JOSM und WIN 7 geht nicht

  • Hallo an alle OSMer
    na ja ich arbeite seit einiger Zeit mit OSM Karten und habe auch angefangen meine Outdoor Tracks mittels JOSM einzuzeichnen.
    Nun bin ich auf WIN 7 Ultimate OEM Version 6.1 Build 7600 umgestiegen und hab auch das neuste Java mit aufgesetzt aber JOSM will einfach nicht mehr laufen.
    Hat jemand das selbe Prob oder Lösungshinweise.
    Also JOSM lässt sich starten und ich kann auch ganz kleine Kartenausschnitte laden (max 5 Wege) aber selbst dann dauert das Bearbeiten dieses Ausschnittes sehr lange.
    Also falls jemand einen Tipp hat, Danke.
    Gruß und schönes WE noch

  • Ich nutze seit einiger Zeit Windows 7 RC1 ohne Probleme mit JOSM.


    Bedenke das es seit Vista keine Schreibrechte im Programme-Ordner gibt. Daher könnte es helfen wenn man JOSM in einen anderen Ordner (z.B. c:\JOSM] speichert.

  • HI
    also ich hab JOSM auch in ein extra Verzeichnis installiert F:\JOSM einmal die Windows Install genommen und einmal in einem anderen Verzeichnis nur die Java.
    Bei der Java Install kommt folgende Fehlermeldung - siehe Bild
    [Blockierte Grafik: http://as123.kilu.de/image/josm-fehler.jpg]
    Bei der WIN Install baut sich das Fehler Fenster nicht erst auf das Programm stürzt gleich ab.
    Unter WIN7 RC ging das auch alles aber halt nicht mehr in der Kaufversion.
    Auch andere Programme die unter der WIN7 RC liefen laufen unter der endgültigen Version nicht mehr zB. Magix Fotos auf CD DVD, Corel Videostudio X2.
    Na ja vielleicht geht es dann nach dem 22.10. wenn es offiziell erscheint und die Firmen Patches bereitstellen, werde halt warten.
    Gruß und schönes WE
    Werde halt unter Vista mappen :)

  • Wenn man die Ultimate hat kann man den virtuellen XP-Modus (echtes WinXP in einer virtuellen Maschine) nutzen. Allerdings muss die CPU eine Hardwareunterstützung für virtuelle Maschinen besitzen. (AMD-V bzw. Intel VT)

  • Zitat

    Original von AlterSachse
    [...] Bild [...]


    Versuche mal eine BATCH-Datei mit dem im Bild vorgeschlagenen Argumenten fuer den Speicher zu erstellen, um damit JOSM zu starten. Bei mir funktioniert das einwandfrei. 512 MB solten fuer JOSM dicke reichen.


    java -jar -Xmx512M JOSM.jar


    oder so aehnlich...


    Gruesse,
    Julian

    Einmal editiert, zuletzt von J.Bugariu ()

  • Hallo
    Also erstmals Danke an J.Bugario genau das wars, hab so eine bat erstellt und gleich auf 1GB Speicher gestellt und siehe da es scheint zu gehen.
    Den andern Tipp von Habe Handy konnte ich nicht probieren denn ich hab nur einen Intel Core 2 Duo E6300, 2x1860MHz und der hat glaub noch kein VT. Wenn Du aber weißt ab welchen Intel Sockel 775 das möglich ist schon mal Danke, das Bord gibts her.
    Also nochmals Danke an Euch Beide.
    Gruß

  • Zitat

    Original von AlterSachse
    Den andern Tipp von Habe Handy konnte ich nicht probieren denn ich hab nur einen Intel Core 2 Duo E6300, 2x1860MHz und der hat glaub noch kein VT. Wenn Du aber weißt ab welchen Intel Sockel 775 das möglich ist schon mal Danke, das Bord gibts her.


    Der Core 2 Duo E6300 hat laut Intel die benötigte Hardwareunterstützung.
    Siehe Hier

  • Danke
    na da muss ich jetzt mal schauen wie man so ein VT System aufsetzt/einrichtet.
    Hab noch kein Menüpunkt dazu gefunden, werde mich mal durch Googeln müssen wie man so etwas macht.
    Vieleicht bekomme ich dann auch meine Video Progis zum laufen.
    Also Danke Gruss

  • OT:
    Für Windows 7 RC1 kann man bei Microsoft die nötigen Dateien HIER herunterladen.

  • HI
    also ich hab auch noch ein wenig im Netz gesucht und hier http://blog.tim-bormann.de/ino…ng-windows-7-xp-mode.html eine ganz gute Anleitung gefunden.
    Hab mir auch die 3 Daten die vorgeschlagen werden geholt und alles eingerichtet, und siehe da in einem extra Fenster geht XP auf. Na nun werde ich mal weiter schauen aber der Anfang sieht gut aus.
    Danke für die Tipps und Gruss


    Ach ja wem es interessiert so eine *.bat könnte so aussehen
    C:\Windows\System32\java.exe -Xmx725M -jar "F:\JOSM\josm-latest.jar"