Versionen FreshMaps Europe inklusive Reality View Pro

  • Ich habe gerade mal die Seite von Navigon besucht und dort die FreshMaps angesehen.
    Nun interessiert mich einfach mal,warum scheinbar für fast jedes Gerätemodell ein eigenes Kartenmaterial angeboten wird.
    Ich habe z.B. mal die Daten(Größe,Poi-Zahl) von 2110max,1200 und Starter verglichen und dort keine Unterschiede erkennen können.


    Worin liegt denn wohl der Unterschied?

  • jedes der Geräte hat sein eigenes System und daher wurden immer darauf abgestimmte Kartensets verfügbar gemacht.

  • Würde das dann bedeuten,dass ich,wenn innerhalb der Navigonfamilie ein anderes Gerät kaufen würde,ich wieder neue Karten kaufen müsste,obwohl eventuell von meinem anderen Navigon-Navi noch etliche Updatemale(Freshmap)schon gekauft=bezahlt sind?



    Gruß


    Bernd



    PS:Ich kann mir übrigends auch aus finanziellen Gründen nicht vorstellen,dass für jedes Navi andere Karten programmiert werden oder denke ich da falsch ?(

  • Zitat

    Original von Nedla
    Würde das dann bedeuten,dass ich,wenn innerhalb der Navigonfamilie ein anderes Gerät kaufen würde,ich wieder neue Karten kaufen müsste,obwohl eventuell von meinem anderen Navigon-Navi noch etliche Updatemale(Freshmap)schon gekauft=bezahlt sind?


    Genau das heißt es.


    Zitat

    PS:Ich kann mir übrigends auch aus finanziellen Gründen nicht vorstellen,dass für jedes Navi andere Karten programmiert werden oder denke ich da falsch verwirrt


    Es wird ja auch nicht für jedes Gerät eine andere Karte "programmiert". Die Karten stammen von Navteq, werden dann von Navigon in deren Form aufbereitet und dann für die jeweiligen Navis noch angepasst. Wobei Anpassung auch einfach bedeuten Kann, dass der Karte nur noch eine Identifizierung hinzugefügt wird, die verhindert, dass die Karte auf anderen Modellen als dem geplanten akzeptiert wird.

    Einmal editiert, zuletzt von ilam ()

  • Zitat

    Original von Nedla
    PS:Ich kann mir übrigends auch aus finanziellen Gründen nicht vorstellen,dass für jedes Navi andere Karten programmiert werden oder denke ich da falsch ?(


    Nach meinem Kenntnisstand haben alle Geräte mit der gleichen Software die gleichen Karten.
    Also die Version 7 haben die gleichen Karten für alle Geräte.
    Würde also bedeuten, Karten für Geräte mit der Software Version 6 laufen nicht auf Geräten mit der Softwareversion 7 und umgekehrt.


    Lasse mich da aber auch gern eines besseren belehren, wenn ich mich da geirrt habe.

  • Zitat

    Original von Megolk


    Nach meinem Kenntnisstand haben alle Geräte mit der gleichen Software die gleichen Karten.
    Also die Version 7 haben die gleichen Karten für alle Geräte.


    Nein. Die Dateien sind zwischen 7.3 und 7.4 definitiv inkompatibel.