Baustellenanzeige

  • Hi,


    war gestern mal wieder auf der BAB 45 unterwegs. Auf dieser Strecke sind mehere Baustellen , teils mit über 5 km länge. Leider wurden sie mir auf meinem Z205 qangezeigt, bzw. als Meldung hinterlegt. Bei meinem Navigon war das anders. Ist das normal. oder ist dies nur eine Einstellungssache.


    Desweiteren hatte ich bei den Routenoptionen nur Autobahn zulassen eingestellt. Trotzdem wollte er mich immer wieder auf die Landstraße lotzen. Auf der Autobahn bin ich zwar 20 km länger unterwegs, spare aber mindestens 1 Stunde Fahrzeit. (von Köln nach Marburg) Und trotzdem wollte das Navi immer wieder das ich von der BAB runter sollte. Normal? Als Route war schnellste aktiviert.


    Gruß wheel

  • Baustellen vor allem Dauerbaustellen werden oft per TMC-PRO übertragen.
    Wenn die gemeldet wurden zeigt das, dass es funktioniert. Ist doch schön, daher verstehe ich das "leider" nicht.


    Eine Einstellung "Nur Autobahn zulassen" gibt es nicht, wäre auch vollkommen sinnlos da ja eigendlich niemand an der Autobahn wohnt. Mit der Einstellung käme man nicht mehr nach hause ;)
    Die Routenwahl über "schnellste" Strecke berücksichtig verschiedene Parameter, z.B. die für die Strassen hinterlegten Durchschnittsgeschwindigeiten, die Verkehrsdaten des Traffic-Pattern usw.
    Danach wird die "theoretisch" schnellste Strecke berechnet.
    Stimmt meist, aber nicht immer da die im Kartenmaterial hinterlegten Daten nun mal ein "Schnappschuß" und statisch sind.


    Gruß Thomas

  • Hallo,


    möglicherweise hast du auch die TMC Meldung auf "Automatisch" stehen,wenn dann auf deine Route (Autobahn)eine TMC Meldung eingeht,will das Navi dich wahrscheinlich um dieses "Hindernis" leiten und bevorzugt dann die Landstrasse!

  • [quote]Original von TomB
    Baustellen vor allem Dauerbaustellen werden oft per TMC-PRO übertragen.
    Wenn die gemeldet wurden zeigt das, dass es funktioniert. Ist doch schön, daher verstehe ich das "leider" nicht.


    Hallo Tomb


    mit dem schön ist das schon so eine sache - einmal geht's ja noch wenn aber die gleiche baustelle fünf bis sechsmal angezeigt wird und jedesmal trotz ignorieren die route neuberrechnet wird ist die sache ganz " schön nervig " habe becker deswegen angeschrieben und als antwort bekam ich die mitteilung ich sollte das gerät wegen eines defekts einschicken!!! habe die 1.3.5 drauf und von der hardwerseite gar keine problemme damit! hier liegt zumindestens am 201 ein softwahrfehler vor der wahrscheinlich nur durch ein patch behoben werden könnte,wozu also einschicken! übrigens derselbe unsinn tratt auch schon auf bevor ich pro eingespielt habe!


    gruß


    hk-ac

  • Zitat

    Original von TomB
    Baustellen vor allem Dauerbaustellen werden oft per TMC-PRO übertragen.
    Wenn die gemeldet wurden zeigt das, dass es funktioniert. Ist doch schön, daher verstehe ich das "leider" nicht.


    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    danke für die Antwort. War mein Fehler, meinte natürlich "werden nicht angezeigt".


    Ich hatte die schnellste Route ausgewählt. Die war zwar 20 km länger, aber wie gesagt da BAB zeitlich 1 stunde gespart. Trotzdem wollte mich das Becker an jeder Ausfahrt der BAB 45 runterschicken um mich über die landstrasse führen. Hab das zwar nicht getan, ist aber trotzdem nervig gewesen.


    Danke und Gruß wheel

  • Morgen,


    kann mir keiner was zur Baustellenanzeige sagen? Da es sich hier um Dauerbaustellen handelt, müßten sie doch angezeigt werden. Oder?


    Danke nochmals.

  • Hallo!


    Vergangenen Donnerstag als auch gestern war ich auf der A45 unterwegs. In der Tat werden dort mehrere Dauer-Baustellen per TMC Pro nicht angezeigt. Ausnahme war die nördlich von Herborn am Donnerstag abend in Richtung Gießen. Aber wohl auch nur, weil dort vorübergehend auf eine Spur verengt war und es sich entsprechend staute.


    Warum das so ist, keine Ahnung. Eventuell fliegen die Baustellen nach einer gewissen "Gewöhnungsphase" wieder raus. Ich könnte mir vorstellen, daß über die Wochen gesehen zu viele Navi-Besitzer von dieser "Stauwarnung" automatisch von der Autobahn heruntergelotst werden würden - je nach Software.


  • Hi,


    danke für die Antwort. Was meinst du genau mit "umschalten oben rechts nicht vergessen"


    Habe den @tomic Skindrauf. Danke.

  • Danke, im link kann ich sie abfragen. bleibt nur die Frage, warum sie im Navi nicht angezeigt werden.


    gruß wheel

  • IL-2: Der Link funktioniert, aber es braucht ziemlich lange, bis die Seite geladen ist. In der Ruhe liegt die Kraft ;)


    @wheel: Wenn die Meldungen auf T-Traffic vorhanden sind, sollten sie auch im Z205 angezeigt werden. Ich vermute, daß Du keinen oder schlechten Empfang von TMCPro Sendern in dem entsprechenden Gebiet hattest. Du weisst ja, daß TMCPro nur von nicht öffentlich rechtlichen Sendern ausgestahlt wird; und da ist die Versorgung manchmal dünn!


    TMCPro Senderliste


    Gruß


    Uwe