Eingescannte u. kall. Wanderkarten

  • Hallo,
    ich habe eine Wanderkarten als 8 Bilder eingescannt. Danach habe ich die Bilder beschnitten, so dass nur noch geringe Überlappungen vorhanden waren.
    Mit dem GMM habe ich diese Bilder kallibriert, auf Kacheln (600x600) beschnitten, in jpg's umgewandelt und als "gmf" gespeichert.
    Das 'GMF' testete ich mit GLOPUS - konnte keine Fehler entdecken !!!
    Als ich jetzt das 'GMF' auf einem anderen Computer als Karte auswählte, erschien die Karte als wären die Kacheln bunt durcheinandergewürfelt und in keinem Zusammenhang. Auch 'Kartenindex neu erstellen' brachte kein Erfolg.
    Die Karte erscheint auch etwas in Richtung 3D. ?(
    Hat jemand dazu einen Tipp ???
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo,
    ich habe schon mehrmals neu gestartet aber es hilft nicht. X(
    Gruß
    Pfaelzerbub

  • Hallo,
    du verstehst es richtig.
    Es handelt sich um zwei "stinknormale" Windows- Rechner. Erstellt wurde alles unter "Windows XP", der andere ist "Windows 2000".
    Ich hatte soeben noch eine Idee.
    Im GMM schaute ich mir die kall. Karte (besteht aus 8 Bildern) an.
    Dabei machte ich folgende Entdeckung, wenn die Karte eine bestimmte Dateigröße überschreitet, erscheint ein Bild nur in schwarz - weiss.
    Dieses Problem hatte ich schon früher, wenn die Karte zu groß war.
    Nachdem ich aus einem Bild zwei machte war der Fehler verschwunden.
    Vielleicht handelt es sich um ein Speicherproblem des einen Rechners ???
    Ein GMF hat zw. 25 und 30 MB.
    Nachtrag:
    Ich habe soeben nochmals ein GMF erstellt (wie vorher schon beschrieben), aber alles ist beim Alten !!! X(
    Im GMM wird die komplette, kall. Karte korrekt dargestellt !!!
    Gruß
    Pfaelzerbub


    EDIT:
    Die komplette Karte, mit allen 8 Bildern wird im GMM einwandfrei angezeigt. Ich habe nochmals das GMF entpackt (Die Karte wird in Kacheln immer noch einwandfrei angezeigt). Danach habe ich das GMF wieder neu erstellt (die Dateigröße ist die Gleiche), aber Glopus zeigt die Karte wie oben beschrieben an. Nach dem Entpacken des GMF habe ich in Glopus eine Kachel aufgerufen, aber diese wurde auch nicht korrekt dargestellt. :-D)
    Zum Glück laufen die GMF auf meinem P4410 einwandfrei !!! :D
    Als nächstes werde ich die GMF auf einem dritten Rechner testen, mal sehen was dabei raus kommt ???
    Gruß
    Pfaelzerbub

    2 Mal editiert, zuletzt von Pfaelzerbub ()