Laulstärke von Gopal über Registry steuern?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von athos
    nur nicht mit Tastenklick, da ich eine Geschwindigkeitsabhängige Lautstärke programmieren möchte.


    Wenn ich mich recht erinnere hatte windhund das mal für GoPAl2 gemacht.
    Mit GlobalHK für "lauter" und "leiser" Funktionstasten zuordnen (bzw. die bestehenden verwenden). Eineb absoluten Wert kann man damit nur einstellen, indem man erst ganz leise regelt und dann wieder entsprechend laut. Die Tastenklicks kannst Du mit Koord (SendKey=) senden.


    Es gibt auch im Koord-Server ein "on_event" mit dem Du abhängig von der Geschwindigkeit Aktionen auslösen kannst.


    Gruß,
    Stefan

  • Richtig laut hab ich es ich es schon mal hin bekommen, man kann da den Gopal-Registry-Eintrag ja verändern.
    Geschwindigkeitsabhängig die Systemlautstärke verändern geht mit Glopus, da geht sogar Lautstärkeabhängig.


    Die kann ich auch aus der Registry auslesen, und hab dann 5 oder 6 Stufen


    mein Problem ist nur, egal was ich in die Registry bei Gopal schreibe, es wird ganz laut.


    Gopal hat dann 7 Stufen




    Edit: zur Erklärung


    das ist ein script das periodisch aufgerufen, den aktuellen Eintrag der Systemlautstärke ausliest (das klappt eigentlich schon soweit ich das jetzt beurteilen kann)


    die entsprechenden Zahlwerte hab ich mir mit manuellen Tests aus der Registry geholt



    nu weiß ich erst mal nicht weiter. Sieht jemand im Script vieleicht Denkfehler.

  • Zitat

    Original von StefanDausR
    ...
    Mit GlobalHK für "lauter" und "leiser" Funktionstasten zuordnen (bzw. die bestehenden verwenden). Eineb absoluten Wert kann man damit nur einstellen, indem man erst ganz leise regelt und dann wieder entsprechend laut. Die Tastenklicks kannst Du mit Koord (SendKey=) senden.


    Es gibt auch im Koord-Server ein "on_event" mit dem Du abhängig von der Geschwindigkeit Aktionen auslösen kannst.


    Gruß,
    Stefan


    Die Variante muß ich mir mal noch durch den Kopf gehen lassen, wie ich das am besten umsetze.
    Mit dem Koordserver muß ich ja mal noch ein kleines Stück warten, bis ssnweb fertig ist. Man muß ja nicht alles doppelt machen.

  • Hallo athos,
    falls Du auf diesem Gebiet nicht weiterkommen solltest:
    zur Einführung des Vario 3 hatten wir das Thema auf der Tagesordnung. Unser "Spezialist" dafür war Dosenpfand.


    Es ist wohl so, dass verschiedene Programme, wie z.B. Gopal, mp3-Player, POI-Warner jeweils eigenständige, von Windows oder Windowseinstellungen unabhängige Lautstärke-Regulierungen haben.


    Damit überhaupt eine einigermaßen praxisgerechte Einstellung möglich wurde, haben wir eben für Systemlautstärke (Windows), Klicklautstärke (auch systemabhängig) und Gopal getrennte Geschichten aufbereitet.


    Vermutlich mußt Du also mindestens für System (MortScripte also Varioskin eigene Ansagen) und Gopalansagen eine getrennte, parallel laufende Einstellung im Hintergrund versuchen. Aber vielleicht bist Du ja mittlerweile einen Schritt weiter als wir das damals waren.


    Hast Du Stefans Ansatz mal weiterverfolgt, oder wie misst Du die Geschwindigkeit?


    Gruß sokobana

  • Zitat

    Original von sokobana
    Hallo athos,
    falls Du auf diesem Gebiet nicht weiterkommen solltest:
    zur Einführung des Vario 3 hatten wir das Thema auf der Tagesordnung. Unser "Spezialist" dafür war Dosenpfand.


    Ich komm jetzt erst mal nirgens weiter, mein Notebook ist zur Reperatur für min. 2 Wochen.


    Und ja ich bin erst mal stehen geblieben, mit Tastendrücken nutzt nicht, da das Lautstärkefenster in Gopal aufgeht. Selbst alle 10s ist das nervig.


    Zitat

    Original von sokobana
    Es ist wohl so, dass verschiedene Programme, wie z.B. Gopal, mp3-Player, POI-Warner jeweils eigenständige, von Windows oder Windowseinstellungen unabhängige Lautstärke-Regulierungen haben.


    Damit überhaupt eine einigermaßen praxisgerechte Einstellung möglich wurde, haben wir eben für Systemlautstärke (Windows), Klicklautstärke (auch systemabhängig) und Gopal getrennte Geschichten aufbereitet.


    Vermutlich mußt Du also mindestens für System (MortScripte also Varioskin eigene Ansagen) und Gopalansagen eine getrennte, parallel laufende Einstellung im Hintergrund versuchen. Aber vielleicht bist Du ja mittlerweile einen Schritt weiter als wir das damals waren.




    Zitat

    Original von sokobana
    Hast Du Stefans Ansatz mal weiterverfolgt, oder wie misst Du die Geschwindigkeit?


    Gruß sokobana


    Zur Einstellung der Sytemlautstärke gibt es eine Funktion in Glopus, die kann sogar Lautstärkeabhängig.


    Was ich jetzt eigentlich versuchen wollte, ist die Systemlautstärke zur Gopallautstärke zu übertragen.


    Ist aber auch nur Spielerei, meist fahr ich leise.

  • Zitat

    Original von athos


    Ich komm jetzt erst mal nirgens weiter, mein Notebook ist zur Reperatur für min. 2 Wochen.


    Armer Kerl ... :-D)


    Zitat


    Und ja ich bin erst mal stehen geblieben, mit Tastendrücken nutzt nicht, da das Lautstärkefenster in Gopal aufgeht. Selbst alle 10s ist das nervig.


    Ja, das ist für Fernbedienungsgeschichten wohl gut und notwendig. Für Deinen Zweck eher nicht. Aber einen anderen Ausweg kenne ich auch nicht.


    Gruß sokobana