Kraftstoffpreise per Update verfügbar

  • Hallo,


    mache ich da was falsch, oder sind die Kraftstoffpreise gar kein LIVE Service, sondern ein tt Home Service? Bei mir aktualisiert er die Preise nur bei einer Verbindung mit tt Home aber nicht Live während der Fahrt über die Mobilfunkkarte. Dass hieße, ja dass man für aktuelle Preise das Live Gerät immer erstmal an den PC hängen muss.


    Ich bin jetzt ein bißchen gefahren und bekomme nun angezeigt: "Für diesen Ort sind keine Preisinformationen verfügbar. bitte aktualisieren Sie Ihr Gerät mit den neusten Kraftstoffpreisen". Das ist doch nun für ein Navi ziemlich bekloppt, wenn man die Tankstellpreise nur am letzten GPS-Ort bekommt und wenn man dann unterwegs ist erst einen Sync mit tt Home machen muss...


    Günstigste ist eine Tankstelle, die seit mehr als fünf Tagen wegen Umbau komplett geschlossen ist. Soviel mal zu den maximal fünf Tage alten Daten.


    Das wird glaube ich kein LIVE-Dienst, der einem die 9,95 leichten Herzens aus der Tasche zieht. So ist das in der Praxis gar nicht zu gebrauchen.

  • Normal, grad hier in der Frankfurter Gegend getestet, aktualisiert er die Preise sobald Du auf den Punkt Benzinpreise klickst...dann baut er eine Verbindung zum Server auf und aktualisiert diese.


    Eine Shell-Tankstelle hier bei Bogi in der Gegend hatte den Preis innerhalb der letzen Tage von 1,09 auf 1,12 heute erhöht...und im 940-er erschien der aktuelle Preis als wir daran vorbeifuhren.


    Kann Zufall sein, deswegen check ich gleich bei der Fahrt zum UT die aktuellen Preise auf der Strecke und vergleich sie mit den TT-LIVE-Preisen.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Kann Zufall sein, deswegen check ich gleich bei der Fahrt zum UT die aktuellen Preise auf der Strecke und vergleich sie mit den TT-LIVE-Preisen.


    Hi Peter,


    für einen richtigen Test auf Aktualität: Wichtig sind die Montags Morgen- / Montags-Abend- (minus 2-3cent über den Tag, aber in 1cent Stufen) / Dienstag-Morgenpreise (plus 3cent in 1 Schritt). Das selbe Spielchen von Donnerstag Morgen über Donnerstag Abend bis Freitag Morgen.
    Von Freitag Morgen bis Montag Morgen passiert eigentlich nichts.


    Gruß und bis Morgen
    Achim

    Einmal editiert, zuletzt von Achim ()

  • Servus Achim,


    Mir gehts net darum, wann welche Tankstelle die Preise erhöht, sondern ob die Preise, die der LIVE-Service liefert, aktuell und richtig sind oder nicht.


    cu Peter

  • Zitat

    Original von hope68
    Mir gehts net darum, wann welche Tankstelle die Preise erhöht, sondern ob die Preise, die der LIVE-Service liefert, aktuell und richtig sind oder nicht.


    Schon klar, ich meinte nur, dass du in der Zeit zum UT / weg vom UT keine wirkliche Preisänderung an den Tanken hast. Dann ist der Live-Service sicherlich aktuell. Nur wie aktuell, testet man nur Mo-Di und Do-Fr.


    Gruß
    Achim

  • Naja, also gestern kostete der Diesel vormittags bei uns 103,9, nachmittags 106,9 bei den Markentankstellen und bei der freien ganztags 102,9.


    Der Krafstoffdienst meldete Preise von 112,9 bis 109,9 bei den Markentankstellen und 108,9 bei der freien und 105,9 bei einer freien, die seit zwei Wochen abgerissen ist. Diese Preise sind alle älter als 5 tage und obwohl der tomtom so tut als würde er heute morgen die Preise aktualisieren, sind sie immer noch genauso, während der echte Preis 106,9 und 105,9 an den Markentankstellen beträgt und 104,9 bei der freien.


    Fazit: seit Tagen 9 bis 6 Cent daneben und als günstigste eine die seit zwei Wochen keinen aktuellen Preis mehr übermittelt haben kann und geschlossen ist.


    Toller Dienst von tomtom - kein bißchen LIVE.

  • Hallo


    Irgendwie ist dieser Dienst schon ernüchternd... hatte am Samstag auf der Fahrt zum UT das Ganze einmal ausprobiert. Als günstigste Tanke wurde mir eine Tankstelle ca. 100 KM vor Windeck angezeigt und der Preis mit 1,02 pro Liter Diesel angegeben. Gekostet hat es dann real 1,11 und die Tanke war mit die teuretse auf der gesamten Strecke... :gap


    ...werden die Daten denn auf dem PNA gespeichert und wenn ja wo? Bei mir wird schon seit Tagen bei der nächsten Shell-Tankstelle immer der gleiche Preis angezeigt...???


    MfG

  • Der GO kuckt schon immer nach, aber wenn keine neuen Daten vorliegen, kann er auch nichts aktuelles Anzeigen.


    Ich habs im Moment mit den Spritpreisen aufgegeben.


    Wenn es besser wird, dann sagft mir bescheid.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."