EGNOS geht in den Dauerbetrieb


  • EGNOS ist ein DGPS-System bei dem zusätzlich Ionosphären-Einflüsse berücksichtigt werden. Es gibt verschieden Möglichkeiten wie die Korrekturdaten mit den Daten eines "normalen" GPS-Empfängers verrechnet werden können. Über die höhere Genauigkeit kann man aber als Normalbürger tatsächlich nur spekulieren, da es keine Möglichkeit gibt mit vernünftigem Aufwand eine Referenz-Messung durchzuführem.
    Und hier noch ein Link, den ich zum Thema gefunden habe: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()

  • Zitat

    Original von mimikri


    EGNOS ist ein DGPS-System bei dem zusätzlich Ionosphären-Einflüsse berücksichtigt werden. Es gibt verschieden Möglichkeiten wie die Korrekturdaten mit den Daten eines "normalen" GPS-Empfängers verrechnet werden können. Über die höhere Genauigkeit kann man aber als Normalbürger tatsächlich nur spekulieren, da es keine Möglichkeit gibt mit vernünftigem Aufwand eine Referenz-Messung durchzuführem.
    Und hier noch ein Link, den ich zum Thema gefunden habe: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm



    O.K., das erkenne ich natürlich an, denn kowoma ist mir schon auch bekannt. Ich bin nur der Meinung, dass der hauptsächliche Korrekturfaktor in der Inosphärenkorrektur liegt, denn - gut, die Standorte der Feststationen sind mir nicht bekannt - der Vergleich mit den Feststationen hinkt vermutlich doch etwas. Es ist halt m.M. nach ein Unterschied ob die DGPS-Station nur wenige 10 km entfernt liegt, oder - wie man das in erster Linie bei EGNOS vermuten möchte - mehrere 100 (1000??) km.


    Weiterhin ist mir nicht bekannt, weil ich mich darum nicht gekümmert habe, ob im Falle, der uns hier vorzugsweise interessiert, überhaupt an eine Verbesserung gedacht ist. Wir, die "Auto/Wander-Navigierer" empfangen ja "nur" den unempfindlichsten Teil von GPS überhaupt. Wenn man lesen kann, dass bereits die Vermesser in den cm, oder gar in den mm-Bereich kommen, dann ist das ja Größenordnungen besser als das, mit dem wir es zu tun haben. Leider ist mir auch nicht bekannt, ob hier EGNOS dann wirklich eine merkbare Verbesserung liefert.


    Man kann schon einen Empfänger in die "Gegend" legen und z.B. mit u-center ein DeviationMap aufnehmen, und dann die Radien der aufgenommenen Punkte anschauen. Mal mit, mal ohne EGNOS. Das ist, da sich das System laufend bewegt, natürlich nicht direkt miteinander vergleichbar. Macht man das aber über - jetzt - Jahre, sollte man schon auch mal eine Änderung erkennen können. Und da muss ich für die bei "uns" üblichen Empfänger leider passen. Auch mit der Navilock NL 402, u-blox5-Maus.

  • Zitat

    Original von mimikri


    EGNOS hat keinen Einfluss auf den Stromverbrauch.


    Zumindest doch bei bei Garmin GPS Geräten, die dies empfangen können. Ließ mal bei Kowoma nach ;) : drink

    Einmal editiert, zuletzt von Volker_I. ()

  • wenn ich das so richtig sehe, sollte der garmin forerunner 305 EGNOS unterstützen, oder ?


    bringt mir das nun effektiv was, wenn ich damit wandern gehe ?

  • Zitat

    Original von pax']['er
    wenn ich das so richtig sehe, sollte der garmin forerunner 305 EGNOS unterstützen, oder ?


    bringt mir das nun effektiv was, wenn ich damit wandern gehe ?


    Auch wenn die Garmins eine wesentlich bessere Genauigkeit angeben - in kowoma steht da was sehr interessantes - würde ich sagen: nein.


    Denn hier geht es um physikalische Gegebenheiten, und die sind für Garmin ebenso wie für andere gültig.

  • Zitat

    Original von Volker_I.


    Zumindest doch bei bei Garmin GPS Geräten, die dies empfangen können. Ließ mal bei Kowoma nach ;) : drink


    Die Einschränkung besteht darin, dass man dann das Gerät nicht in die Stromspar-Funktion schalten kann. Auf den Stromverbrauch im Normal-Betrieb hat es keinen Einfluss.


    Edit: kleine Korrektur

    Gruß, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von mimikri ()