Popupmenüs für Glopus und NaviPOWM

  • Hallo Zusammen


    ich mache mal ein neues Thema auf, da das, was ich hier zusammenfassend darstelle, nicht direkt in eines der Unterthemen passt.
    Es betrifft gleichermassen Gopal, Glopus und NaviPOWM.
    Zudem ist Sokobanas Lichtsteuerung ergänzend und erweitert dazugekommen.
    Momentan habe ich mich viel mit Preset-Geschichten bei Glopuseinblendungen befasst, die hoffentlich bald in den VarioSkin einfliessen werden.


    Als Teil einer Rundumlösung kamen
    - eine MNInfo.ini für NaviPOWM (Demo)
    - eine erweiterte Map.ini (u.a. mit der Lichtsteuerung) für Glopus
    - neue und überarbeitete Glopusseiten (Glosidemenü, Glosidemove, Glosidebar, Glosidepict)
    - überarbeitete originale Glopusseiten (Analog, Übersicht)
    - eine MNInfo.ini für GoPal als PKW-Preset (Demo)
    - EIN Steuerscript für ALLE Funktionen (erweiterbar) !
    heraus.


    Alle Seiten erhielten eine neue Menüansteuerung.
    Glosidemenü wurde fast vollständig mit Funktionen belegt.


    Der Download ist besonders für die interessant, die gerne
    Glopus und GoPal gleichzeitig
    oder
    Glopus und NaviPOWM gleichzeitig
    oder
    Glopus allein nutzen möchten.


    ALLE Dateien ins Glopusverzeichnis auf \My Flash Disk !!!
    Zu empfehlen ist auch das Update auf eine neuere Glopusversion


    Wird GoPal oder NaviPOWM über einen entsprechenden Button gestartet, wird einmalig die Einblendung im jeweiligen Tool installiert.


    In NaviPOWM bitte auf den Kompass klicken, um das Menü aufzurufen.


    Berti35
    Ich hoffe, es ist ok, daß ich die Lichtsteuerung da mit untergebracht habe - es lag nahe. ;)


    Panik


    *Grundlage sind Ideen von athos, sokobana, ssnweb und meinereins*



    Edit:
    Schlankere Version; alle Dateien ins Glopusverzeichnis
    neue Menüstruktur und überarbeitete Seiten
    EIN Steuerscript für ALLE Funktionen welches auch von anderen Tools genutzt werden kann (auch ohne Glopus ;) )


    Panik



    Das Vorschaubild unten bitte mal anklicken. Ist ein animiertes Gif ! :D

  • Super Panik,


    hier könnte man auch noch das KoordMenu einbinden,
    wenn ich es fertig habe. :]


    Gruß
    ssnweb

  • Hallo ssnweb,


    Danke für das "Super"...


    Zitat

    hier könnte man auch noch das KoordMenu einbinden


    was sollte diese Einbindung denn für einen Sinn machen? Es wäre ja dann "doppelt gemoppelt".
    Ich dachte, du hast eher das Bestreben, Glopus inkl. dessen Einblendungs- und Menümöglichkeiten ganz zu ersetzen ?


    Bin ja mal gespannt, was du da zauberst.
    Momentan - auch weil ich es selbst schon getestet habe - gebe ich den flackerfreien Glopuseinblendungen und deren kinderleichter Konfiguration eindeutig den Vorzug.
    Lasse mich natürlich gern überraschen.


    Panik

  • Zitat

    Original von Panik


    Ich dachte, du hast eher das Bestreben, Glopus inkl. dessen Einblendungs- und Menümöglichkeiten ganz zu ersetzen ?


    Hallo Panik,


    das hast Du völlig falsch verstanden. Es soll kein "flotter Dreier" werden.
    Entweder Gopal mit Glopus oder GoPal mit KoordMenu oder Glopus mit KoordMenu. Und NaviPOWN haben wir ja auch noch.... :gap


    Soviel zu Thema Spielereien.... :] :P :]


    Die Kombination mit dem geringsten Speicherbedarf zusammen mit GoPal wird sich wohl durchsetzen, denke ich. ;D Aber trotzdem bleiben die anderen beiden Parallelläufe erhalten, bzw. werden noch eingerichtet.


    Den "Flotten Dreier" würde ich gern per Sicherheitsscript unterbinden! ;)


    Zitat

    Bin ja mal gespannt, was du da zauberst.


    Hokus Pokus - Koord Mimokus! und das Navi läuft... :D


    Zitat

    Momentan - auch weil ich es selbst schon getestet habe - gebe ich den flackerfreien Glopuseinblendungen und deren kinderleichter Konfiguration eindeutig den Vorzug.


