Keine Sprachausgabe mehr?

  • Hallo,


    bei meinem 2110max hatte ich über mehrere Tage die Lautstärke der Ansagen auf Off gestellt. Nachdem ich gestern diese Ansagen wieder aktivieren wollte wird zwar das Lautsprechersymbol wieder ohne "X" angezeit die Ansagen bleiben aber stumm.


    Ich habe bisher alles was ich an Lautstärkeregelern gefunden habe voll aufgedreht und den Ton aktiviert. Das Geräte mittels Stift resetet aber ich bekomme keinen Ton mehr.
    Einzig die Maßnahmen auf Werkseinstellungen zurücksetzten habe ich bisher vermieden weil ich mir nicht sicher bin ob dabei meine Favouriten ebenfalls gelöscht werden.


    Weis von Euch Experten jemand dazu einen Rat wie ich die Ansagen wieder aktivieren kann oder ist an dem Gerät gar ein Defekt entstanden?


    Vielen Dank
    Pocket88

  • Hast Du Sabine und Petra installiert?
    Dann würde ich mal versuchen, zwischen dein beiden hin- und herzuschalten.
    Hast Du nur Petra, wähl Sie mal neu aus.
    Ansonsten auf der SD mal gucken, ob Petra im Verzeichnis Sounds steckt.
    Vielleicht hat sich die Datei abgeschossen.

  • Hallo,


    also im Verzeichnis NAVIGON/SOUNDS ist bei mir in der deutschen Version nur die Datei"ger-DEU_Petra_sound.nfs".


    Mir ist nicht klar wo ich genau eine andere Stimme auswählen oder installieren könnte. Gibt es dazu nähere Infos von Dir?


    Vielen Dank
    Pocket88

  • Hallo,


    erst mal ein dankeschön das Du mir so schnell antwortest...


    Ich habe zwischenzeitlich doch einmal den im Forum beschriebenen Hard-Reset durchgeführt, zwar ohne das er mein eigentliches Problem lösen würde, dennoch kann ich sagen das beim "hochfahren" des Gerätes die "Navigon-Melodie" hörbar war.


    Sobald ich die Navigationssoftware starte bleiben die Fahranweiseungen jedoch stumm.


    Gruß
    Pocket88

  • vielleicht ist eine der Systemdateien beschädigt. Kannst du eine Rücksicherung machen. Dann sollte wieder alles funktionieren. Alternativ die letzte funktionierende Version verwenden und mit den Updates wieder auf die Version 7.0.13 aufrüsten. Dann sollte wieder alles so funktionieren wie bisher, denn beim Start hörst du ja den Ton.

  • Ich frage aus eigner leidvoller Erfahrung (und da meins gerade nicht da ist, kann ich nicht nachgucken): Hat ein 2110 max einen Kopfhörerausgang, in dem womöglich ein Kabel eingesteckt wurde ?


    So hatte ich mal mein seliges Medion mit dem TMC-Kabel stummgeschaltet ;-))

  • Hallo,


    danke der Nachfrage, leider funktioniert es noch nicht, ich habe das im März´09 erstellte Backup nicht wieder zurückspielen können.
    Die Struktur der beiden Sicherungen scheint in den Ordnern auch anders zu sein.
    Hier mal ein paar Infos vielleicht könnt Ihr was anfangen damit:


    Navigon Fresh: v.1.6.2


    Einstellungen:
    Temporäre Dateien auf: D:\NaviFresh\Temp
    Sicherungen auf: D:\NaviFresh\Sicherungen


    In dem Verzeichnis Sicherungen befindet sich die Sicherung vom März
    und die soeben erstellte Sicherung vom September also:


    Backup_2110max_full_03-2009
    Backup_2110max_full_09-2009



    Die Sicherung vom September die gerade erstellt wurde lässt sich einwandfrei auch wieder zurückspielen. Die alte Sicherung vom März hingegen wird nicht angezeigt.


    Ist Fresh nicht abwärtskompatibel zu älteren Sicherungen?


    Gruß
    Pocket88

  • Nach div. Berichten und Erfahrungen im Forum, ändert sich mit den Fresh Versionen öfter auch leider das Backupverfahren. Aus diesem Grund wird immer gerne die Explorervariante empfohlen. Einfach den Inhalt auf Festplatte kopieren. Damit gab es noch nie Probleme.

  • Hallo,


    ich habe es soeben mit der Explorermethode ausprobiert und das Backup zurückgespielt. Leider funktioniert auch danach der Ton nicht!!


    Seltsam, der Lautsprecher schein aber in Ordnung zu sein, nach einem Hardware Reset höre ich die Navigon Melodie.
    Wenn ich die Lautstärkeeinstellung im Navi aufrufe und lauter bzw. leiser stelle hörte man früher auch die Dame "lauter" oder "leiser" sagen, jetzt nicht mehr...


    Weis noch jemand Rat?


    Gruß
    Pocket88

  • Hallo,


    nachdem ich mit der Explorermethode den Stand 09-2009 wieder zurück auf die Karte geschrieben habe, funktioniert nun die ganze Navigationssoftware nicht mehr.
    Auch der Picture Viewer "findet" die vorinstallierten Bilder nicht mehr..


    Was habe ich jetzt falsch gemacht?


    Gruß
    Pocket88

  • Hallo Pocket88,


    hast Du schon geschaut, ob die Sicherung vom März auf der Festplatte ist? Dort müstest Du einen Ordner "storage_for_software" finden, in dem ein Ordner Navigon ist. Wenn es das Backup vom März ist (Erstellungsdatum prüfen), dann die SD-Card formatieren und den Navigon-Ordner draufkopieren - mit etwas Glück läuft es dann wieder.

    Gruß, Tony