Erste Erfahrung Z 103

  • Hallo, wie sicherlich auch in diesem Forum möglich, möchte ich mit diesem ersten Erfahrungsbericht Suchenden behilflich sein.
    Seit Jahr und Tag fahre ich nach Karte (auch quer durch Europa), Vorabinformation/Internet und Radiomeldungen, eine erste Annäherung ans Navi vor einigen Jahren scheiterte an der Unbrauchbarkeit des Gerätes. Diesmal war ich im Glauben an den techn. Fortschritt besserer Hoffnung. Auf das 203 wollte ich verzichten, es ging um die reine Navigation, kein Bluetooth o.ä. Also wurde das Z 103 für 159,- beim Fachhändler gekauft.
    Verpackung und Zustand waren sehr gut, dass kein Netzkabel vorhanden ist, ist zwar schade, wusste ich aber vor dem Kauf.
    Das Kartenmaterial des im Q3 2009 gekauften Gerätes stammt aus Q3 2008. Beworben wird das Navi mit einem Kartenupdate zum Sonderpreis. Dieses endete mitten im Kaufverfahren mit dem Hinweis, das 103 verfüge nicht über den nötigen Speicher, um die neuen Karten zu installieren. Eine imho sehr freundliche Nachfrage per mail vorgestern erhielt noch keine Antwort.
    Das Gerät war einsatzbereit und sehr fix im Finden des GPS-Signals, selbst im Auto (mit bedampfter Frontscheibe) geht alles zügig. Sehr gut. GUI und Reaktion sind soweit OK, man kommt auch ohne Handbuch zurecht. Der Touchscreen reagiert etwas träge und nicht immer auf den ersten Druck. Die Kalibrierung benötigt einige Wiederholungen. Wenn ich an meinen 11 Jahre alten Apple Newton denke, der 1x drei Punkte benötigt um ganz exakt zu arbeiten, keine Glanzleistung.
    Die Stimmen sind anhörbar, manchmal werden Satzteile verschluckt (haben Zielort erreicht).
    Die Routenführung ist auf einfacheren Strecken exakt und hilfreich, wenn es komplizierter wird (Gewirr von Nebenstraßen), kommen Abbiegehinweise nicht immer früh genug. Mitunter erhält man die Info zum Erreichen des Ziels zweimal, das erste Mal falsch. Ein Blick auf die Position zeigt, dass das Navi es eigentlich besser weiß.
    Weicht man von der vorgegebenen Route innerstadts ab (logische, weil bekannte Alternativen), gibt es Licht und Schatten. Nicht reproduzierbar ist das 103 einmal sehr fix und findet sich sofort zurecht, ein anderes Mal verliert es den Überblick und wähnt sich z.B. 1-2 Minuten lang auf einer Parallelstraße. Würde man den Abbiegehinweisen dann folgen, käme es zu einer Katastrophe. Das Ganze trotz guten bis sehr guten Satellitenempfangs.
    TMC mit der im Ladekabel integrierten Antenne ist selbst in Städten mit genügend TMC Radiostationen (Leipzig, Dresden, Berlin) in meinem Auto (Cit C5) unmöglich. Selbst vor das/ins herabgelassene Fenster gehalten gibt es keinen Empfang. Man muss das Kabel schon weit aus dem Fenster halten dann hat man umgehend vollen Empfang. Imho unbrauchbar, aber wie ich hier im Forum las ohne Y-Kabel oder exakt verlegter Wurfantenne (kein Anschluss am Z 103 möglich) vielleicht immer noch Stand der Technik.
    Alles in allem ist das Z 103 eine gute Unterstützung beim Fahren, wenn man sich nicht darauf verlässt. Ob ich bei höherem Geldeinsatz technisch Besseres erhalten oder nur Goodies dazu gekauft hätte, vermag ich nicht zu beantworten. Die Leistung ist für den Preis sicher Ok, mehr wert ist es aber eben so sicher nicht. Ich werde es behalten und weiter testen.


    mfg

  • Hallo Banise,


    das Problem mit der Navigation Innerorts (falsche Straße) habe ich teilweise auch. Ich schätze, es liegt an der bedampften Frontscheibe. Komischerweise habe ich das Problem nur, wenn ich in einer größeren Stadt starte (dann gibt es anfangs Chaos!). Wenn ich jedoch in eine Stadt hineinfahre, läuft das Navi ohne Probleme....
    Ich überlege, ob eine externe GPS-Antenne sinnvoll ist.


    V.G.

  • Hallo,


    ja, dem ist wohl so. Dieses erratische Verhalten ist unverständlich, Fachleute wissen evtl. mehr. Z.B. fahre ich heute auf einer Bundesstraße auf der Geradeausspur an eine rote Ampel heran. Position bis dahin OK. Während ich nun stehe, verliert das Navi die Orientierung und zeigt auf, ich wäre rechts abgebogen und dort bereits eine Querstraße weiter. GPS-Empfang 9/9 Satelliten - ich weiß nicht, ob hier eine Außenantenne etwas bringen würde.


