Glopus 2.03.2 IMG und Pixelkarte nicht mehr deckungsgleich

  • Stimmt, leider kein Einzelfehler. Das war in 2.03 so nicht der Fall.
    In der "Ansicht 1" springt die IMG-Karte neben dem Live-Track hin und her , in den anderen Ansichten ist der Track permanent neben der IMG Karte.
    ==> IMG Karten sind nun versetzt zu den Pixelkarten.
    ==> wurde die Version "Live" ausgetestet, oder nur durch Simulation?
    Fallen die Probleme live evtl. eher auf, da das live-GPS Signal schwankt und
    dadurch sichtbare Reaktionen hervorruft? Die Tracks sind doch bestimmt durch Splines geglättet?



    Nur in "Kartenansicht 1" klappte der "Autozoom", bei den anderen Ansichten ändert sich der Maßstab nicht automatisch mit der Geschwindigkeit. Der Autozoom war für jede Ansicht separat eingeschaltet.



    In der Info steht noch 2.03.1



    Wenn man mehrere IMGs im Verzeichnis hat, werden zum Glück noch alle Karten verwendet, aber nur der Name, der zuerst ausgewählten erscheimt in der Titelleiste.
    Bei Pixelkarten wird richtigerweise immer die gerade verwendete betitelt.


    Ein Vorschlag: kann man die Anzeige so abändern: "x:Kartenname" x=Nr. der Kartenansicht. Das kostet nur 2 Zeichen und man ist im Bilde. Musste leider einsehen, dass es so doch besser ist ?(


    Gruß
    SKGMX

    2 Mal editiert, zuletzt von SKGMX ()

  • Ich kann das Problem nachvollziehen. Ja, diese Version wurde auch Live getestet, aber scheinbar nicht in allen Kombinationen. Nur IMG oder Pixelkarten werden soviel ich bisher sehe korrekt dargestellt, Probleme gibt es bei einer überlagerten Ansicht. Wird gefixed.

  • Hallo Peter,
    ich denke das Problem liegt in der Vektorkarten-Darstellung.
    Bei Pixelkarte aus, Vektorkarte ein, Track geladen und durchscrollen durch die Zoomstufen, sieht man,wie die Pixelkarte verspringt.


    Gruß
    SkGMX

  • Hallo SkGMX ,


    hast Du die NEUE Version auch schon probiert 2.03.3. Ich hatte auch das Problem, aber jetzt ist es ok.


    MfG
    Achim

  • Das war mir in einer der letzten Testversionen auch aufgefallen. Mit der 2.03.4 ist die Kalibrierung perfekt. Zumindest decken sich IMG und eine GPS-kalibrierte Luftbildkarte. Die Topo TK25 hat manchmal einen Drift im Rahmen der +/-10m GPS-Genauigkeit, schaut dort eher nach Kartenfehlern aus.