Medion 3240 als Einstiegsnavi- erste Berichte

  • könnt ihr mir bitte ein beispiel für so ein ladegerät nennen und braucht man dann auch ein ladekabel?




    aber nochmals: es kann doch nicht sinn und zweck sein,d aß alle ihr navi so laden sollen


    weil dann könnte man dieses usb ladegerät, wenn es so billig ist, beilegen

    Einmal editiert, zuletzt von pummelchen ()

  • danke
    aber
    Dieses von mir gekaufte Netzteil ist vollkommen unbrauchbar.!!!!!!
    Das Navi zeigt zwar an,das Spannung über das Netzteil in das Navi gelangt,
    aber der Akku wird nicht geladen.Ich habe mir jetzt ein Original Netzteil von Medion gekauft,was zwar mehr kostet aber dafür auch funktioniert.

  • Jetzt fühl ich mich aber etwas veräppelt,
    vor einer Stunde wusstest Du noch nicht was für ein Netzteil benötigt wird und jetzt hast Du es schon getestet und Dir das original medion geholt?
    Davon mal abgesehen verstehe ich das Bohei um das Netzteil nicht.
    Es ist m.E. absolut nicht notendig. Beim ersten mal Laden hänst Du das Navi halt für 5 Stunden an den PC zum Laden. Danch wird das Navi beim Betrieb im Auto doch immer nachgeladen. Im übrigen ist darin ein LiIon-Akku verbaut, d.h. es ist völlig problemlos, das Navi beim Betrieb im Auto immer einzustöpseln und nachladen zu lassen.


    Gruß


    Jupp

  • danke jupp- sodachte ich es ja auch


    und das andere ist ein mißverständnis- biem link vom kollegen stand unten eine usermeinung und die habe ich reinkopiert

  • Zitate sollte man immer auch als solche kenntlich machen.


    Ansonsten bin ich seit 2 Jahren sehr zufrieden mit meinem Vorgängermodell E3210!


    Gruß


    Jupp

  • bitte entschuldigt ,darf icc mal zusammenfassen


    1) Navi kann ich auch über PC laden


    2) wobei ein USB ladegerät sich durchaus lohnen könnte,a ber das erwähnt Beispiel scheitn Probleme zu haben


    3) das Navi am besten wegen Diebstahlgefahr öfters auch mal ausbauen


    4) navi entlädt sich auch bei Stand By, ja auch bei völligem aus, daher öfters aufladen
    z.B. indem man es bei jeder Fahrt an Zigaretttenanzünder anschließt


    aber vermutlich lädt es sich dann nur auf, wenn es in Stand by ist- im Betrieb lädt es sich nicht

  • 1 ja
    2 nicht unbedingt
    3 ja!!!
    4 Mein Navi ist immer im Standby und liegt manchmal 3 Wochen in der Schublade, es war immer genug Saft im Akku.
    Das Autoladegerät liefert 1A, das Navi braucht im Betrieb ~350mA, der Rest steht dann immernoch zum Laden zur Verfügung. d.h. auch bei eingeschaltetem Navi ist es nach ein paar Stunden im Auto vollgeladen.


    Gruß


    Jupp

  • zu 2)


    bzw. sich deine antwort auf die qualität des erwähnten ladegerätes, dass es doch gut ist oder darauf ob man eines braucht

  • USB ist standartisiert! Jedes Ladegerät das ein USB Ausgang hat enstspricht auch den USB Standart. Allerdings kann die Ladungsspannung varieren. 1A sollte aber für das medion vollkommend ausreichend sein. Der PC hat nur 500mA, daher auch die langen Wartezeiten bis der Akku voll ist.

  • Ja, da man das Navi auch an jeden PC aufladen kann. Also funktioniert auch jedes Netzgerät mit USB. Nartürlich ist vorausgesetzt das das Netzgerät keine Fehler aufweist.

    Einmal editiert, zuletzt von buchholz ()

  • Zitat

    Original von buchholz
    USB ist standartisiert! Jedes Ladegerät das ein USB Ausgang hat enstspricht auch den USB Standart. Allerdings kann die Ladungsspannung varieren. 1A sollte aber für das medion vollkommend ausreichend sein. Der PC hat nur 500mA, daher auch die langen Wartezeiten bis der Akku voll ist.


    Nicht ganz.
    Erstens ist es der Ladestrom, der hier variiert und nicht die Spannung. ;)


    Zweitens gibt es wegen der besonderen Beschaltung des Mini-USB Steckers bei Medion durchaus Ladegeräte, die zwar einen solchen Stecker haben, am Medion aber trotzdem nicht funktionieren.
    Ich stellte dies fest, als man mir zum Ersatz des 12V Medion Ladeteils bei den Telekomikern statt eines sehr gut funktionierenden für ihre MDA/SDA Smartphones ein für Medion nicht geeignetes aber völlig identisch aussehendes für Blackberrys verkaufen wollte. Soviel zur Standardisierung in diesem Zusammenhang.

    Gruß
    TeeSteinchen