Display-Modus: Automatische Umschaltung

  • Bei meinem sonst gut funktioniertem 7310 SD habe ich folgende Frage:
    - Display-Modus steht auf "Automatisch (Tag/Nacht)"
    - Fahre jeden Tag gegen 06.10 Uhr auf Arbeit
    - Display springt beim Start in den "Nacht"-Modus, der auch bei dem dieszeitigen Datum o.k.ist.
    - Heute um 06.16 plötliche Umschaltung auf den "Tag"-Modus, der mir bei der heutigen Dunkelheit zu hell war.
    - Habe dann manuell den angennehmeren "Nacht"-Modus eingestellt.
    - Frage:
    1. Kann man die "Umschaltzeiten" irgendwie verändern ?
    2. Wie wird die Umschaltzeit bestimmt ?
    3. Im Sommer war die Umschaltung o.k.

  • Ich glaube das kannst du nicht beeinflüßen. Die Uhrzeit (Umschaltzeit) wird vom Programm selbst gesteuert. Ich glaube das wird sich bald einpendeln. Warscheinlich ist die momentane Phase etwas grenzwertig.


    IN Tunnels dagegen wird das Display vom Standpunkt gesteuert.


    Grüße

  • Hallo


    Ich meine die Umschaltzeiten werden durch die Sonnenaufgangs-Untergangszeiten gesteuert.


    Dann kommt hinzu das die Sonneneinstrahlung im Winter sowieso geringer ist und sich deine Augen an diese Helligkeit gewöhnen. Ich denke wenn du die Leuchtstärke in der Tageinstellung zurücknimmst, du auch an Sonnigen Wintertagen eine gute Erkennbarkeit hast und auch die Umstellung nicht zu stark empfunden wird. Ich denke je mehr wir uns dem 24.12 nähern desto größer wird dein Problem.


    Im Sommer wieder aufdrehen.



    Jörg

  • Zur Ergänzung: Die Zeit und Datum nimmt sich MN aus der GPS-Zeit. In Verbindung mit Sonnenauf- und Untergangszeiten schaltet es eben um.


    Bin schon gespannt auf die Winterzeitumschaltung :P