AV - EIngang funktioniert nicht

  • Hallo,


    erst mal kurz zu meinen Erfahrungen.
    - aufs Navi auch ewig gewartet und immer wieder vertröstet worden
    - nach Lieferung kein Ton
    - Kundendienst sagt "Navi zurücksenden"
    - kaum weggeschickt lese ich hier in Forum, das werksseitig der FM Transmitter angeschaltet sein kann, konnte mir der Kundendienst nicht sagen (soviel zum KD)
    - habe extra noch in die Fehlerbeschreibung geschrieben, dass ich das Gerät auch zum anzeigen einer Videoquelle benutzen möchte und ich sehr indigniert wäre, wenn ich es wegen einem nicht funktionierenden AV - Eingang wieder zurückschicken müsste und das dieser bitte gleich mit geprüft werden soll.
    - heute Gerät wieder hier und AV - Eingang geht m.E. wirklich nicht


    nun zu meiner Frage:
    Ich habe einen Mediaplayer in Form einer externen Festplatte. Dieser hat einen 3,5mm Klinkenausgang, welcher mit AV gekennzeichnet ist. Aus diesem gehe ich für gewöhnlich mit einem Kabel 3,5 Klinke auf 2x Audio, 1x Video Chinch in den Chinch Eingang meines Fernsehers und ich kann die Videos am Fernseher anschauen.
    Nun habe ich mir ein Kabel 2,5 Klinke auf 3,5 Klinke 2 Meter bei Conrad gekauft. Die Kontakte habe ich durchgemessen und sind gerade durchgeschliffen.
    Heute habe ich nun den Mediaplayer einen Film am Fernseher abspielen lassen um sicher zu gehen, dass der Mediaplayer auch läuft. Dann habe ich das AV Kabel aus dem Mediaplayer gezogen und das neue vom Navi reingesteckt. Das Navi hat aber weder umgeschaltet noch irgend etwas unternommen. Nach umstecken auf den Fernseher lief das Video aber noch.
    Eine Digitalkamera mit 3,5mm AV Ausgang habe ich auch mit dem gleichen Kabel und dem gleichen Mißerfolg getestet.

    Habe ich das falsche Kabel oder wieder einen Haken übersehen (den der KD auch wieder nicht kennt).
    Kann jemand helfen oder ist die Kiste wirklich wieder defekt?


    Vielen Dank.


    Beste Grüße.


    Fire

  • Hallo, hat der Stecker auch genug Pole? Du musst schließlich meiner Meinung nach Audio- und Videosignale übertragen. Ich hab mal einen Player mit einem Audio- Kabel angeschlossen und war total verwundert, dass kein Bild kam und nur Brummen. Da war ich aber noch klein, heute bin ich gescheiter ;)
    Viele Grüße, CJ

  • Na ja, das Ding heißt AV - Kabel. Ich denke mal das steht für Audio/Video.
    Hat jedenfalls 4 Pole (Audio rechts, Audio links, Video und Masse nehme ich an).
    Das sollte glaube ich reichen, der 3,5mm an meinem Kabel zum Fernseher sieht auch genau so aus.


    BG


    Fire

  • Genau so sehen meine Stecker aus. Das Navi zeigt mir aber kein Videobild der Quelle.


    BG


    Fire

  • Zitat

    Original von Firestone
    Genau so sehen meine Stecker aus. Das Navi zeigt mir aber kein Videobild der Quelle.


    BG


    Fire


    Hallo,


    warte mal bis ich meine Rückfahrkamera angeschlossen habe, dann kann ich mehr dazu schreiben.


    Gruß Karl

  • elhago,


    mein erster Versuch ist gescheitert. Habe jetzt noch 4-polige Stecker bestellt, dann kann ich weitere Versuche machen.


    Dauert aber noch ca. 2 Tage,


    Gruß Karl

    Einmal editiert, zuletzt von Keyboard ()

  • Hallo Karl,


    ja, das wäre super. Mein Call ist jetzt nach zig Mal anrufen und Beschwerden zum Hersteller gegangen und nun warte ich seit Tagen auf einen Rückruf.


    BG


    Hans


  • Hallo Firestone,


    heute kann ich Dir schreiben, daß der AV-Eingang an meinem Gerät mausetot ist. Der Eingang hat keinerlei Funktion oder Verbindung zur Geräteelektronik, (soweit das von außen meßbar ist). :-D)


    Gruß Karl

  • Hi,


    wie hast Du das denn gemessen?
    Ist das eine gesicherte Erkenntnis?


    Will sagen ich brauch mehr Informationen damit ich dort mal auf den Tisch klopfen kann. Ich habe mir schon überlegt ob ich denen evtl. mal eine Seite in der c't gönne.
    Wäre ja dann eigentlich ein Mangel, oder?
    Da sollte man doch etwas Geld zurück erstattet bekommen!


