einem Zwischen-Wegepunkt (sind dann 3 Wegepunkte).


    Wenn die Route fertig ist, den ITNConv Google Maps Editor schließen und die Routeaus ITNConv nach .kml exportieren (unter Format Auswahl "File Format Google earth kml" ). Das muss funktionieren, geht doch bei mir auch.


    Mit ITNConv kml erhalte ich bei mir immer ein für iGO kompatibles kml Format. Das hat bereits auch schon mit der älteren iGO 8.0.0.x Version funktioniert und funktioniert auch mit meiner neuen Pearl iGO 8.3.4.x Version auf dem GT-35T.



    :D
    EDIT: habe gerade gesehen, du hast die Lösung bezüglich der Planung selbst gefunden, während ich diesen langen Beitrag editiert habe. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von desperate
    .
    Bleiben jetzt noch zwei Probleme zu lösen:


    a) die KML Dateien, die mir von Google Maps Usern geschickt werden und


    b) die 5V Stromversorgung am Moped


    Sorry für den Doppelpost. ;)


    Zu a)
    habe ich im Moment keine Idee. Was da direkt aus Google Maps ausgegeben wird ist quasi eine URL bzw. ein Network Link, unter der die Route im Netz abgelegt ist (imho). Das sind aber keine expliziten Wegepunkte.


    Zu b)
    Du weißt, dass du dazu auf jeden Fall den Auto Zig.-Anzünder Adapter (Spannungswandler 12V -> 5V) deines Navi an die 12V Bordspannung des Motorrades anschliessen musst. Dazu das passende Gegenstück als Zig.-Anzünderbuchse (Gibt es im KFZ-Zubehörhandel oder bei Conrad Elektronik) an die 12V anschließen.

  • Ich noch mal. Hatte gerade Zeit. ;)


    Hier mal exemplarisch eine Lösung für den Export von (kml) Routen nach iGO aus dem nativen Google Maps (also die Internet Web Seite). War dieses eigentlich das ursprüngliche Problem? Wenn nicht, ist das eben eine zusätzliche Lösung.


    Also


    - Route im nativen Google Maps anlegen


    - Anschließend auf den (blauen) Menüpunkt "Link" rechts oben im Google Maps Web Interface mit der Maus zeigen, dann gleichzeitig linke Maustaste (nur) gedrückt halten, ziehen und somit den Link als Verküpfung z.B. auf dem Desktop ablegen (Drag and Drop). Angelegt wird die Verknüpfung als Datei mit der (unsichtbaren) Endung URL.


    - Klickt man diese Verknüpfung an, öffnet sich die Google Maps Seite wieder mit der geplanten Route


    - Dann entweder diesen URL Link mit Drag and Drop auf das bereits geöffnete ITNConv Startfenster ziehen oder in ITNConv über File Open die URL laden. Voila, die Route wird geladen und kann im ITNConv Editor angezeigt werden


    - Anschließend als .kml Route speichern.


    Habe es bis jetzt nur mit wenigen Wegepunkten probiert. Ob diese URL Geschichte auch mit einer größeren Anzahl an Wegepunkten so funktioniert weiß ich (noch) nicht.


    Wenn du nun von anderen Usern Routen bekommen sollst, sollen diese entweder auch mit ITNConv planen ;) und die Route als ITNConv .kml Datei senden oder sie sollen dir nur die Routen.url aus Google Maps schicken/ geben (falls per mail dann gezippt wg. Sicherheitsfeatures einiger Mail Programme, die URLs u.U. ausfiltern).

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Habe es bis jetzt nur mit wenigen Wegepunkten probiert. Ob diese URL Geschichte auch mit einer größeren Anzahl an Wegepunkten so funktioniert weiß ich (noch) nicht.


    Ich habe es auch mal probiert. Es funktioniert im Prinzip, ich habe aber gleich einen Klops und noch eine zusätzliche Variante entdeckt. Eventuell wäre es sinnvoll, zu diesem Thema einen eigenen Thread an allgemeinerer Stelle aufzumachen.