    OK - werde mich bemühen Dich umzustimmen! ;D


    Zitat

    Lasse mich natürlich gern überraschen.


    Bald ist Weihnachten.... :D

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • Zitat

    Original von Panik


    Berti35
    Ich hoffe, es ist ok, daß ich die Lichtsteuerung da mit untergebracht habe - es lag nahe. ;)


    Panik


    Hallo Panik,
    finde ich sehr gelungen, was Du "gezaubert" hast. :)
    Habe mir aus Zeitgründen allerdings nur mal schnell die Scripte angeschaut.
    Probieren tu ichs am WE.


    Gruß sokobana

  • hallo Ihr Skinner,
    Hut ab, wie Ihr euch da 'reinkniet :tup:tup !


    Da wäre noch eine Idee meinerseits:
    Da ich weder Glopus noch Serilot installiert habe und auch nicht werde ( hat nichts mit der Registrierung zu tun -Glopus ist mir einfach zu üppig, Funktionen welche ich bei der Navigation während der Autofahrt nicht nutze- ), und ich für ausgiebige Wanderungen meinen Typhoon aus der Schublade hole, ist die Idee :


    Mit dem BlackVario an ein Ziel routen lassen, und wer dann noch Gelüste auf einen
    Spaziergang hat, Klick auf den NaviPOWM-Button, GoPal wird deaktiviert,
    NaviPOWM wird aktiviert, GPS-Signal und Standort werden übernommen, die entsprechende NaviPOWM-Karte wird übernommen ( passiert ja jetzt auch schon ) und es kann per Pedes weitergehen !
    Nach Rückkehr zum Ausgangspunkt Klick auf "GoPal aktivieren" oder ähnlich, und es geht mit dem BV-Skin weiter ! :]


    Soll nicht heißen, das ihr Eure Arbeit einstellen sollt, aber vielleich erspart es euch Kopfschmerzen ;) , denn wenn ich die Umfrage auf "Varioskin" richtig interpretiere,
    nutzen sehr wenig User Glopus !!


    Bis denne und noch einen ruhigen Abend !

  • Zitat

    Original von der randharzer
    ....
    Soll nicht heißen, das ihr Eure Arbeit einstellen sollt, aber vielleich erspart es euch Kopfschmerzen ;) , denn wenn ich die Umfrage auf "Varioskin" richtig interpretiere,
    nutzen sehr wenig User Glopus !!


    Bis denne und noch einen ruhigen Abend !


    34,78% von denen die an der Umfrage teilgenommen haben nutzen es nicht. Ist für mich der kleinere Teil.


    @ Panik


    klasse Arbeit, da ich jetzt erst wieder einen Computer habe konnte ich nicht so schnell testen ;)

  • @randharzer


    Da kannst du dir doch einen Button füe NaviPOWM im Hauptmenü belegen.
    Dann kannst du alles das, was du da wünschst.
    Ist der beste Weg.
    Mag sein, daß Glopus viel kann was wir nicht alle nutzen, aber es hat eben paar schöne Funktionen, mit denen man etwas mehr herauskitzeln kann und manche Einblendung/Aktion benutzerspezifisch bereitstellt.
    (Einblendungen/Aktionen gehen natürlich auch mit koord :)- [etwas flackernder leider als Glopus ?(])


    athos und sokobana
    Wartet mal noch bis Wochenende.
    Da werde ich die Buttons noch etwas größer zaubern und mal zwei Presets für die GoPal-Einblendung mitgeben - doch da noch ohne Setting (welches aber schon fertig ist).
    Dann werden alle Einblendungen in den drei Navitools einen runden Eindruck machen ...


    Panik

  • Zitat

    Original von der randharzer


    Soll nicht heißen, das ihr Eure Arbeit einstellen sollt, aber vielleich erspart es euch Kopfschmerzen ;) , denn wenn ich die Umfrage auf "Varioskin" richtig interpretiere,
    nutzen sehr wenig User Glopus !!


    Bis denne und noch einen ruhigen Abend !


    Hallo Randharzer,


    Deine Idee finde ich soweit sehr gut, was hälst Du davon wenn Du das machst.... ;D
    Aber lass bitte Glopus drin denn:


    - mit Glopus fährst Du in Urlaub 5000 km und kannst Dir am Navi die gefahrenen Stracken anschauen.
    - fährst in die Sahara - die von Dir benutzte Piste wird aufgezeichnet und Du findest wieder zurück, da Du den Track direkt anschaulich in Glopus hast.
    - Gleiches gilt natürlich auch für Waldgebiete!


