Grundsatzfrage Prozessoren in GPS Systemen

  • Hi an Euch Cracks & Geeks ;-)


    Hab mal ne grundsätzliche Frage, die ich über die Suchfunktion nur ungenügend beantwortet bekommen hab:


    Haben heutige moderne, mobile Navisysteme (herstellerunabhängig) 1 oder 2 Prozessoren verbaut?


    Das jedes System einen hochempfindlichen GPS-Chip (SIRF o.ä.) mit diversen Empfangskanälen verbaut hat, ist mir klar.
    Aber, handelt dieser Chip auch alle anderen Funktionen, wie z.B. Multimedia (MP3, Video) etc., oder kommt hier dann ein weiterer Prozessor mit 400Mhz, 533Mhz etc. etc. zum Einsatz?!


    Gibt es eine Übersicht dieser Prozessoren?
    Oft bemängeln User hier im Forum schlechte Performance (z.b. wenn zu viele POI's gespeichert sind), oft wird dann die Taktfrequenz als Ursache genannt, sofern genügend RAM vorhanden ist ...
    Welches ist derzeit "state-of-the-art" in Bezug auf die Taktung?


    Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da mir als Anwender einfach die Tiefe bzgl. verbauter Komponenten fehlt.

    Ciao Matt


    Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech hinzu.
    (Jürgen Wegmann, ehem. Fußballprofi)


    INA-N333R mit CHA-S634 + Bose SoundSystem
    iPhone 4G + Navigon Mobile, Falk Navigator & Skobbler :thumbsup:

  • Nix für ungut, aber Deine grundsätzliche Frage ist grundsätzlich falsch gestellt. Denn jeder Computer (darum handelt es sich bei einem Navi) hat einen Prozessor (CPU) auf dem Betriebssystem und Anwendungssoftware verarbeitet werden. Erst dann kommen Zusatzfunktionen wie Audio,Video oder eben GPS-Empfang ins Spiel. Ich besitze Navisysteme, die überhaupt keinen GPS-Chip haben, weil der nämlich in einem externen GPS-Empfänger sitzt. Dann habe ich noch ein System, bei dem neben dem Prozessor ein GPS-Chip verbaut ist. Und dann gibt es neuerdings Prozessoren, die auch die Funktion des GPS-Chips integriert haben. Und Dein wichtiges Kriterium "Taktfrequenz" spielt nur bei der CPU eine Rolle. So und zum Weiteren können sich andere auslassen, wobei ich nicht glaube, dass selbst die Beantwortung aller Fragen viel praktischen Nutzen bringt.

  • Praktischwer Nutzen steht nicht zwingend im Vordergrund, sondern ausschliesslich Interesse an der Funktion.


    Hast aber (Danke!) meine Frage schon teilweise beantwortet.
    Wollt im Prinzip nur wissen, ob der SIRF gleichzeitig Hauptprozessor ist, oder eben nur und ausschliesslich zum GPS Empfang da ist.


    ... man wird ja noch fragen dürfen ... ;-) ... dafür sind auch Foren da, um Leuten die es besser wissen Fragen stellen zu können, oder?!

    Ciao Matt


    Erst hatten wir kein Glück, und dann kam auch noch Pech hinzu.
    (Jürgen Wegmann, ehem. Fußballprofi)


    INA-N333R mit CHA-S634 + Bose SoundSystem
    iPhone 4G + Navigon Mobile, Falk Navigator & Skobbler :thumbsup:

  • Zitat

    Original von ALFAPOWER
    Praktischwer Nutzen steht nicht zwingend im Vordergrund, sondern ausschliesslich Interesse an der Funktion.


    Hast aber (Danke!) meine Frage schon teilweise beantwortet.
    Wollt im Prinzip nur wissen, ob der SIRF gleichzeitig Hauptprozessor ist, oder eben nur und ausschliesslich zum GPS Empfang da ist.


    ... man wird ja noch fragen dürfen ... ;-) ... dafür sind auch Foren da, um Leuten die es besser wissen Fragen stellen zu können, oder?!


    Der Atlas von SiRF ist z.B. ein Multimedia incl. GPS Chip. Leider sind die Daten auf der SiRF HP mehr als dürftig.


    Der ublox6 mit entspr. SW könnte auch in die Richtung tendieren.