    Gruß gs.arch

  • Zitat

    Original von gs.arch


    Ich habe es auch mal probiert. Es funktioniert im Prinzip, ich habe aber gleich einen Klops und noch eine zusätzliche Variante entdeckt. Eventuell wäre es sinnvoll, zu diesem Thema einen eigenen Thread an allgemeinerer Stelle aufzumachen.


    Egal, wird gleich hier erledigt. ;)


    Welcher Klops und welche Variante?

  • Zitat

    Original von gs.arch
    Klops:
    Aus einem Zwischenziel mit 8.xxx Grad wird 16.xxx Grad gemacht, woraus ein Abstecher an die slowakische Grenze resultiert.


    Ja, so ähnliche Effekte hatte ich auch schon.


    Ich hatte bei Versuchen fetgestellt, dass das Problem aber dann schon im erzeugten URL Link aus Google Maps lag. Da war nämlich der Rest der URL abgeschnitten, wenn ich diese nicht per Drag and Drop auf den Desktop geschoben habe, sondern kopiert und in eine neue Verküpfung (neu erzeugt mit rechter Maustaste) in das Eingabefeld eingefügt hatte. Das Eingabefeld war dann zu kurz und hat den Link abgeschnitten.


    Deshalb mein Vorschlag, die URL per Drag and Drop zu erzeugen und nicht einfach zu kopieren. Scheint aber wohl doch nicht so ganz zu funktionieren?

  • Variante:


    Die URL in das "Search"-Feld des Editors kopieren und suchen lassen. Es wird die komplette Liste mit den Routenanweisungen übernommen und angezeigt. Aber! : Die Liste wird alphabetisch sortiert und nach mir noch nicht erklärlichen Kriterien werden einmal Ordungszahlen vorangestellt und dann wieder nicht. ?(

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    Ich hatte bei Versuchen fetgestellt, dass das Problem aber dann schon im erzeugten URL Link aus Google Maps lag. Da war nämlich der Rest der URL abgeschnitten, wenn ich diese nicht per Drag and Drop auf den Desktop geschoben habe, sondern kopiert und in eine neue Verküpfung (neu erzeugt mit rechter Maustaste) in das Eingabefeld eingefügt hatte. Das Eingabefeld war dann zu kurz und hat den Link abgeschnitten.


    Das kann eigentlich nicht sein, denn wenn ich den erzeugten Link anklicke, kommt in GE die ursprüngliche (richtige) Route.


    Achja, die Variante enthält auch keinen Abstecher ins hintere Österreich.

    Gruß gs.arch

    Einmal editiert, zuletzt von gs.arch ()

  • Mist. Stelle gerade fest, der IE 8 lässt kein Drag and Drop des Link zu wie von mir weiter oben beschrieben. Hatte es am Nachmittag nur mit dem IE 6 probiert und da hat es funktioniert.


    Also wenn man den Link aus Google Maps nur kopiert und "manuell" in eine neue Verknüpfung kopiert und eine URL erzeugt, wird der Link abgeschnitten. Das erklärt die Änderung der Koordinate wie im obigen Beispiel. :(



    EDIT: Ah, mit dem Firefox geht es ! ;D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Bekomme da jetzt auch nur Mist heraus.


    Ich denke, dieses Kapitel kann man somit schließen. :(


    Routen direkt in ITNConv planen und gut ist's. ;D

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()

  • Zitat

    Original von fwsurfer
    ..
    Routen direkt in ITNConv planen und gut ist's. ;D


    Hat auch noch den einen Vorteil, ich kann im ITNConv Editor unter dem Button "Settings" direkt aus verschiedenen Map Providern auswählen (Map Options/ Road Map). Die Einstellung "Microsoft Virtual Earth" schaltet z.B. auf Navteq Kartenmaterial um. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fwsurfer ()