Reset eines Comand NTG 2.5

  • Hallo,


    habe bei meinem SLK Bj 06 das neue Comand NTG 2.5 nachgerüstet.


    Nun hab ich da noch 2 Probleme die eigentlich nicht sein dürften.


    1. Telefonbucheinträge sind nicht möglich.
    Wenn es zu der Speller-Auswahl geht kommt eine Einblendung "Funktion während der Fahrt nicht möglich"
    Auch mit Zündung aus. Das DVD Bild verschwindet wenn ich aus P gehe.


    2. Ökonomische Route verschwunden.
    Der Punkt unter Navi/Modus ist einfach weg. War aber definitiv nach dem Update 7/2009 vorhanden.


    Ich habe mal im Engeneering Mode "RIZ" die Geschwindigkeiten verglichen.
    Die von GPS und vom ABS sind fast identisch. Es wird eine Abweichung von ca. 2-3 % angezeigt. Was aber wichtiger ist beide gehen auf 0 KM/H runter.


    Auch die Lautstärkenanhebung der Musik geht.


    Ich dachte nun an einen Reset und habe die Batterie abgeklemmt.
    Leider ohne Erfolg.


    Gibt es eine Tastenkombination für einen Full-Reset ?
    Kann der aus dem Eng.-Mode ausgeführt werden.
    Ich möchte da drin nicht unnötig rumfummeln.


    Für jeden Tip wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Kai

  • Moin,Moin,


    ging es denn schon mal ?????


    Oder sind die Fehler alle sofort nach Umrüstung da gewesen ?????


    Es gibt ja schon länger ( auch bei NTG2 usw.) den Menüpunkt "Navieingabe währende der Fahrt nicht möglich" der ist aber normal nicht aktiv, vielleicht ja aber bei Dir auf aktiv geschaltet ?????


    Im Eng-Mode ist da nix möglich.

  • Hi,


    die Navi Ziel Eingabe funktioniert immer.


    Es ist wirklich nur im Telefon Modus, dass das Gerät wohl fälschlicher Weise denkt ich würde fahren.


    Auch die DVD wird dunkel wenn ich den wahlhebel auf P stelle.


    Kann es denn sein das die Geschwindigkeitsschwelle verstellt ist ?


    Ich meine da was von 7 KM/H gelesen zu haben die man wohl auf 10 erhöhen könnte.


    Kann ich den Schwellenwert im Eng.Mode auslesen/einstellen ?


    Laut Kurzprotokoll ( Aufschlüsselung der codierung ) steht
    unter 17 Edit speller ( non-audio ) = nicht erlaubt


    und


    unter 18 TV/Video/DVD/Videotext = Disable if NOT P-position or speed > 7 km/h, enable if P-positon and speed < 5 km/h


    Viele Grüße
    Kai

  • Oh, hat man herausgefunden wie man bei NTG 2.5 in den Engineering Mode kommt? 8o


    Wie geht das denn? :gap

    Einmal editiert, zuletzt von Cumulus ()

  • Moin,Moin,


    ändern kannst Du es aber eh nur mit der Stardiagnose von MB :wow

  • Siehe mein Post hier:
    http://forum.pocketnavigation.de/tid1129624-sid.htm


    Gebe zu, das Thema dort war nicht wirklich geeignet dafür, aber so bleibt es wenigstens ein bisschen "geheim" :)
    Sollte ja nicht jeder DAU da drin rumpfuschen, zumal es eh keine Konfig-Änderungen erlaubt, nur Anzeige von diversen Infos, die aber für manche hier sehr hilfreich sein können 8)


    Viel mehr würde mich interessieren, wie du bzw. dein Freundlicher da ein Kurzprotokoll erstellen konnten, dachte bei Nachrüstungen kommt man da per Diagnose net dran?
    Die Codierungen, die dir verstellt sind, kann man ändern, aber nur im Entwickler-Modus (der Diagnose).



    Und zur Ursprungsfrage:
    Einen Warmstart der HU kann man durchführen, indem man den ON Knopf 10 Sekunden lang durchgehend drückt, sozusagen einen Reboot. Ob der allerdings was anderes macht wie ein Stromentzug, kann ich nicht beurteilen. Andere Foren sagen, dass sie damit schon mal den fehlenden Sound bei falscher Codierung auf Soundsystem HK korrigieren konnten.

    MfG. und Danke


    PocketG

    2 Mal editiert, zuletzt von pocketG ()

  • Moin,Moin,


    pocketG


    kleiner Zusatz zu Deiner Info in dem anderen Link, es gibt dort zwar das Menü für ein Update, aber auch mit eingelegter CD kann es es von dort nicht starten, geht also nur über die Stardiag :wow

  • Na, das geht schon auch ohne Stardiag, sogar über SD-Karte. ;)
    Einfach mal die Telematics CD auf eine SD-Karte überspielen und schauen, was dann passiert, wenn man nur die SD-Karte einlegt und auf SWDL geht :)



    (die Bezeichnung der SD-Karte muss UPDATE sein)


    Warnung:
    An die CD kommen normalerweise nur Werkstätten ran, also nicht verzweifeln, wenn man die nicht hat. Ist eh besser das den Profis zu überlassen, sonst habt ihr am Ende einen schwarzen Würfel, der nix mehr tut...

    MfG. und Danke


    PocketG

    2 Mal editiert, zuletzt von pocketG ()

  • Danke für die Antworten,


    stimmt das mit dem Eng.Mode hab ich hier aus dem Forum.


    Das mit dem Kaltstart probiere ich mal aus. Evtl. kommt ja die ökonomische Route zurück.


    Ein Zugriff per Star Diagnose war kein Problem.


    Habe mir bereits die Komfort BT Platte anlernen lassen und das Firmwareupdate 7/09 wurde auch über die Diagnose gestartet.


    Angeblich wurde auch das Gerät darüber codiert, scheint funktioniert zu haben als ich ihnen empfohlen habe den Code 806 in 809 ( Modelljahr ) zu ändern.


    pocketG Kannst Du mir sagen was mein Händler da ändern muß?
    Mein Kumpel, der Werkstattmeister würde es auf alle Fälle machen wenn er die Möglichkeit und die entsprechenden Info´s hätte.
    Mercedes scheint sich bei Umrüstungen ziemlich anzustellen und gibt da nichts preis.


    Danke und liebe Grüße
    Kai

  • Zitat

    Original von pocketG
    sonst habt ihr am Ende einen schwarzen Würfel, der nix mehr tut


    und das ist genau der Grund warum ich solche Infos nicht in die Foren schreibe, weil die Jungs dann einfach immer meinen, sie können das auch alles mal ganz einfach und locker hin bekommen und nachher ist das geschreie dann groß. :-D)


    Darum ja schon der Hinweis das es nur mit der Stardiag. geht ;)

  • Keine Angst, ganz so einfach funzt es doch nicht per SD-Karte. Ausserdem steht das ja so schon in anderen Foren, ist also nicht auf meinen Mist gewachsen, aber man muss schon etwas suchen, um die Infos zu finden :)


    Und bei manchen (wie bei mir) geht es eben nicht über die Diagnose, weil die von den Nutzfahrzeugen schlafen und den Viano/Sprinter noch nicht für NTG 2.5 freigegeben haben. Und ausbauen und in einem PKW einbauen nur zum codieren ist mir zu viel Aufwand...

    MfG. und Danke


    PocketG