    Einfach eine Highlight für das VARIO-Skin! : drink


    Mich stört nur der Speicherbedarf (Parallellauf mit GoPal/PO/PW/TourGen), daher suche ich nach alternativen... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von ssnweb ()


  • Hallo ssnweb,
    ich würd' ja gerne ändern, aber mir fehlen die nötigen tieferen Kenntnisse :( , ihr musstet ja auch "MORTSCRIPT" verwenden ;) , in Basic ( ja, ich bin schon älter ) könnte ich, nach einer Auffrischung, mitreden :), und irgenwelche Features, welche Ihr erstellt habt, würde ich ohnehin nicht verändern !


    In der Sahara würde mir die bereits integrierte Funktion "Richtung zum Ziel per Sonnenstand" genügen, denn dort soll ( noch nicht selbst dort gewesen ) des öfteren die Sonne scheinen :D .
    Die gefahrene Tour kann ich doch auch über GoPal aufzeichnen und mir dann auf dem Navi ansehen.


    Speicherbedarf ist auch für mich ein Argument !
    Den "POWM" kann ich auch über den "TaskManager-Start-Programme" aufrufen,
    mich stört nur die "Klickerei",
    GoPal beenden, Hauptmenü, TaskManager, usw.....
    damit nach Möglichkeit nicht's im Hintergrund läuft !

  • etwas OT:


    Zitat

    Original von der randharzer
    ...
    ich würd' ja gerne ändern, aber mir fehlen die nötigen tieferen Kenntnisse :( , ihr musstet ja auch "MORTSCRIPT" verwenden ;) , in Basic ( ja, ich bin schon älter ) könnte ich, nach einer Auffrischung, mitreden :), und irgenwelche Features, welche Ihr erstellt habt, würde ich ohnehin nicht verändern !
    ....


    Versuch es doch einfach mal, meine Programmierkenntnisse waren auch von ca. 1993-96 bevor ich mit Mortscript angefangen habe.


    Programmieren ist auch wie Fahrradfahren ganz verlernst Du es nicht, und alles ist irgendwie ähnlich.


    OT off


    wie kannst Du dir eigentlich die gefahrene Tour mit Gopal ansehen?

  • Mortscript ist im Übrigen dem Basic bzw. dessen Ausdrücken sehr ähnlich.
    Es dürfte kein großes Problem sein, sich da reinzufinden. Die Befehle wurden wirklich so gestaltet, daß mit minimalem Aufwand recht viel zu erreichen ist.


    Vielleicht kann dir ssnweb ein Mini-Menüchen machen, was dir die geschilderte, umständliche Prozedur erspart ... ;)


    Panik

  • athos,
    ist aber leichter zu erlernen ( das Radfahren ) ;) ,
    Fahrradfahren und Programmieren sind ähnlich ??? :D:D
    hab' vor einiger Zeit Mortscript - Programm und Anleitung heruntergeladen ( bin ja willig )
    aber zeitlich .......


    bezügl. Trackwiedergabe: ich bin von einem installierten sokobana - Skin ausgegangen, da ist es möglich über die Funktion "Positionierung" ! Sorry


    flexi6688,
    Danke für das Angebot, aber bitte keine Umstände meinereiner wegen, laßt erst einmal Eure Ideen Realität werden, dann seh'n ma weiter ;) !


    Noch einen ruhigen Abend !

  • Zitat

    Original von der randharzer
    athos,
    ist aber leichter zu erlernen ( das Radfahren ) ;) ,
    Fahrradfahren und Programmieren sind ähnlich ??? :D:D
    hab' vor einiger Zeit Mortscript - Programm und Anleitung heruntergeladen ( bin ja willig )
    aber zeitlich .......


    Habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit MortScript, Skinning und Koord angefangen..... ;D


    Bin leider bis Weihnachten 2010 mit dem KoordMenu fest eingebunden! ;)

  • Zitat

    Original von ssnweb


    Habe auch erst vor 1 1/2 Jahren mit MortScript, Skinning und Koord angefangen..... ;D


    Bin leider bis Weihnachten 2010 mit dem KoordMenu fest eingebunden! ;)


    hallo ssnweb,
    Danke für das Angebot, aber bitte ebenfalls keine Umstände meinereiner wegen, macht erst einmal euer Ding!


    Es hat keine Eile, ab Sonntag ist bei mir Urlaub angesagt, da geht's ab auf die Insel
    ( Nordwärts ) !