Externes GPS nutzen

  • Hallo,


    da ich auch Probleme mit dem OS Empfang beim I Phone habe, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht.


    Gefunden habe ich folgende Anwendung.:



    http://www.roqy-bluetooth.net


    roqyGPS ermöglicht eine Verbindung zwischen einem gejailbreakten iPod touch bzw. iPhone und einem externen GPS Receiver.


    Unterstützt werden iPod touch 2G, iPhone 2G, iPhone 3G und iPhone 3GS.


    Grüße


    Saubiegel

  • Ich meine dies hier irgendwo schon gelesen zu haben, aber trotzdem:
    GPS Repeater! (Ich habe den von Aucon)
    Vorteil: geht ohne Jail break und ohne Bluetooth, ich habe seitdem immer ein sehr genaues GPS Signal und keine Abbrüche.
    Ich hatte vorher allerdings auch relativ wenig Probleme, aber gelegentliche Ungenauigkeiten und Abbrüche in ungünstigen Momenten.

  • Zitat

    Original von Mara2
    Ich meine dies hier irgendwo schon gelesen zu haben, aber trotzdem:
    GPS Repeater! (Ich habe den von Aucon)
    Vorteil: geht ohne Jail break und ohne Bluetooth, ich habe seitdem immer ein sehr genaues GPS Signal und keine Abbrüche.
    Ich hatte vorher allerdings auch relativ wenig Probleme, aber gelegentliche Ungenauigkeiten und Abbrüche in ungünstigen Momenten.


    Kann ich nur bestätigen. Ich habe den Repeater von ProGin und jetzt auch in ungünstigen Lagen ein stabiles Signal. (4 Balken bei Sygic)

  • Wo habt Ihr denn die Repeater gekauft und was habt Ihr gezahlt?


    Wo bzw. wie werden diese denn mit dem iPhone verbunden?

    Gruß
    fonya


    __________________________________________________________________________
    Asus MyPal A 636, Transcend 4GB 150X + 2GB 150X SD-Karte, Krusell Ledertasche kr-017, Brando Displayfolie Ultra Clear

  • Ich habe meinen von hier http://www.aucon.de[/url]
    Der Repeater empfängt das GPS Signal und gibt es über einen eingebauten Sender (am Stromstecker) wieder ab. D.h. er verstärkt im Prinzip das Signal, so dass immer optimale GPS Bedingungen für den etwas schwächlichen IPhone GPS Emfänger geschaffen werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mara2 ()

  • Zitat

    Original von Mara2
    Ich habe meinen von hier http://www.aucon.de[/url]
    Der Repeater empfängt das GPS Signal und gibt es über einen eingebauten Sender (am Stromstecker) wieder ab. D.h. er verstärkt im Prinzip das Signal, so dass immer optimale GPS Bedingungen für den etwas schwächlichen IPhone GPS Emfänger geschaffen werden.



    Wenn ich richtig auf der Homepage des Herstellers gelesen habe, arbeitet die GPS-Antenne in einem Temperaturbereich von -10 bis + 60 Grad C. Nachdem -laut Beschreibung- die GPS-Antenne mit der magnetischen Seite auf dem Autodach befestigt werden soll (was ich persönlich schon etwas abenteuerlich finde,wo kommt das Kabel rein?) ist mit dem angegebenen Temperaturbereich der Einsatz doch sehr eingeschränkt.


    Nö, das "gelbe vom Ei" ist diese Lösung weiß Gott nicht!


  • Ich habe die Empfangsantenne innen im Kofferraum vor der hinteren Seitenscheibe angebracht.
    Seitdem mit dem iPhone immer sehr guten Empfang und noch keinen einzigen GPS-Abriss (auch nicht unter Brücken). Ich weiß nicht, wie eine "gelbe vom Ei" Lösung aussehen sollte, der Repeater ist auf jeden Fall schnell installiert, funktioniert bestens und greift nirgendwo ins iPhone ein.

  • Zitat Kellermann: Ich habe die Empfangsantenne innen im Kofferraum vor der hinteren Seitenscheibe angebracht.


    Leider kann diese Lösung bei mir nicht zum Einsatz kommen, da ich im Kofferraum keinerlei Seitenscheiben habe.

  • Zitat

    Original von Muuga
    Zitat Kellermann: Ich habe die Empfangsantenne innen im Kofferraum vor der hinteren Seitenscheibe angebracht.


    Leider kann diese Lösung bei mir nicht zum Einsatz kommen, da ich im Kofferraum keinerlei Seitenscheiben habe.


    Kann ja auch irgendeine andere Scheibe sein. Nur sollte man, um Interferenzen zu vermeiden, zwischen Empfangs- und Sendeantenne einen Abstand > 2 m einhalten

  • Ich habe den Repeater tatsächlich magnetisch auf dem Dach befestigt und das Kabel durch den Kofferraumspalt gelegt (geht gut ich habe einen Van). Der Repeater fällt bei flüchtiger Betrachtung überhaupt nicht auf und das Kabel ist dünn genug zwischen der Dichtung durchgeführt zu werden.
    Was den Temperatureinsatzbereich angeht werde ich erst nächszes Frühjahr ein Feedback abgeben können, ich wohne in einer eher kalten Gegend -10° C sind keine Seltenheit.
    Aber vorneweg denke ich nicht, dass -15° C das Gerät schädigen werden, die Hersteller bauen mit ihren Angabe Schadenersatzforderungen vor und werden den Einsatzbereich eher enger fassen um möglichem Regress aus dem Wege zu gehen.

  • Zitat Mara2:Aber vorneweg denke ich nicht, dass -15° C das Gerät schädigen werden, die Hersteller bauen mit ihren Angabe Schadenersatzforderungen vor und werden den Einsatzbereich eher enger fassen um möglichem Regress aus dem Wege zu gehen.


    Ich will hier nicht den "Oberlehrer" machen und prinzipiell ist es eigentlich auch "Wurscht" , möchte aber behaupten, das die tatsächliche Temperatur bei einem Speed von 100km/h oder so wesentlich über der eigentlichen Außentemperatur liegt von z.B -10 Grad !


    Und wer im Sommer schon einmal bei + 30 Grad versucht hat auf seiner Motorhaube oder Dach ein Spiegelei zu braten weiß das + 60 Grad echt rein gar nichts sind.


    Aber,wie bereits gesagt,ist ja auch egal. Ich persönlich habe damit eh keine Probleme, da ich mein "Vollnavi" benutze und das "Spielzeug iPhone" nur im Notfall.

  • Hallo, danke für den Link hierher. @ Mara: Wie funktioniert denn dieser Repeater von aucon.de genau. Ist das Bluetooth oder wie? Ich glaube ich werde mir den auch bestellen, da der Preis ja akzeptable ist. Ich habein iphone mit Navigon software, die ansonsten tadelos funktioniert.

  • Nein, kein Bluetooth. Der Repeater wirkt soweit ich es verstanden habe wie ein GPS Verstärker, d.h. er empfängt das GPS Signal vom Sat und sendet dieses Signal an den internen GPS Empfänger des Iphone. Am Iphone werden überhaupt keine Einstellungen vorgenommen.