Kartenupdate mit NavigonFresh; hätte ich wohl nicht machen sollen...

  • Hallo,
    wollte mein neues 4350 Max Europe über Navigon Fresh Maps mit der aktuellen Karte für Deutschland ausstatten (03/2009). Hat ca. 2 Stunden gedauert.
    Das Problem ist, dass ich danach dann NUR noch die Deutschlandkarte hatte!!


    Was lief da falsch, so wie es scheint, sind ALLE Karten auf der SD Karte gelöscht worden.


    Muss ich nun Europa komplett herunterladen? Das dauert dann wohl das ganze Wochenende...


    Bitte, was habe ich falsch gemacht?


    Grüße, Martin

  • Durch das Update, hier hast Du wahrscheinlich nur die Deutschlandkarte angehakt, sind deine anderen Karten alle gelöscht wurden. Es wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als alle Karte die Du möchtest anzuklicken. Beachte bitte das Du die Deutschlandkarte auch wieder mit anklickst, sonst hast Du kein Deutschland mehr.

  • geht auch. Wenn du aber sowieso 2GB runterlädst, macht das kleine Deutschland dann auch keinen Unterschied mehr.


    Es befindet sich immer nur das auf der Karte, was du auch angeklickt hast. Der Rest wird einfach gelöscht. Diese Erfahrung machte ich auch beim Laden der Q3-Karte und der Missstände mit Norwegen. Als alles fertig war, wollte ich abschließend nur noch die Norwegenkarte runterladen. Tja, dann hatte ich halt auch nur Norwegen auf dem 7310 :-D)

  • Zitat

    Oder Deutschland zuvor sichern und dann wieder zurückspielen


    das würde aber bedeuten, man kann Q1/2009 mit Q3/2009 mischen...


    Geht das???

  • Sollte eigentlich funktionieren ... jedenfalls funktionieren Q2 und Q3 zusammen - da könnte man guter Hoffnung sein, dass Q1 auch mit Q3 funktioniert.

  • wenn ic meine Erfahrungen richtig deute, so lädt der Fresh alle Länder erstmal runter (egal welche angeklickt sind) und dann im nachfolgenden Installationsprozess werden nur die ausgewählten Lander installiert, die restlichen gelöscht. (diese Logik gilt, glaube ich, auch für die Sprachen).
    Gruß Jo

  • Zitat

    Sollte eigentlich funktionieren ... jedenfalls funktionieren Q2 und Q3 zusammen - da könnte man guter Hoffnung sein, dass Q1 auch mit Q3 funktioniert.


    ... Q1 und Q3 funktioniert leider (bei mir) nicht.


    Muss wohl trotz "Fresh für 2 Jahre" bei Q1/2009 bleiben.
    Ein Download dauert tzotz DSL zu lange.
    Z.B. testweise nur Albanien (607 KB) habe ich nach 45 Minuten abgebrochen, da war der Balken gerage mal bei 40% !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was ist da los, bekommt Ihr es schneller hin?? Habe sooo'n HalsX(

  • Das kann am Server oder an deinem PC als Empfänger liegen. Vorschlag: versuche es an einem anderen Tag noch einmal und schalte (aber wirklich nur zur Probe) Firewall und Virenscanner aus.

  • Zitat

    Original von MartiMc
    [...] Ein Download dauert tzotz DSL zu lange.
    Z.B. testweise nur Albanien (607 KB) habe ich nach 45 Minuten abgebrochen, da war der Balken gerage mal bei 40% !!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Was ist da los, bekommt Ihr es schneller hin??


    Das liegt unter anderem auch daran, dass du ja nicht nur die Albanien-Karte herunterlädst, sondern auch noch die "Special Files" ... und die fallen je nach Modell entsprechend groß aus (Beispiel: 2110max = ca. 182MB / 8310 = 541MB).


    Wenn du dann noch mit DSL1000 o.ä. unterwegs bist dauert das eben seine Zeit. Da bietet es sich dann an, das Update bei einem Bekannten mit schnellerem Zugang durchzuführen.


    Der einzigste Trost den man hat, ist, dass wenn man erstmal die erste Karte installiert hat, man sich das erneute herunterladen der "Special Files" ersparen kann, indem man die Karten direkt herunterlädt (Direkt-Download). Wichtig dabei ist nur, dass man sich die bisher heruntergeladenen Karte(n) zuvor sichert. Etwas umständlich, erspart aber bei langsameren Internetzugängen eine Menge Zeit.

    Einmal editiert, zuletzt von iLLuSioN ()