    Weiteres:
    Plant man eine Route in eine Stadt ohne eine Straße anzugeben, schlägt das Navi eine solche vor, erklärt dann aber vor der Routenberechnung, man habe einen Ort gewählt, der sich außerhalb der digitalen Karte befände. Es wolle sich soweit wie möglich annähern. Unlogisch. Ein bug, wie ich vermute.
    Meine mail wurde am Tag des posts freundlich beantwortet, das Kartenupgrade ist möglich. Wie ich es verstehe, muss ich dann im Content Manager organisieren, welche Länder ich benötige und welche aufgrund des Speichers zu ersparen sind.


    mfg

  • Das mit dem Speicher ist so ein Ding.Auf der einen Seite brauch man sicherlich nicht alle Länder.Das ein oder andere Land lässt sich immer entfernen da man da eh nie hin fährt.Ich bin aber der meinung das wenn man schon ein Gerät kauft und es kartenmaterial von Europa dafür gibt.Das es auch in der Lage sein sollte alle Karten zu speichern unabhängig ob man sie benötigt oder nicht.
    Weiß nicht was da Becker dabei gedacht hat.
    Mal eine Frage an euch oder an die die das Z103 besitzen.Was sagt den die Akku dauer?Wärend Navigation und ohne?Ist die Laufzeit auch noch so misserabel wie beim Z100/201 oder hat sich da ein wenig was getan?

  • Im Moment befürchte ich, der Akku hält keine Stunde bei voller Auslastung. Aber ich muss ihm erst einmal mehrere vollständige Ladezyklen gewähren und genauer darauf achten, ehe ein gültiges Urteil möglich ist.

  • Das mit den bedampften Scheiben habe ich letztens erst bei BMW erlebt.


    Empfang bei 5-10 Satelliten, aber irgendwie passt was nicht.
    Position gefühlte 50m neben der wirklichen Stelle (der kleine Punkt wandert nur, verschwindet teilweise fast aus dem Bildschirm).


    Außerorts mit wenigen Straßen nur einige Aussetzer, allerdings hängt das Navi, wenn man mehere Straßen in der Umgebung hat. Abbiegeansagen kommen schon zögerlich.


    In der Stadt muss man schon auf das Navi achten, was es machen will.
    Da die Position immer noch jenseits der eigentlichen Stelle ist, meint das Gerät, dass man auf einer anderen Straße fährt & das Chaos beginnt...
    "biegen sie rechts ab" -> an der Stelle gehts aber maximal linksrum...
    "bitte wenden" -> mehrspurige Bundesstr. ählich einer Autobahn, nächste Abbiegemöglichkeit in gut 2km. usw - usf...


    Etwas später war das Navi in einem anderen KFZ montiert & alles lief problemlos. Ansagen kommen rechtzeitig, keine Verzögerungen, man ist nicht auf einer Parallelstr. unterwegs, etc. .


    Navi wieder in dem BMW vergebaut - siehe oben.


    Stand ich mit dem Navi neben dem Auto, befand sich der kleine Punkt zur Positionsanzeige auch wieder bei mir und nicht irgendwo in der Gegend.
    ____________________________________________________


    Navigiert man einfach nur in die Stadtmitte, kann es schon mal sein, dass diese genau in der Fußgängerzone liegt & somit mit dem Auto nicht erreichbar ist.
    Selbiges wirst du auch bei einigen Sonderzielen bemerken.
    Kloster Andechs z.Bsp.: die Position ist genau dort im Navi hinterlegt, wo sich der Bau auch befindet. Allerdings muss man die letzten 200m zu Fuß gehen, weil einem mehere Poller & mit Sicherheit auch die ganzen Touristen den Weg versperren.


    Bug würde ich das allerdings nicht nennen.

  • in so einem Fall sollte eine externe GPS-Antenne helfen, die man dann entweder wirklich ausserhalb des KFZ oder zumindest an der nicht bedampften Stelle der Scheibe (meist hinter dem Spiegel) oder gffs an der Heckscheibe anbringt. ?(



    In Strassenschluchten kann es oft auch durch Signalreflektionen zu Fehler bei der Positionsbestimmung kommen. Das ist oftmals schwer für ein Navi.

    Einmal editiert, zuletzt von webberle ()

  • und da bin ich doch heilfroh, dass mein Auto keine bedampften Scheiben hat ... ;D

  • Zitat

    Original von chim
    und da bin ich doch heilfroh, dass mein Auto keine bedampften Scheiben hat ... ;D


    Luxus ist eben nicht immer von Vorteil ;D

  • Update:
    Habe nun das Abo erworben und nach dem Laden gleich Installieren gewählt. Keine Probleme, die Datei ist klein genug und anscheinend nicht gepackt. Von der in der mail empfohlenen Methode, mit dem CM Karten zu verschieben, um Speicherplatz freizusetzen, musste ich keinen Gebrauch machen. Vielleicht ist die Fehlermeldung eine Routine, die keinen Unterschied zwischen zusätzlichen Optionen und zu ersetzenden Karten macht und nur den noch vorhandenen Speicher prüft? Für 190,- das Navi mit 2-Jahres-Abo - ich denke, das passt nun sehr gut.
    Eine Anzeige neben der Straße kam bislang nicht vor, die Navigation war am WE sehr erfreulich. Die Frauenstimme stottert bei einigen Wörtern deutlich.


    mfg