    BG


    Hans

  • Zitat

    Original von Firestone
    Ich habe mir schon überlegt ob ich denen evtl. mal eine Seite in der c't gönne.
    Wäre ja dann eigentlich ein Mangel, oder?
    Da sollte man doch etwas Geld zurück erstattet bekommen!
    Hans



    Klar ist es ein Mangel, wenn etwas an Deinem Gerät nicht funktioniert. Was soll die ganze Aufregung? Nur weil Du zufällig einen gefunden hast, der auch kein Signal auf den Monitor bekommt?


    Bei mir funktioniert der AV-Eingang ohne Probleme so wie er soll.


    Als erstes solltest Du also klären, ob Du keine inkompatible Steckerhardware nutzt. Wenn das zweifelsfrei geklärt ist (die Pearl-Technikhotline kann Dir die Polung der Buchse nennen) dann geht das exakt den selben Weg als wenn Du ein defektes TomTom oder sonst eines der sog. Markengeräte hättest. 2x musst Du dem Hersteller die Chance zur Nachbesserung geben, danach neues Gerät oder Geld zurück. Welcher seriöser Verkäufer stattet schon Teilbeträge zurück wenn er seinem Hersteller den Fehler und die Kosten aufs Auge drücken kann...


  • Hallo,


    Kabel, eine Seite mit 4-poligem 2,5 mm Klinkenstecker, andere Seite mit 3 Chinch-Steckern. Jeden der Stecker nacheinander an eine Kamera angeschlossen. Nix zu sehen. Andere Kamera verwendet. Nix zu sehen. Kameras an anderen Monitor angeschlossen. Bild vorhanden.


    Rhode und Schwarz Messplatz. Alle Kabelenden nacheinander mit einem Videosignal gespeist. Nix zu sehen auf dem Schirm.


    Gerät hat nun mein Nachbar gekauft, der keinen Videoanschluß benötigt,


    Gruß Karl


    Damit ist das Kapitel für mich erledigt

  • @Bauzeichner
    was heißt hier "nur weil ich einen gefunden habe..."
    1. habe ich keinen gesucht, bei dem es auch nicht funktioniert sondern jemanden der helfen kann
    2. weiß ich ja, das Du davon begeistert bist, ich habe aber trotzdem andere Erfahrungen mit diesem Unternehmen gemacht
    3. kann die Technikhotline das eben nicht, das ist einfach nicht wahr. Ich habe heute abermals angerufen und da wurde mir gesagt, das es gar keine wirkliche Technikhotline gibt. Die wahre Technik ist nämlich der Hersteller und das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen. Siehe Lautsprecher, das hätte ein Techniker mit Augen zu wissen müssen. Die sogenannte Technikhotline kann nur beantworten was im Handbuch steht oder was zufällig an Fehlern bekannt ist.
    4. wie viele der Benutzer haben denn schon den AV Eingang wirklich getestet und wer sagt mir das es bei Dir wirklich funktioniert
    5. ich muss nicht zwei Reparaturversuche gewähren, ich habe 14 Tage Rückgaberecht nach erhalt einer intakten Ware (sagte mir die Pearl Hotline selbst) und diese sind noch nicht rum


    @Keyboard
    hast Du vermutlich richtig gemacht, ich werde jetzt noch einen Versuch abwarten und dann zurückgeben


    BG


    Hans

  • Hallo Firestone,


    1. Du schriebst, das Du dem Unternehmen eine Seite in der c't gönnst. Ich fragte mich, ob Du das jetzt lediglich schreibst, weil es gerade Pearl ist oder ob Du das auch bei anderen Geräten so machst, die schadhaft geliefert werden.


    2. Ich bin nicht begeistert von Pearl. 95% der Produkte dort sind des Anschauens nicht wert (das ist meine persönliche Meinung). Alleine die Lieferzeiten dort regen mich jedesmal wieder auf, wenn ich diese z.B. mit amazon.de vergleiche. Trotzdem bin ich seit über 15 Jahren Kunde bei denen, weil neben all dem "Ramsch" dort auch hin und wieder tolle Schnäppchen anbieten, z.B. im Bereich Software (Corel Draw, Redshift etc.) oder Hardware (original Cherry-Tastaturen, die mit dem bewährten Klick, aus Maxdata-Konkursauflösung). Auch die NoName-Tintenpatronen für meinen Epson-Drucker kann ich dort günstig bekommen.


    Und die NavGear-Geräte bieten für den Preis eine Menge und sie funktionieren in der Regel dem Preis entsprechend sehr gut. Zeig mir mal einen Hersteller, der ein GT-50 vergleichbares Gerät für 139,- EUR anbietet.


    3. Diese nicht existente Technik-Hotline hat mir, vier Stunden nachdem ich die Anfrage telefonisch gestellt habe, per eMail die Buchsenbelegung gemailt. Recht fix für nicht existente Menschen. Kleiner Tipp: Die Telefonnummer bekommst Du von der Kundenbetreuung, nicht von der Bestellhotline...


    4. Bei mir klappt es bestens. Aber ich habe auch einige Adapter aus meiner Gruschelkiste getestet und die Kamera ist eine Billig-Rückfahr-Cam von Conrad.