Microfon E4230 Spracheingabe

  • Zitat

    Original von brummi1844
    ...
    Da hat sie eine Bedienungsanleitung mit reingesetzt, wo dieses kleine Loch als Mikrofon erklärt wird. ;)


    ... Wenn sich das mal nicht als Ente erweist. Könnte ja ein 'Übernahmefehler' bei Drucklegung aus dem E4430-Handbuch sein, der sich mit der Grafik eingeschlichen hat.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Darauf steht aber nicht, um welchen PNA es dabei geht. Ich bezweifle das nämlich immer noch! Für viele, fast baugleiche, PNAs gibt's zumeist nur eine Beschreibung dazu und das bei einem Loch im Gehäuse nicht zwangläufig auch ein Micro dahinter sein muß, hatten wir schon zu GoPal V3-Zeiten. ;)


    Ich warte also immer noch darauf, dass einer auch mal nachschaut! ;D

  • Hallo,
    also mein E4230 hat ein Mikro :D. Hatte das Gerät mit TMCpro Update auf GoPal AE 4.7, auch mit Spracheingabe nachgerüstet. Nutze diese seitdem ohne Probleme.



    Gruß,
    passat1

  • Zitat

    Original von passat1
    Hallo,
    also mein E4230 hat ein Mikro :D. Hatte das Gerät mit TMCpro Update auf GoPal AE 4.7, auch mit Spracheingabe nachgerüstet. Nutze diese seitdem ohne Probleme.


    Na das ist doch mal eine konkrete Angabe. Dankeschön passat1! Hoffentlich gilt sie für jedes E4230. Du hattest mir das ja hier schon einmal verklickern wollen. Irgendwie traute ich der Sache offenbar nicht ganz. Vielleicht lag's auch daran, dass es Dein erstes Posting hier war.

    Gruß
    TeeSteinchen

  • Zitat

    Original von passat1
    also mein E4230 hat ein Mikro :D. Hatte das Gerät mit TMCpro Update auf GoPal AE 4.7, auch mit Spracheingabe nachgerüstet. Nutze diese seitdem ohne Probleme.


    Das ist doch mal 'ne Aussage! :tup Hab's im Wiki ergänzt!

  • Ich habe die Entwicklung dieses thread aus eigenem Interesse mit größter Aufmerksamkeit
    verfolgt und freue mich für @GFifTeen ganz ungemein, dass die ihm ursprünglich entgegen gebrachte
    DU-DEPP-DU-DEPPERTER-Haltung letztlich vollauf revidiert werden musste: das passiert nicht oft
    in diesem Forum, meist geben die Ratsuchenden aus diesem Grunde sofort auf.


    Und ich will noch etwas anmerken:


    Die hier getroffene Aussage





    , auf die in diesem thread verwiesen wird, stimmt so sicherlich nicht.



    A:


    Der Microsoft Windows CE Bluetooth Stack ist im E4230 voll integriert.


    Mit dem Taskmanager ( falls auf dem E4230 ein solcher installiert ist ) kann man sich leicht
    anzeigen lassen, dass Bluetooth als service - immer !!! - gestartet wird.



    B:


    Auch kann man sich leicht selbst davon überzeugen, ob Bluetooth auf dem PNA unterstützt wird oder
    nicht, und dies z.Bsp. mit folgender kleiner MortScript-Routine:



    #####################################################################
    #
    # BLUETOOTH_TEST.mscr
    #
    Set DETECT_RS232_CONNECTION, 1
    #
    If(%DETECT_RS232_CONNECTION%)
    # check to see whether an incoming connection is made to a Bluetooth
    # Serial Port on the device
    Run("\My Flash Disk\MyProgramsFolder\CeRunAppAtEvent.exe", \
    """\Windows\App1.exe"" RS232_DETECTED")
    Else
    Run("\My Flash Disk\MyProgramsFolder\CeRunAppAtEvent.exe", \
    """\Windows\App2.exe"" NET_CONNECT")
    EndIf
    Exit
    #
    ####################################################################



    C:


    Dieser Microsoft-Bluetooth-Stack müsste eigentlich aufgrund seiner eingeschränkten Funktionalität "Stäckchen"
    oder "Bonsai-Stack" heissen.


    Windows CE-Bluetooth unterstützt standardmäßig UART, USB, SDIO, und BCSP Verbindungen.
    Weitere Informationen zum in Windows CE 5.0 Core implementierten Bluetooth HCI Transport Layer gibt's
    hier .



    Es gibt keine einheitliche API für das Handling der Bluetooth-Hardware in den verschiedenden Windows CE-Geräten.


    Neben dem Microsoft-Stack gibt es z.Bsp. noch den WIDCOM-BT-Stack, und dann gibt es noch verschiedene
    BT-Stack-Versionen einzelner Hersteller, wie z.B. der BT-Stack von CASIO, Toshiba, etc.


    Das heisst, man muss es vorher wissen, auf welchem Zielgerät die BT-Anwendung laufen soll, und sich die entsprechende
    API vom Hersteller besorgen.



    D:


    Eine Freeware, nämlich Bluetooth Crawler, kann man sich hier holen.


    Eine Demoversion eines Bluetooth-Managers für Windows CE ( der allerdings nur für 30 Minuten läuft ) wird
    hier angeboten.



    E:


    Eine größere Auswahl von Bluetooth-Anwendungen ( zumeist ist .NET CF erforderlich ) findet sich u.a.
    hier . Gut
    möglich, dass die eine oder andere auch auf dem E4230 lauffähig ist.

  • Zitat

    Original von jwoegerbauer
    Ich habe die Entwicklung dieses thread aus eigenem Interesse mit größter Aufmerksamkeit
    verfolgt und freue mich für @GFifTeen ganz ungemein, dass die ihm ursprünglich entgegen gebrachte
    DU-DEPP-DU-DEPPERTER-Haltung letztlich vollauf revidiert werden musste: das passiert nicht oft
    in diesem Forum, meist geben die Ratsuchenden aus diesem Grunde sofort auf.


    Sehr drastische Ausdrucksweise, die aber so nicht zutrifft. :-D) Gesundes Mißtrauen bzgl. Aussagen einzelner in diesem/einem Forum ist immer angebracht, vor allem, wenn diese Aussagen dann in das GoPal-Wiki einfließen sollen, auf das sich Andere wiederum verlassen. Das hat was mit Qualität zu tun, wenn solche Statements von Anderen verifiziert werden, da sollte sich keiner pers. angegriffen fühlen (und wurde hier ja auch nicht!). ;) Schadenfreude ist dann also gänzlich fehl am Platze!:evil:


    Und es geht hier in erster Linie nur um Features, die dem unbedarften 'Bastler' sofort zur Verfügung stehen, die also 'ab Werk' verbaut sind. Was jeder dann letztlich aus 'seinem' PNA rausholt, steht auf einem anderen Blatt.
    Und das ein PNA mit eingebautem Micro nicht autom. auch BT mitbringt, sieht man - nach 1. Tests - auch am neuen P4635.